Zum Inhalt springen

Fachinformatiker oder Systemeletroniker ?


Kanoo

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich hatte gestern einen Einstellungstest (Assessment Center) und habe danach eine Zusage bekommen.

Beworben hatte ich mich als Fachinformatiker bzw. Fachberater integrierte Systeme (Ausbildung läuft über Siemens).

Heute wurde ich gerufen und mir wurde der Vorschlag unterbreitet, dass sie mich lieber zum IT-Systemelektroniker ausbilden würden... !!!

Nun stehe ich vor einer Entscheidung, die ich nicht wirklich lösen kann... da ich mich als Fachinformatiker (Systemintegration) beworben hatte weiss ich zum einen nicht, warum ich jetzt was anderes machen sollte und zum anderen weiss ich auch gar nicht wirklich, was es bedeutet IT-Systemelektroniker zu werden...

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Wo genau sind die Unterschiede ? Systemelktroniker klingt mir etwas zu sehr nach Hardware... und ich will ungern einen Job machen, in dem ich keinen Kundenkontakt habe und mich vorwiegend oder fast ausschliesslich mit Hardware beschäftige...

Gruß,

Kanoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kannst du dann nicht mehr FI werden? Oder kannst du es dir aussuchen?

Auf jeden Fall egal, was du machst die Ausbildung bei Siemens ist auf jeden Fall sehr cool!

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Ich bin übrigens auch über Siemens nur als Anwendungsentwickler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich dann noch die Ausbildung zum FI machen kann weiss ich nicht. Kommt eben auf meine Entscheidung an... vielleicht sind sie ja gewillt, mich doch zum FI auszubilden...

Grundsätzlich wäre mir das lieber, weil ich da eben weiss, woran ich bin und weil es bei Siemens eben noch einige Zusatzqualifikationen gibt.

Ob das auch als IT-Systemelektroniker so ist weiss ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also... :D

der fachinformatiker (systemintegration) beschäftigt sich ja fast ausschließlich nur mit der Hardware...und am rande mit der programmierung...

der FI (anwendungsentwicklung) wie der name ja schon sagt, mit der entwicklung von programmen, aber trotzdem hat man einen riesen hintergrundwissen über die hardware...

der it systemelektroniker hat soweit ich weiß nich ausschließlich mit computern zu tun, sondern auch vor allem mit anderen techn. geräten, die man so im büro wiederfindet.

...soweit sind jedenfalls meine bisherigen erfahrungen mit diesen berufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach klingt die Berufsbezeichnung "Fachinformatiker" etwas besser als "Systemelektroniker", das ist aber nur meine persönliche Meinung und muß nichts bedeuten.

Im ersten Schuljahr meiner Ausbildung bestand unsere Klasse aus Fachinformatikern (AE und SI) und Systemelektronikern. Die Systemelektroniker kamen alle von der Telekom. Die Klasse wurde später aufgeteilt, weil die Telekom den Unterricht nach eigenen Wünschen haben wollte und das mit den Fachinformatikern nicht unter einen Hut zu bringen war. Die Systemelektroniker haben dann viel mehr mit Telefonanlagen usw. zu tun gehabt, bei uns FIs wurde das Thema nur ganz knapp angerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann mich nur meinen Vorsprechern anschließen.

Mein Nachbar zum Beispiel lernt bei der Telekom IT-Systemelektroniker. Und er hat ne Menge mit Kundschaft zu tun, weil er auch mal hinterm Ladentisch im T-Punkt steht.

IT-SE ist halt nicht nur auf PC's, sondern auch auf andere (v.a. Kommunikationselektronik) Gerätschaften des Büros ausgerichtet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Sie haben mir zwar nicht sonderlich bei meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen, aber sie haben das bestätigt, was ich mir schon gedacht habe.

Ich hatte heute noch einmal ein langes Gespräch mit dem Ausbildungsleiter.

Der Grund dafür, daß sie mir nun den Systemelektroniker anbieten ist, daß sie meinen ich wäre für den Fachberater nicht gut geeignet, weil ich nicht gut verkaufen könne und das Consulting für mich nicht das richtige wäre.

Damit mögen sie vielleicht Recht haben... meine jetzigen Interessen und auch mein Können liegt ganz klar in der Hardware, Administration, Netzwerkplanung...

Sie meinen, das ein Fachberater integrierte Systeme ganz klar den Schwerpunkt im kaufmännischen hat und sein späterer Beruf im Consulting sein wird.

Und ein Systemelektroniker praktisch im Hardware Bereich --> Service, Betrieb und Aufbau der Systeme sein wird.

Ist das wirklich so ? Also ich sehe eher, das ein Fachinformatiker Netzwerke überwacht, administriert, plant... sich mit Unix Systemen auskennt und und und...

Als Sytemelektroniker liegt der Schwerpunkt eher auf dem Betrieb und der Reparatur oder dem Service von Geräten

Oder seh ich das jetzt völlig falsch...

Vielleicht kann mir ja mal jemand genau erklären wo die Schwerpunkte in der Ausbildung zum "Fachberater integrierte Systeme" und wo die des "IT-Systemelektronikers" liegen...

Gruß,

Kanoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Fachinformatiker für Systemintegration gelernt und arbeite jetzt auch "nur" als PC-Techniker und richte ab und zu auch mal Netzwerke ein. Mit Beratung habe ich in meinem momentanen Job nichts zu tun und ich bin immernoch in dem Betrieb, in dem ich auch meine Ausbildung absolviert habe.

Wo genau die Grenzen liegen ist aber schwer zu sagen. Es gibt sicherlich einige ausgebildete Fachinformatiker, die jetzt schon oder in Zukunft beratende Jobs ausführen werden.

Frag doch den Ausbildungsleiter einfach, ob ihr Deine Ausbildung nicht einfach "Fachinformatiker SI" nennen könnt und Du die Ausbildung machst, die für einen ITSE vorgesehen ist. Ich habe meine Ausbildung auch als ITSE angefangen und nach ein paar Wochen dann bei der IHK nachgefragt, ob ich nicht meine Ausbildung in eine Ausbildung zum FISI umwandeln kann. Das war kein Thema, am Unterricht in der Schule und an meinen Tätigkeiten im Betrieb hat sich dadurch nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's 'mal etwas platt:

Die FISIs sind die Planer (PC, Netzwerke etc.) und das Interface zum Kunden (Schulung, Consulting etc.) - die ITSEs sind die Schrauber und Löter (allerdings nicht nur am PC).

Ich würde die Aussage des Ausbildungsleiters nicht zu gering schätzen!

Hier noch zwei Links, wie die Tätigkeiten in einem anderen großen deutschen Unternehmen (der BASF) gesehen werden:

- ITSE

- FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Hier noch zwei Links, wie die Tätigkeiten in einem anderen großen deutschen Unternehmen (der BASF) gesehen werden:

So wie es dort beschrieben wird, so habe ich mir das auch eigentlich vorgestellt. Das wird wohl aber leider nur in größeren Unternehmen so gehandhabt. "Unglücklicher Weise" habe ich meine Ausbildung in einem recht kleinen Betrieb absolviert, da wird man dann als Azubi häufig schon mal für Dinge eingestetzt, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von John77

...also... :D

der it systemelektroniker hat soweit ich weiß nich ausschließlich mit computern zu tun, sondern auch vor allem mit anderen techn. geräten, die man so im büro wiederfindet.

Ich spreche hier nun mal kurz meine Arbeiten an :

Also, soweit ich weiß musste ich noch keinen Locher reparieren ;)

Ne, bei uns geht es um denn Support der Software,Hardware,Netzwerk .

Sprich wir installieren die Systeme und betreuen den Kunden.

Original geschrieben von TschiTschi

Ich sag's 'mal etwas platt:

Die FISIs sind die Planer (PC, Netzwerke etc.) und das Interface zum Kunden (Schulung, Consulting etc.) - die ITSEs sind die Schrauber und Löter (allerdings nicht nur am PC).

Wir planen auch Neztwerke und Supporten diese genauso wie die Software etc.

Von Schulungen für den Kunden bis zu fertigen Installation des Sytems über nehmen wir als SE alles. ;)

Ich verstehe nicht so ganz warum jeder sagt, a da ist ein IT-SE

der muss von der Telekom sein :confused: . s.o.

Ich finde das sich die ganzen Ausbildungsberufe nur zu 25% Unterscheiden, da man später auf fast der selben Grundlage aufbauen kann.

MfG Tool-Time

- Sorry das ich es mal so platt Ausgedrückt habe -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tool-Time

Wir planen auch Neztwerke und Supporten diese genauso wie die Software etc.

Von Schulungen für den Kunden bis zu fertigen Installation des Sytems über nehmen wir als SE alles.

Vielleicht ist das ja in kleineren Unternehmen anders. In größeren Firmen, die sich beide Ausbildungsgänge nebeneinander "leisten" können, sind die ITSEs aber diejenigen, die überwiegend im Blaumann rumrennen, schrauben und löten!

Und da Kanoo von SIEMENS gesprochen hat, dürfte das von mir (und anderen) gesagte für IHN am ehesten zutreffen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kanoo !

Du willst eher keinen Kundenkontakt oder wenig ?

Dann ist der Systemelektroniker schon besser. Als Integrator hast Du sehr viel Kontakt mit Kunden. Du mußt Netzwerke planen und anschließend Deinem Kunden vermitteln. Wahrscheinlich wirst Du gar mehr Kundenkontakt haben, als Hardwarekontakt. :-)

Überleg es Dir gut !

P.S. Kunden beißen nicht ! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich es ja noch einmal erklären... :-)

Ich will Fachinformatiker bzw.Fachberaterintegrierte Systeme werden. Nicht nur, weil ich meine hier eine höhere Qualifikation zu erlangen, sondern weil ich denke, das ich nicht ewig nur der Schrauber an der Hardware sein will.

Ich will auch administrative Aufgaben haben, Projekte planen, Netzwerke planen... eben nicht nur die ausführende Kraft sein.

Ich meine damit nicht, das ich den Systemelektroniker nicht auch für einen qualifizierten Beruf halten würde... allerdings sehe ich die oder besser meine Herausforderung im Beruf eben eher als Fachinformatiker. Ich hätte Angst davor, das ich mit 30 oder älter immer noch PC's und Datenschränke zusammenbastel. Das kann ich im Grunde jetzt schon und brauche dafür keine dreijährige Ausbildung. Und etwas kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Geschick kann doch nur gut sein...

Die Firma meint nun leider ich wäre nicht für den Fachberater geeignet, weil sie glauben ich wäre nicht genügend strukturiert und sorgfältig in meiner Arbeit... das bezieht sich vor allem auf die Grammattik und den Ausdruck. Sie trauen mir nicht zu, das ich z.B. ein Angebot für einen Kunden aufsetzen kann.

Also haben sie mir das Angebot gemacht, den Systemelektroniker zu lernen. Und ich wollte so viele Meinungen und Unterschiede zwischen diesen beiden Berufen herausfinden um eine Entscheidung zu treffen.

Und da haben mich eure Beiträge auf jeden Fall weitergebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...