Zum Inhalt springen

Telekom oder lieber kleineres Unternehmen???


AngehenderFisi

Empfohlene Beiträge

Hi @ll!

Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag bei einem (im Verhältnis zur Telekom) kleineren Unternehmen. Nun habe ich aber von ebendieser auch noch ein Angebot erhalten. Mich würde jetzt interessieren, was ihr mir dazu ratet. Ich persönlich tendiere eigentlich lieber zu nem "Otto-Normal-Unternehmen", weil ich befürchte, dass ich bei der Telekom untergehen könnte und möglicherweise (nur) ne Standard-Ausbildung erhalten könnte. Andererseits habe ich dort die Möglichkeit Seminare, Fortbildungen usw. zu besuchen. Die Aufstiegschancen nach der Ausbildung sind dort wahrscheinlich auch besser (weiß ich aber auch nicht wirklich, da ich ja eh nicht immer beim selben Unternehmen bleiben möchte).

Wie ihr merkt bin ich ein klein wenig son bisschen etwas ratlos. Es würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemande, der möglicherweise schon bei der Telekom ist, mehr dazu sagen könnte.

Natürlich freue ich mich über jeden Kommentar von euch.

Besten Dank im Voraus sagt euch euer

AngehenderFisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Genau diese Weiterführung meiner beruflichen Entwicklung hat mir damals wohl gefehlt.

Ich stehe nun seit 1,5Jahren in einem Azubi-Verhältnis mit einem recht grossen Unternehmen. (viele zigtausend Mitarbeiter, mehrere Mrd. Umsatz etc...)

Ich habe nun noch ein gutes Jahr vor mir und hätte einen relativ sicheren Arbeitsplatz. (Übernahmegarantie)

Nur mache auch ich mir derzeit Gedanken, die in deine Richtung gehen.

Wir, die Azubis im IT-Bereich, bekommen eigentlich keinerlei berufsspezifischen Einblick. 1,5Jahre kaufmännisch sucks. Nun werdens doch noch 5Monate Informatik. Im Verleich zu anderen Unternehmen, wo die Azubis wesentlich mehr mit ins Berufsleben einbezogen werden, war das erste Jahr fast ausschliesslich auf "Ablage" beschränkt.

Es besteht also für mich die Gafahr, dass ich entweder "eine Nummer von vielen" im Unternehmen werde, oder aber ein Atze mit (vermeindlich) weniger "Bildung" werde...

(Es ist sicher nicht so, dass ich mich nicht selber noch fordere, aber es ist schon was anderes, wenn man "den Alltag" proben darf!)

Azubis aus "kleineren" Unternehmen verwalten Server mit, spielen mit Sniffern, leiten Seminare etc... Ich leider nicht!

Mir bleiben ja aber immerhin die Bücher... :-)

Ich jedenfalls würde es mir jetzt wahrscheinlich anders überlegen und mein Glück in einem kleineren Unternehmen versuchen!

Man kann das aber nicht pauschalisieren.

Übernahmegarantie gibbet auch nicht überall!

(Obwohl speziell im IT-Sektor wohl niemand wirklich Prob's haben dürfte!)

MkG,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo hi,

naja, ich bin in einem recht kleinen Betrieb mit gut 35 Mitarbeitern beschäftigt, ich muss sagen das das Vor- und Nachteile hat.

Ein Vorteil in einem kleinen Betrieb ist das du nicht einer von vielen bist, sondern der "vielleicht manchmal" einzigste (so wie ich, "noch" ;-))

Da gibts dan halt kein Ausbildungszentrum wo dir die Sachen eingetrichtert werden sondern ich werde oft vor eine Aufgabe gesetzt, wo es dan heisst: "Hier probier ma, wen du nicht weiterkommst sprich einen Techniker an" oder man auch manchmal bis Abends ca. 21.00 Uhr beim Kunden bist, dies hat natürlich auch seine Vor- und Nachteile..., aber die SOL-Methode is anfürsich doch ganz in Ordnung.

Naja, ein Nachteil bei einer kleinen Firma ist das es manchmal Zeiten gibt wo eben keiner Zeit für deine Fragen hat, sowas kommt sicher nicht bei der Telekom oder bei Siemens vor.

Vorteile einer grossen Firma sind natürlich das du "pünktlich" Feierabend hast (sehe ich bei unseren Telekom-Azubis in der Schule), das "fast" alles nach Plan läuft (kein wirrwar wie manchmal bei uns) und die Sicherheit das die Firma nicht Pleite gehen könnte *g*

Nachteile sind für mich der Gruppenzwang (imma bessa als die anderen sein), und das man "nur" einer von vielen ist.

Ich empfehle kleine Firma, da erhält man mehr praktische Erfahrung (wie ich finde, ich kann halt nur von mir reden, kann natürlich auch anders sein)

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AngehenderFisi:

Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag bei einem (im Verhältnis zur Telekom) kleineren Unternehmen. Nun habe ich aber von ebendieser auch noch ein Angebot erhalten. Mich würde jetzt interessieren, was ihr mir dazu ratet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle miteinander!

Zunächst einmal besten Dank für eure Statements. Ihr habt euch echt Mühe gegeben. Besonders Udo möchte ich für seinen doch recht ausführlichen Beitrag danken.

Aus euren Ausführungen schließe ich, dass ihr mir größtenteils zum nem kleineren Betrieb raten würdet - zumindest, wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe. Nur Udo empfiehlt eher was großes. Allgemein lässt sich also keine Aussage darüber machen, was jetzt das Nonplusultra ist - hätte ich mir ja auch irgendwie denken können.

Ich denke, dass ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach eher für den "kleineren" Betrieb entscheiden werde. Aber bevor ich das tue, muss ich glaube ich mal besser erst mit irgendwelchen Auszubildenen ebendieser sprechen. Die können mir das ja sicherlich am besten erzählen. Was mich noch interessieren würde ist, was ihr so für Vorkenntnisse hattet - und ob es Sinn macht, sich vorher mit Programmieren zu befassen. Weil - ich kenne mich zwar minimal mit Netzwerk aus (aber auch nicht ernsthaft); beim Punkt Programmierung hörte es bei mir allerdings erst einmal auf. Mittlerweile habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen (wenn auch erst mit den äußersten Grundlagen und obwohl schweinealt mit Basic). Meine weitere Vorgehensweise wird minimal Pascal (nur ums mal zu sehen), C, C++ und dann Java sein. Visual Basic darf natürlich auch nicht aussen vor bleiben. Ich glaube es könnte auch nicht schaden sich vor der Ausbildung schon mal mit Linux beschäftigt zu haben. oder was meint ihr?

Jedenfalls sage ich dann mal bis denne und war nett Antwort von euch erhalten zu haben.

CU & :-))))

Euer Angehender Fisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal raten?

Ich denke mal Poldi, fals er nicht doch in einer Firma wie der Telekom Erfahrungen gesamelt hat, denkt, weil er nicht mit den Tarifen und anderen Machenschaften dieses Konzerns einverstanden ist, dass die dann da auch keine gute Ausbildung hinbekommen. Das ist aber ein Trugschluss, der von vielen gerne gesagt wird, und meistens nur ein nachgesabbel von Leuten ist, von denen sie das auch schon gehört haben.

Das tollste ist immer, genauso wie die ständigen Unkenrufe gegen Microsoft ohne gute Begründung, dass dann auch immer alle denken, dass dort in der Firma alles ganz schlecht ist. Wirklich eigenständige Meinungen sind in der Hinsicht wirklich immer eine ganz grosse Seltenheit!

Die Telekom wird hunderprozentig genauso viele Chancen wie IBM, Hewlett Packard, und andere grosse Unternehmen bieten. Einzig und allein der Einstellungstest ist bei denen ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Picard01!

Die Telekom wird hunderprozentig genauso viele Chancen wie IBM, Hewlett Packard, und andere grosse Unternehmen bieten. Einzig und allein der Einstellungstest ist bei denen ein Witz.

Also darf ich daraus mal schließen, dass du auch schon bei so nem Test warst. Naja, schwer war der wirklích nicht. Aber was würdest du denn meiner Stelle machen?

CU

Angehender Fisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Firma nehmen, wo ich denke, bei dem Umfeld fühlöe ich mich wohl, da bekomme ich die meisten und besten Seminare.

Wo ich nicht einer von vielen bin (z.B. mehr als 3 Auszubildende im Jahr).

Das Gehalt ist sekundär, wenn eben Sachen wie Seminare und andere wichtige Dinge enthalten sind.

Dannn ist noch der Standort wichtig und die Themengebiete, die in der Firma behandelt werden (bei mir sinds die Datenbanken). Webgeschichten turnen mich z.B. nicht so sehr an wink.gif

Die Firma sollte auch nicht unbedingt so eine kleine Klitsche sein, wo man später fest mit bis zu 80 Stunden die Woche rechnen sollte smile.gif

so siehts bei mir ganz ganz grob aus smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

also jetzt muss ich mal hier meinen Senf dazu geben.

Ich werde am 1.9.2001 meine Ausbildung als FISI bei der Telekom beginnen.

Ich hatte mich für die Telekom entschieden, da man sich intern unbegrenzt weiterbilden kann. Dort interresiert niemanden mehr, was man in der Hauptschule oder was weiss ich welche Schulen für Noten hatte.

Und die Leistungen wie etwa das Gehalt sind dort auch besser.

Ich habe das Gefühl, das die Telekom zufriedene Arbeiter will, und deshalb soviel für die Mitarbeiter tut.

Dennoch bleibt es jedem selber überlassen.

Ich jedenfalls freue mich schon darauf.

mfg

Michael (MONK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monk

He, diesen Eindruck habe ich von der Telekom allerdings auch! Bei gewissen kleineren Firmen allerdings kann man sich vor schlamperei garnicht mehr retten! Außerdem ist die Gefahr bei kleineren Firmen, ausgenutzt zu werden, viel größer. Die Chance, bei der Telekom dem Pleitegeier zu begegnen, ist außerdem praktisch nicht vorhanden, dagegen in kleineren Firmen....no comment. Natürlich ist man in kleineren Firmen individueller, allerdings stehen einem auch weit weniger Fortbildungsmaßnamen zur Verfügung...Telekom, die machen das. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen!

Also noch mal besten Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher. Jedenfalls muss ich mich bis spätestens übermorgen entschieden haben. Ich glaube mittlerweile, dass ich zur Telekom gehen werde - obwohl ich dort weniger verdiene (so um die 150 mtl.) Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich dort erstens mehr Fortbildungsmöglichkeiten und zweitens (gesetzt den Fall ich werde übernommen) bessere Aufstiegschancen haben werde. Trotzdem bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher. Vielleicht entscheide ich mich auch noch einmal anders. Mann kanns ja nie wissen.

Dann machts mal gut und CU @ll!

Euer AngehenderFisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...