Zum Inhalt springen

2 Netzwerkkarten (100 Mbit) theorie 200 Mbit??


CaptainCrash20

Empfohlene Beiträge

naja ich dachte ja nur.. aber rein theoretisch..

ein beispiel:

wir machen eine kleine netzwerkparty meine beiden karten hängen an einem switch.. und ich sauge von 2 verschiedenen computern... der switch baut doch eine punkt zu punkt verbindung auf.. also sauge ich quasi mit 200 mbit.. wenn auch von 2 verschiedenen rechner!?

ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider nicht, da du ja auf den beiden Netzwerkkarten verschiedene IPs hast. Du kannst nicht für beide IPs eine Session aufbauen. Es gibt Trunkingprotokolle, die bei Switchen benutzt werden. Da kann man das machen, wenn man eine spezielle Netzwerkkarte hat, die diese Trunkingprotokolle versteht.

-seb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will doch garnicht durch 2 ports verbinden.. dem switch ist doch egal ob da 2 computer hängen mit 2 NIC's oder 1 PC mit 2 NIC's.. also nochmal meine vorstellung

Computer

NIC NIC

| |

| |

Switch

| |

| ----------------------

| |

NIC NIC

Computer Computer

Es ist quasi so, als ob ich mit 2 PC's 2 Verbindung aufbaue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das das gehen müsste, allerdings müsstest du festlegen können welche karte sich zu welchem server verbindet. wenn es zwei unterschiedliche subnets wären, läuft das schon, aber bei einem subnet (wie bei lanpartys so üblich) kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme hier vollkommen mit Phantom überein. Du kannst von der softwaretheoretischen seite den nics keine ip adressen, die im gleichen subnetz sind zuweisen. Wenn du allerdings zwei subnetze hast, kannst du das schon machen, allerdings würdest du dann generell einen router brauchen, bzw dich selber zum router umfunktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CaptainCrash20

ich will doch garnicht durch 2 ports verbinden.. dem switch ist doch egal ob da 2 computer hängen mit 2 NIC's oder 1 PC mit 2 NIC's.. also nochmal meine vorstellung

Dem Switch ist das schon egal, nur dem Router nicht. Wenn die Netzwerkkarten in unterschiedlichen Subnetzen sind und Du das Routing auf Deinem Rechner ueber statische Routen anpasst, kannst Du auch mit mehr als 100MBit/s auf verschiedene Server zugreifen. Ein echtes Load-Balancing hast du natuerlich nicht, da Du statische Konfigurationen eintragen musst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von spree

vorallem bringt es eigentlich überhaupt nichts die idee mit den 200mbit, weil finde erstmal ne platte die das packt!

no chance :)

Also mit ner 100 Mbit Karte kriegst du maximal 9 MB/s Durchsatz und 18 MB/s sind eigentlich kein Problem für ne aktuelle Platte.

Noxenious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das zuhause auch schon probier ... hab festgestellt, dass die namensauflösung auf die ip verweist, die sich zuerst gemeldet hat. is also nicht so gut für lastenteilung ...

wäre halt praktisch für meinen server gewesen. hab mich mal erkundig. mit einer software, die die beiden netzwerkkarten organisiert, sollte das irgendwie gehen. hab ich aber noch nicht probiert.

tja. wäre für tipps auch offen :)

mfg

noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke er hat mit den 200 MBit nicht so unrecht.

Wenn er zwei 100er Karten in seinem Rechner hat, die beide unterschiedliche IPs habenund er damit von 2 Rechner Daten zieht, sollte doch jede Karte (theorethisch) mit 100Mb ziehen, oder nicht? Und an seinem Rechner hätte er dann ein Datenaufkommen von 200 Mb ?

Bei solch einem Datentransfer sollte es doch so funktionieren, für andere Dinge (z.B. von einem Rechner ) bringt es nichts. Aber in diesem speziellen Fall ...

wobei ... wie sieht es bei einem 100MBit Switch eigentlich aus (ein 8Port Switch z.B.) an dem 8 Rechner mit 100MBit Karten hängen, und 4 Rechner ziehen von den anderen 4 Daten (jeder von einem , so dass 4 100 MBit Verbindungen bestehen) ... hat der Switch dan einen Durchsatz von 400 MBit oder doch nur 100 und jede Verbindung einen theorethischen max. Wert von 25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Also ich denke er hat mit den 200 MBit nicht so unrecht.

Wenn er zwei 100er Karten in seinem Rechner hat, die beide unterschiedliche IPs habenund er damit von 2 Rechner Daten zieht, sollte doch jede Karte (theorethisch) mit 100Mb ziehen, oder nicht? Und an seinem Rechner hätte er dann ein Datenaufkommen von 200 Mb ?

Bei solch einem Datentransfer sollte es doch so funktionieren, für andere Dinge (z.B. von einem Rechner ) bringt es nichts. Aber in diesem speziellen Fall ...

wobei ... wie sieht es bei einem 100MBit Switch eigentlich aus (ein 8Port Switch z.B.) an dem 8 Rechner mit 100MBit Karten hängen, und 4 Rechner ziehen von den anderen 4 Daten (jeder von einem , so dass 4 100 MBit Verbindungen bestehen) ... hat der Switch dan einen Durchsatz von 400 MBit oder doch nur 100 und jede Verbindung einen theorethischen max. Wert von 25?

Also:

Mit zwei Karten könnten doppelt soviele Pakete ankommen, aber leider kann Windoof nur einen Request auf einmal ausführen, also nur ein Datenpaket auf einmal anfordern, d.h. es wäre immer nur eine Leitung aktiv, was die zweite Netzwerkkarte überflüssig macht. Zweitens bräuchtest du eine geniale ooftware, um die zwei Netzwerkkarten überhaupt ansprechen zu können.

Und das mit dem Switch sieht so aus. Wenn vier Rechner von vieren ziehen, hat jeder einen Datendurchsatz von 100Mbit, abhängig von der Leitungsqualität. Es gibt dann nämlich vier virtuelle Leitungen durch den Switch, mit jeweils diesem Durchsatz. Theoretisch wären es dann im Switch gesamt 400 Mbit, das bringt dir für die Praxis aber wenig, weil die Einzelleitungen dadurch auch nicht schneller werden, wenn ein Rechner grad nix tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Also:

Mit zwei Karten könnten doppelt soviele Pakete ankommen, aber leider kann Windoof nur einen Request auf einmal ausführen, also nur ein Datenpaket auf einmal anfordern, d.h. es wäre immer nur eine Leitung aktiv, was die zweite Netzwerkkarte überflüssig macht. Zweitens bräuchtest du eine geniale ooftware, um die zwei Netzwerkkarten überhaupt ansprechen zu können.

Der Bottleneck ist normalerweise die Netzwerkkarte, nicht das Betriebssystem. Du kannst mit zwei Karten durchaus die doppelte Geschwindigkeit erreichen. Wenn beide Karten in unterschiedlichen Subnetzen haengen und Du die Routen entsprechend legst (einige Zielnetze ueber die erste Karte, einige ueber die zweite Karte) lassen sich auch mehr als 100MBit/s erreichen. Die Loesung ist aber nicht optimal, da Du das Routing entsprechend konfigurieren musst. Zwei Karten in einem System zum laufen zu bekommen ist ueberhaupt kein Problem, da diese Funktionalitaet das Betriebssystem mit bringt. Eine extra Software benoetigt man nicht. Eine echte "doppelte Geschwindigkeit" laesst sich ueber das bereits diskutierte Trunking erreichen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...