Zum Inhalt springen

formatieren unter win2k


JayJoe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da nen kleines problem. Möchte unter win2k meine c partition formatieren, habe aber kein diskettenlaufwerk. Wie formatiere ich? unter win kann ich nicht die aktive partition formatieren, weil unter benutzung. wenn ich per cd boote habe ich da nur 3 optionen: 1. installieren (möchte nicht drüber installieren) 2. reparieren (hilft mir auch nicht weiter) und 3. abrechen (endet in einem neustart, bekomme also keine eingabeaufforderung).

was kann man da tun?

möchte nur die c partition formatieren, d soll bestehen bleiben.

habe auch keine win98 oder andere betriebsprogramme...

kann mir da einer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich stimme hades zu, ein Formatieren der C-Partition sollte mit grösserer vorsicht gemacht werden (wenn das System nicht neu aufgesetzt werden soll).

Wenn du es trotzdem machen willst, gib in die Suche mal "Bootdisketten" ein, dort findest du Downloadbare Disk für viele Systeme, evt. gekoppelt mit einem Partitiontool (gibt auch FReeware Programme, einfach mal in der Suche eingeben) kannst du so dann Laufwerk c: formatieren.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte ich von einer formatierung die finger lassen? hab alle wichtigen daten auf der anderen partition und will win 2k komplett neuinstallieren. von drüber installieren halte ich nicht so viel. und wenn die formatiert wäre kann ich ja von cd booten und neuinstallieren. nur wie werde ich mein bestehendes betriebsprogramm los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch netzwerkunterstützung hast, dann mappe das laufwerk einfach von einem anderen rechner aus als laufwerk und formatiere es dann unter windows auf dem anderen rechner mit pq magic!!!

oder du baust ein diekettenlaufwerk ein, ich denke damit geht es am einfachsten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JayJoe

...

wenn ich per cd boote habe ich da nur 3 optionen: 1. installieren (möchte nicht drüber installieren) 2. reparieren (hilft mir auch nicht weiter) und 3. abrechen (endet in einem neustart, bekomme also keine eingabeaufforderung).

was kann man da tun?

möchte nur die c partition formatieren, d soll bestehen bleiben...

Hast du mal probiert, Punkt 1 auszuwählen. Irgendwann kannst du dann die Partition löschen oder C formatieren (glaub ich jedenfalls), ist dies geschehen beende einfach das Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Möglichkeit...

Das ist zwar Platzverschwendung, aber wenn man kein Diskettenlaufwerk hat, wird halt die CD zur Diskette...

Du machst dir eine Bootbare CD, die die Win98 Bootdiskette enthält... Die Disketten gibt als Download im Internet insofern du keine hast... und man hat noch 650MB Platz für nützliche Tools...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JayJoe

vielen dank leute, werde es wohl oder übel mit einer ausgeliehenen win98 cd machen, das dauert bei mir zwar leider bis ich die bekomme, aber das ist es mir wert.

vielen dank nochmal an alle die sich zu diesem thema geäussert haben!

Jetzt würde mich dann doch interessieren warum du nicht einfach die Win2k CD nimmst und davon bootest!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win2000 installation ohne Disketten

Im Betrieb die Win2000-CD einlegen. Entweder im Begrüßungsfenster installieren und dann Neuinstallation wählen. (Fenster evtl. über CD-ROM Autoplay aufrufen)

Dann den Windows-fenstern folgen.

Nun reboot.

Jetzt blaue Bildschirme:

Willkomensgruß -> Eingabe dann kommt ein Fenster das anzeigt das win2000 schon vorhanden ist.

Nun weiß ich ncht genau die Reihenfolge, entweder kannst Du schon jetzt sagen das Du im angezeigten Laufwerk installieren möchtest oder Du musst zuerst mit der „L“-Taste löschen. Dann mit L bestätigen. Nun wirst Du mit „E“ aufgefordert eine neue Partition zu erstellen. Einfach den eben gelöschten Teil auswählen.

Evtl. mit NTFS formatieren...und der Rest läuft von alleine.

Solltest Du einen Brenner haben oder eine extra Festplatte, würde ich die Daten zusätzlich sichern.

siehe auch www.hh.schule.de/ak/nt/professional.htm

Oder melde Dich bei mir per Email

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...