Zum Inhalt springen

C++ lernen bevor es in der Schule rankommt, sinnvoll?


UserNeo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stehe vor einem Problem, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Fachinformatiker AE (2 Jahre) auf dem Unterrichtsplan steht für VBA 5Wochen, C++ 4 Wochen & JAVA 3 Wochen unterricht, das empfinde ich für die Programmiersprache C++ sehr wenig und ich wollte daher schon jetzt anfangen (bin seit 2Monaten dabei).

Ist es sinnvoll auf den, wenn man noch null Ahnung von C++ hat, bis zum Unterricht warten oder kann ich schon vorher anfangen?

Was meint Ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

cu

userneo

ps: PHP kann ich schon, dies habe ich mir alleine angeeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem guten Buch kannst Du auch jetzt schon anfangen. Die Frage ist nur, was Dir das bringt. Denn das was Du Dir da jetzt erarbeiten würdest, ist auch das was Du dann in der Schule machst. Ich denke, es ist besser erst einmal die 'Einführung' in der Schule mitzumachen und dann sich ein gutes Buch zu nehmen und dort weiter zu machen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das generell ein bisschen arg wenig. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das zusammen gerade man 3 Monate für Programmiersprachen.

Ich mache auch seit letztem Juni eine Umschulung und wir haben mit VB gestartet, so etwa 6 Wochen, dann gute 4 Wochen C und seitdem VC++. In ca. 3-4 Wochen fängt der eine Teil der Klasse mit Java an, der Rest macht sich an C#.

Ich bin der Meinung du könntest schon vorher ein wenig in die Bücher schauen, was aber nur zu empfehlen wäre, wenn die neue Sprache die man sich dann antut einen nicht zu sehr verwirrt. Ich hatte nämlich das Problem, sprich die eine Sache noch nicht ganz gerafft und schon auf die nächste gestürzt - war nicht so gut, weil ich dann zeitweise garnichts mehr gepeilt habe.

GRÜSSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich auf eine Sprache aus Büchern vorzubereiten, ist relativ schwer.

Ich habe mich da eher abends zu Hause noch mal hingesetzt, und verschiedenes Nachprogrammiert und Ausprobiert. Wenn dabei dann ein Problem auftaucht, kannst Du ja den Dozenten fragen, der Dir sicher weiterhilft. Die Zeit die Ihr zur Verfügung habt, ist wirklich recht kurz. Gerade in C, wo man mit der Objektorientierten Programmierung so richtig einsteigen kann, ist die Zeit viel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Die Frage ist was du genau machen willst....wenn du hinterher in c++ Anwendungen effizient Programmieren willst,ist die Frage mit welcher IDE.

Ich persönlich habe damals mit dem c++ builder 5 angefangen ,und statt bc 4.5 für ne Consolenanwendung ,probiert mit diesem MORDSTOOL klarzukommen.

Heutzutage RAD Studio aber immer noch c++

Wichtig ist das du dich entscheidest,auf welche der gängigen Programmiersprachen du zielst,die einen schwören auf delphi,andere auf c #,und individualisten auf D.

Denn Fachinformatiker sind auch keine EIERLEGENDENWOLLMILCHSÄUE,wenn es auch viel zu oft von den Firmen damit gleichgesetzt und erwartet wird.

:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du genau machen willst....

Wichtig ist das du dich entscheidest,

Angesichts der Tatsache, dass die Frage im März 2002 gestellt wurde, hat der Fragesteller entweder entschieden oder es ist aus anderen Gründen zu spät für einen Rat.

~closed~

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...