Zum Inhalt springen

Ungewönicher Feherl


Taff

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich habe folgenden problem dass mir in den letzten Tagen den Nerv geraubt hat:

Nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft hatte (AMD XP 1800+) und zwischenzeitlich Windows ME sowie auch Windows XP installiert hatte, traten Probleme mit meiner Festplatte auf. Immer wieder wurden Dateien in Scandisk als Querverbunden angezeigt und gingen verloren. Hin und wieder bemerkte Scandisk auch unterschiedelich Kopien von FAT. Dies ging soweit dass ich irgendwann Windows nicht mehr installieren konnte da bei der Installation von Systemkomponenten fehler in einigen dll`s auftraten. Ich vermutete den Fehler erst in der Festplatte, nach deren Umtausch traten die Fehler nach kurzer Zeit jedoch wieder auf.

Ich hoffe jemand von ihnen kennt das Problem oder Kann mir ein paar Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, versuch es mal mit eine neu partitionierung, am Besten vorher mit eien Win98 Bootdisk starten und folgenden Befehl eingeben

A:\fdisk\mbr oder war es /mbr

Dann die Patition neu anlegen.

Falls das noch nichts bring wüsste ich nur noch eine Lowlevelformat :confused:

Lade dir mal von Seagate das Disk Diagnostic Programm, um deine HDU zu testen-bzw. hier das Tool

damit unter Windows eine Bootdiskerstellen und Booten.

Danach im Experten modus mal deine HDU test.

Bis denn Tool-Time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Lowlevel würde ich abraten. Moderne Festplatten können sowas einem übel nehmen...

Für mich klingt das auf die schnelle nach einem Fehler in der Partitionstabelle, könnte sein daß sich deine Partitonen überlappen. Partion Magic baut ganz gerne solchen Bockmist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.disk

Also von Lowlevel würde ich abraten. Moderne Festplatten können sowas einem übel nehmen...

Laut der ct (und die muss es wirklich wissen) haben Festplatten überhaupt keine Probleme mit einem lowlevel-Format.

Nur bei älteren Modellen muss man vorsichtig sein (1GB<).

Nachzulesen ist das

hier

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Low-Level-Format ist kein Problem für Festplatten, das einzige, das zusätzlich passiert, ist, daß die Partitionen gelöscht werden.

Ich würde bei dem Problem entweder auf ein defektes Kabel oder aber eine defekte Hauptplatine tippen. Hatte das mal bei nem Kunden, hab drei Platten gebraten, bis wir gemerkt haben, daß die Schnittstelle irgendwie einen Fehlerstrom liefert, der die Elektronik langsam, aber sicher grillt.

Hm, stop, wie wärs eigentlich mit einem defekten Speichermodul...? Würde für immer häufiger auftretende Fehler sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das 'wie auch immer' läßt sich leicht erklären:

Die Daten werden bevor sie auf die Platte kommen im Speicher zwischengelagert. Wenn die dort schon 'falsch', 'defekt', 'corrupt' oder wie auch immer sind, können die auch nicht mehr vernünftig auf die Platte geschrieben werden.

Note:

Dieser Beitrag dient nur zum Verständnis. Falls diese Informationen unerwünscht sind, bitte ignorieren. :)

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...