Zum Inhalt springen

Einstellungstest


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

muss man eigentlich immer einen Einstellungstest für den FISI machen?

Ich arbeite schon seit 5 Jahren. In der Zeit habe ich eine nicht-technische Ausbildung gemacht und dann für zwei Jahre in einer sehr professionellen IT-Firma gearbeitet. In der Zeit habe ich einige richtig teure Kurse wie z.B. Netzwerkadministration allgemein, Intranet, Heterogene Netze, Security, Webserver etc. gemacht.

Nun habe ich einige Bedenken was die Tests betrifft - schliesslich war ich ewig nicht mehr in der Schule und benutze gerne den Taschenrechner und Wörterbücher ;)

... dagegen mache ich mir keine Gedanken um das Vorstellungsgespräch - das wird bestimmt so klappen. Nur stört mich der Gedanke wegen dummen Formeln den Job nicht zu bekommen ...

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe so einige Einstellungstests mitgemacht, die sind wirklich nicht schwer, es werden ein paar Fragen zum Allgemeinwissen, zu Mathematik, logischem Denken, Fremdwörtern etc. gefragt, aber sie sind nicht schwer.

Ich bin jetzt Azubi als Fachinformatikerin ITSI und brauchte dafür keinen Einstellungstest machen, du kannst also, wie ich , auch Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so das ich keinen Einstellungstest machen musste. Ich hatte nur ein Vorstellungsgespräch und anschließend dann ein Praktikum. Aber ich habe mich vorher auch noch wo anders beworben z.B. Siemens, AOL, E-On und da habe ich die Einstellungstests für Fi/Si bzw Systemelektroniker mitgeschrieben. Das ist ein bisschen Allgemeinwissen, Mathe aufgaben(leichte) ja und noch ein paar andere Fragen. nix besonders also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, wenn Du in dem Test wo es wirklich um Wissen u.ä. geht nicht ultraschlecht bist, dann sollte es reichen, da Du ja dann im Gespräch von Dir und Deinem Können überzeugen kannst.

Vielleicht wäre es ja hilfreich vorher anzufragen oder herauszufinden was für ein Test das wird... ob es eben ein normaler Standard Eignungstest ist, oder so etwas wie Assesment Center.

Ich hatte bei meinem Einstellungstest ein Assesment Center Test und da hat oder hätte mir jegliches Mathematische oder Technische Wissen überhaupt nichts gebracht. Da ging es nur um die Erstellung von einem Persönlichkeitsprofil.

Mach ein paar solcher Tests mal im Internet um Dich dran zu gewöhnen (Zahlenreihen verfolständigen, Logisches Denken und sowas). Das hilft auf jeden Fall, weils letzlich immer das gleiche ist...

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach.

Die verlangen nichts unmögliches.

Ist alles mit gesundem Menschverstand zu bewältigen.

Logik (Zahlenreihen, andere Fortsetzungsreihen)

räuml. Vorstellung

Rechtschreiben

bisschen Englisch (hatte mal Auszug aus Anleitung zu nem Scanner)

manchmal auch grundlegendes in Geschichte,

und was ich voll fies fand => den da hilft der gesunde Menschenverstand auch nicht, da braucht man Infos

(bei grosseren bayrischen Automobilherstellern zum Beispiel) war etwas über die Firmengeschichte, Umsatzzahlen und so...

Viel Glück!!!

Also mir haben die Tests immer riesig Spass gemacht. Ist wie Kreuzworträtsel in der Tageszeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde dieses Jahr *zitter* meine Ausbildung anfangen (FISI) und das in einer relativ kleinen Firma, aber da musste ich einen Test machen, aber nicht wie das so allgemein läuft. Die haben mir ein Blatt gegeben mit 2 Aufgaben und haben mir beim Lösen über die Schulter geguckt.

Die erste war, wieviel MB eine ISDN Leitung in der Stunde überträgt, und ab welcher Entfernung es sich lohnt, einen Hund mit einer 650MB CD/R anstatt der ISDN-Leitung zu nehmen, wenn der Hund soundso schnell rennt.

MfG

solis :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...