Zum Inhalt springen

optimale CPU Temp bei AMD XP 1900+...


bad woman

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe schon mit Suchfunktion gearbeitet, aber nicht das passende gefunden.

Ich habe ein MSI Mainboard, ein AMD XP 1900+ und einen Papst Kühler.

Die CPU-Temp liegt bei ca. 52°C und die Systemtemp bei 35°C. Der Tower ist noch nicht geschlossen.

Ist die Temp okay???

Thanx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp

Athlon XP hat eine maximale Die-Temperatur von 95°C

Quelle: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23794.pdf

Aufpassen, das Mainboard misst die Temperatur meistens nicht direkt auf dem Die (wie auch), sondern _unter_ dem Chip in der Aussparung wo keine Pins sind.

Außerdem sind die Sensoren der Mainboards alles andere als akkurat, also sollte man einen großzügigen Sicherheitsabstand einplanen. Ich denke, bis 75°C sollte man sich keine Sorgen machen, ab 80°C sollte man vielleicht über eine bessere Kühlung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich denke mit 75°C bist du schon am Limit, da die Differenz zwischen Core-Temp und gemessenem Wert bis zu 20°C betragen kann! Bei angezeigten 75°C wären dass dann eben diese 95°C die nicht überstiegen werden sollen!

Von daher halt ich auch von reinen Tempvergleichen nix, da die Temp von jedem Board anders angezeigt wird! Asus-Boards z.B. addieren auf die gemessene Temp 8°C drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheAgent

Hi,

ich habe einen XP 1700+ und der läuft bei mir auf ~ 33°C und mein System so immer auf 25°C. Sowas könnte man eigentlich normal nennen :)

Hi,

sowas würde ich eher "gut gekühlt" nennen. ;) Natürlich gibt es immer Mittel und Wege noch ein paar Grad weiter runterzukühlen. Einen Athlon XP kann man aber schon ohne Bedenken auf ca. 50°C laufen lassen. Problematisch wird es erst, wenn man versucht, dann noch zu übertakten. Da muss dann 'ne bessere Kühlung her.

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...