Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie ist die technische Ausstattung Eures Azubiplatzes?


Bon Jovi

Wie seid ihr mit der Ausstattung eures AP zufrieden?  

1.860 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • sehr gut
      690
    • gut
      613
    • befriedigend
      247
    • ausreichend
      145
    • mangelhaft
      91
    • ungenügend
      73


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 808
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Original geschrieben von Charly_C5

[...]

In meiner Berfusschulklasse sind allerdings Leute, die nur mit 200 Mhz kisten rumeieren, [...]

Charly

Es gibt auch Leute die z.B. auf einem Großrechner programmieren, da reichen 200 MHz IMHO völlig aus. Bevor man nicht weiss für man den Rechner braucht hat so eine Aussage keinen Wert.

Um mit Office97 kannste auf der Kiste noch wunderbar Berichtshefte schreiben!

Typischer Gigaherzwahn!

Gruß

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Es gibt auch Leute die z.B. auf einem Großrechner programmieren, da reichen 200 MHz IMHO völlig aus. Bevor man nicht weiss für man den Rechner braucht hat so eine Aussage keinen Wert.

Um mit Office97 kannste auf der Kiste noch wunderbar Berichtshefte schreiben!

Typischer Gigaherzwahn!

Gruß

Aquano

sowas sagen nur leute die ne 3ghz kiste unterm tisch stehen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für was braucht man tatsächlich diese Gigahertz-Kisten??

Für die meisten Aufgaben (Email, Textverarbeitung, Administrationsaufgaben, ... ) ist ein P II / P III mit 500 bis 800 MHz nun wirklich schnell genug. Mehr muss es eigentlich nur sein, wenn wirklich komplexe (oder schlampig programmierte ;) ) Software genutzt werden muss oder viel rechenintensive Arbeit (z.B. Compilieren) anfällt. Ansonsten verbrät die CPU eh die meiste Zeit ihre Leistung beim Warten.

Ich arbeite übrigens an einem Rechner mit 1,7 GHz, wäre aber mit dem selbstgeschraubten P III 450, den ich zuletzt in meinem Ausbildungsbetrieb hatte (hab vor ca 1 Jahr Prüfung gemacht), auch noch zufrieden - einen großartigen Geschwindigkeitsunterschied bemerke ich jedenfalls nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IngH und rest

Naja muss dir wiedersprechen. mit meinem Celeron 533 und 256MB den ich z.Z. hier habe, dauert die Datenbankanmeldung 2 Minuten! Wenn ich in den Taskmanager schaue, dann seh ich wie Delphi und die Anwendung mein RAM fressen und die Auslagerungsdatei anschwillt... in der Zeit ist die CPU-last auch auf 100%, da das ganze System zu langsam ist ... ganze Bussystem und die Peripherie... bin froh, das ich in der Programmierung ein Projketleiter hab, der mich unterstützt hat und ein neues System bestellt hat!

Mir hätten auch mehr RAM gereicht, aber das hat sich lt. unsere Technikabteilung nciht merh gelohnt extra SD-Ram zu bestellen! Daher bekomm ich ein 2,8 ghzp4 + 512 MB RAM und halt bessere Festplatte usw. dann kann man auch mal was am PC debuggen und schnell zeigen! Aber 2,8 ghz sind natürlich sogar mehr als ich daheim habe und eigentlich ist es zuviel des guten, aber die PC-Entwicklung geht so schnell voran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Icemanemp

Naja muss dir wiedersprechen. mit meinem Celeron 533 und 256MB den ich z.Z. hier habe, dauert die Datenbankanmeldung 2 Minuten! Wenn ich in den Taskmanager schaue, dann seh ich wie Delphi und die Anwendung mein RAM fressen und die Auslagerungsdatei anschwillt... in der Zeit ist die CPU-last auch auf 100%, da das ganze System zu langsam ist ...

Original geschrieben von IngH

Mehr muss es eigentlich nur sein, wenn wirklich komplexe (oder schlampig programmierte ;) ) Software genutzt werden muss

Muss ich viel dazu sagen? ;)

Naja, ein wenig mehr RAM hat schon oft Wunder gewirkt, wenn das Hin-und-Herswappen den Rechner ausgebremst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mit meinem nicht :(

----------

PIII 600MHz

256 SDRam

20Gb maxtor

seit kurzem:

100MB netzwerkkarte

32MB ATI Grafik

davor war ne S3 Virge mit 4mb drinne und ne 10MB combo mit bnc anschluss drinne LOL

naja..kein lpan was der geiz soll, hab irgendwie mitbekommen das die firma sparmaßnahmen ergriffen hat, früher haben die azubis, als sie angefangen haben neuste rechner bekommen, sogar die kaufmänner..tja pech für mich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu anfang schon, jetzt habe ich aber mehrere programme drauf die viel speicher brauchen, da reichen meine 256sd nicht mehr aus, ausserdem hat das board irgendwie nen schuss und nicht selten kommen bluescreens :| (OS w2ksp4)

naja wenn ich übernommen werde, bekomm ich nach der ausbildung eh nen notebook ;) von demher ists auch nicht so tragisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propos Notebook....

ich hab selber immer mein privates Notebook in der Berufsschule und im Betrieb dabei, gerade weil nicht immer genug PCs da sind (in der BS vor allem).

Und gerade wenn ich viel Programmier hab ich Probleme mit der Haltung und meine Hände tun weh, weil eben die Tastatur so eng ist und der Screen immer so nah bei einem steht...

würd gerne mal wissen wie das bei euch so ist, habt ihr da gar keine Probleme?

Gerade bei einem Programmierer find ich das unangebracht, ihm ein Notebook zu geben, wenns nicht mit Dock ist und nem extra Monitor... was meint Ihr?

greetz Flo

Achja, wir sind mit 9,6 GBit online :D effektiv bleiben aber leider pro Kiste nur so 4 MBit übrig, reicht aber zum surfen :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von NurrE

Achja, wir sind mit 9,6 GBit online :D effektiv bleiben aber leider pro Kiste nur so 4 MBit übrig, reicht aber zum surfen :marine

Das würde mich mal interessieren, welcher Provider Euch die 9.6 GBit/s zur Verfügung stellt und auf welchem Interface bei Euch terminiert wird (Router und Zugangstechnologie).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hm,.. ich glaube, daß ich auch mal ein paar Infos in diesen Thread hauen kann. :rolleyes:

Also... ich arbeite anner Uni und hab folgende Ausstattung:

Arbeitsrechner:

- AMD Athlon XP (Barton) 2.800+

- 512 MB DDR RAM

- 120 GB HDD

- 52x CDRW-Brenner

- DVD-Rom

- Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN

Internet:

- Uni-Gesamt 144 MBIT Standleitung

- Netzwerk 100 MBIT

- feste IPs möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...