Zum Inhalt springen

neuer Bereich "Algorithmen & Datenstrukturen" ?


Empfohlene Beiträge

mir fehlt im bereich "programmierung" ein bereich fuer allgemeine - also sprachunabhaengige - *algorithmen & datenstrukturen*.

einige postings zu den verschiedenen sprachen koennten sich von allein erledigen, wenn es die moeglichkeit gaebe, mit *allgemeinen* pseudo-listings zu replizieren.

so tauchen immer wieder aehnliche fragen á là "wie kann ich das nach da umrechnen?" in mehreren bereichen auf, welche durch standard-prozeduren geloest werden koennten. lediglich die umsetzung in die entsprechende (programmier)sprache muesste dann noch selbst(?) erledigt werden.

das liesse sich im uebrigen auch gleich mit einer erweiterung um die nunmehr nicht mehr ganz unbekannte "uml" sowie ooa, ood und oop ergaenzen ...

letztlich koennten dort also alle beitraege stehen, welche zwar der "programmierung" nicht jedoch einer sprache zuzuordnen waeren.

mfg

dz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein programmiersprachenunabhängiger Bereich wär echt nicht schlecht!

Bin ganz der Meinung - das hat hier echt bisher (hoffentlich bald "bisher" :)) gefehlt!

Ich mein, was is Informatik ohne Algorithmen?!

Ich suche oft was und dann wär es gut, wenn ich gleich hier was finden könnt :D

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, wuerde uns gut zu Gesicht stehen.

Nur guckt Euch mal die Fragen zur Algorithmik an: Die werden eigentlich immer von Leuten gestellt, die eine Implementierung in einer bestimmten Programmiersprache suchen; und ich fuerchte, das wird sich nicht aendern. Heisst konkret: Wahrscheinlich zu wenig Traffic und die Mods haben wieder nur Stress, weil sie dauernd Beitraege verschieben muessen.

Aber wir denken drueber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man versucht ja zu ueberzeugen, wenn man kann ;)

*intelligenz hat nicht zwangsweise etwas mit fachwissen zu tun,

sondern eher etwas mit dem logisch denken koennen.*

[d.wieser]

bedauerlicherweise ist es in der tat so, dass vielen, die hier ihre *ach so speziellen* fragen posten, die faehigkeit zur abstraktion (noch) abgeht ...

aber letztlich ist es doch - wenn ich das konzept richtig verstehe - ein forum, das azubis (und studenten?) bei der ausbildung begleiten soll --- wo sie also auch *lernen* koennen. warum sollte man ihnen ergo nicht auch die moeglichkeit geben, ihre *unglaublich speziellen und nie und nimmer nicht verallgemeinerungsfaehigen* probleme in abstrakter form zu formulieren?!

das mag am anfang ganz sicher viel zu oft *in die hose* gehen und viel arbeit fuer mods und admins bedeuten - aber dieses problem hat doch jedes neue forum und jede neue sektion, oder?

letztendlich haette es aber mehrere vorteile:

- wiederkehrende *spezielle* fragen koennten durch verweise auf *allgemeine* loesungen schnell beantwortet werden (infolge des zu erwarteten geringen traffics wuerden die fragen/antworten nicht so schnell *aus dem auge verschwinden*, und daher (vielleicht?) auch seltener wiederholt werden.)

- die abstraktionsfaehigkeit der leute wuerde infolge dessen erhebliche verbesserung erfahren. (dies gaelte in beide richtungen. fragen koennten allgemein - also ohne diese laestigen zwischenfragen, á là *fuer welche sprache willst du das haben?* - formuliert werden; und antworten koennten ohne den schalen beigeschmack schon wieder jemandem eine loesung *vorgekaut* zu haben gegeben werden; weil zur loesung seines/ihres speziellen problemes immer noch ein bisschen denkarbeit (=training) erforderlich ist.)

- uml und oo~ wuerden thematisiert werden (sie sind heute regelmaessige bestandteile des berufsalltages - wenn jedoch keiner darueber spricht, dann denken alle, dass es *nicht so wichtig* sei.)

und - nicht zuletzt - gibt es da einige echte glanzlichter in diesem forum, die vielleicht ebenso wie ich auf der suche nach einer (sprich: der richtigen) sektion sind, wenn sie solche fragen, wie *wie realisiere ich ein one-time-pad*, *ich brauche einen echten zufallsgenerator* oder *lohnt sich der aufbau einer abstrakten klasse* posten wollen, dies aber nicht unbedingt gern im *daily talk* sehen moechten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Algorithmen & Datenstrukturen...

Dafür eine eigene Kategorie einzurichten halte ich für gar nicht so falsch, weil´s nicht in IDE, C/C++ oder Java paßt und im Sonstigen untergeht.

UML oder sonstwelche Notationen sind allerdings wohl ein paar der besten Hilfsmittel zur Abstraktion und sollte auch mit reingenommen werden - die meisten wissen nur nicht, wie man das direkt in die entsprechenden Sprachen umsetzen kann, bzw. wie man tatsächlich ein komplexes Projekt so erstellen könnte und nur der Profi schafft es beim wilden Drauflosprogrammieren dann noch den Überblick zu behalten und vielleicht Designfehler zu vertuschen.

Manche Dinge sind auch abstrakt betrachtet ohne Codierungsbeispiele fast nicht zu kapieren, wie möchte man jemand "einfach" beim Heap-Sort den Siftup() & Siftdown() verdeutlichen ohne jegliche Codebeispiele? Vielleicht rafft´s zwar einer auf anhieb, wenn es aber dann darum geht das ganze in Code zu realisieren stehen bestimmt viele da wie der Ochs vorm Berg (nur allein deshalb, weil es zig Möglichkeiten zur Umsetzung gibt - und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen).

Vollkommen wird man nie das Abstrakte von der Umsetzung trennen können, weil einfach das eine zu eng mit dem anderen verwoben ist und gerade UML als (Design&Entwurfs)Mittel zum (Programmier)Zweck entworfen wurde.

Ernsthaft gefragt:

Wer von den Fachinformatikern ist überhaupt in der Lage nach der Ausbildung ein UML-Diagramm in C++ oder Java auszuprogrammieren??? Also bei uns hätte der Schulstoff alleine für gar nix gereicht - wer aber später im Beruf beim Programmieren seine Erfüllung sieht sollte sich dazu in die Lage versetzen wenn er ernst genommen werden möchte.

Also ich bin dafür Algorithmen & Datenstrukturen + UML als eigenständigen Bereich aufzunehmen und Stimme deshalb DoubleZero voll zu (auch bei OOA, OOD, OOP).

Zu gaiusjUlius: Die Implementierungsfrage wird zwar fast immer zu einer Algo-Frage gestellt, aber in einem entsprechend Bereich hätte man so wenigstens die Chance sich um das Wesentliche selbst zu beschäftigen und kann bei der Lösung in bestimmten Programmiersprachen dann per Link in der entsprechenden Sektion auf einen neuen Thread verweisen - das muß man halt vorher schon als Regel aufstellen, dann sollte das auch kein Problem sein. Vielleicht wäre es gar nicht so falsch von einem Algo-Bereich auf einen Implementations-Bereich und von dort zurück eine Doppel-Verzweigung einzurichten, dann hat man immer alles ordentlich getrennt und doch nicht auseinandergerissen.

Wahrscheinlich zu wenig Traffic und die Mods haben wieder nur Stress, weil sie dauernd Beitraege verschieben muessen.

-> Widerspricht sich diese Aussage nicht ein wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ernsthaft gefragt:

Wer von den Fachinformatikern ist überhaupt in der Lage nach der Ausbildung ein UML-Diagramm in C++ oder Java auszuprogrammieren??? Also bei uns hätte der Schulstoff alleine für gar nix gereicht - wer aber später im Beruf beim Programmieren seine Erfüllung sieht sollte sich dazu in die Lage versetzen wenn er ernst genommen werden möchte.

Ernsthaft geantwortet:

Bin im 2. LJ und UML gehört für mich seit Ende des 1. LJ in der BS tagtäglich dazu :)

Nich bloß mal ein Klassendiagramm machen, sondern so richtig! Unser C++ Dozent legt da seeeeehr viel Wert darauf.

Hier in der Arbeit machen wir das weniger - prozedurale Sachen im Großrechnerbereich mit UML abbilden is nicht der Hit ;)

Du hast schon recht - UML sollte man können. Hängt leider - wie so vieles - von der BS ab ob's drangenommmen wird oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...