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Bluescreen Interpretation


Shorty

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

könnt ihr mit sagen, wo ich im Internet Seiten finde zu Bluescreen Interpretationen?

Ich war schon auf www.winfaq.de und www.winhelp.com um etwas darüber herauszufinden. Vielleicht wisst ihr ja einiges.

Danke!!

Ich habe noch etwas, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was diese fehler in dem Bluescreen bedeuten:

STOP 0x000000 (0xA4561000, 0x00000000, 0x00000000, 0xC0291584)

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

a4561000 ntoskrnl.exe

a920325c ntoskrnl.exe

a920329c win32k.sys

a9203348 termdd.sys

a9203693 win32k.sys

a4560a24 win32k.sys

Hardware malfunction

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

The system has halted

Bis später

[ 02. April 2001: Beitrag editiert von: Shorty ]

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Hi,

vielleicht hilft dir ja das weiter: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q281/1/32.ASP?LN=EN-US&SD=gn&FR=0&qry=Q281132&rnk=1&src=DHCS_MSPSS_gn_SRCH&SPR=NTW40

Oft hilft es den Wortlaut ( z.B. dein PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ) in der Microsoft KnowledgeBase einzugeben. Allgemeine Informationen gibt auch die Dokumentation zum NT-ResourceKit (Windows NT Massages - Kernel - Stop) allerdings ist hier nach Nummern sortiert (z.B. 0x00000050)

cu

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  • 8 Monate später...

Hi,

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich auf so ein altes Thema poste. Ich wollte das Thema wieder uppen!

Weiß jemand, woraus sich der HEX-Code bei einem BlueScreen oder bei einer Schutzverletzung unter Windows zusammensetzt?

Leider gibt's dazu im Internet keine Informationen (hab' zumindest keine Info's gefunden).

thx

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Moin,

denke mal das ist der RAM.... sagt auch dieser Knowlege Eintrag...

PSS ID Number: Q222973

Article last modified on 10-22-2001

:2000,4.0,4.0 SP1,4.0 SP2,4.0 SP3,4.0 SP4

======================================================================

-------------------------------------------------------------------------------

The information in this article applies to:

- Microsoft Windows XP Home Edition

- Microsoft Windows XP Professional

- Microsoft Windows 2000 Professional

- Microsoft Windows 2000 Server

- Microsoft Windows 2000 Advanced Server

- Microsoft Windows 2000 Datacenter Server

- Microsoft Windows NT Workstation versions 4.0, 4.0 SP1, 4.0 SP2, 4.0 SP3, 4.0 SP4

- Microsoft Windows NT Server versions 4.0, 4.0 SP1, 4.0 SP2, 4.0 SP3, 4.0 SP4

- Microsoft Windows NT Server, Enterprise Edition versions 4.0, 4.0 SP4

-------------------------------------------------------------------------------

SYMPTOMS

========

During the Windows boot process, the computer may stop responding (hang) and the

following error message may appear:

*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support

*** The system has halted ***

One of the following error messages may also be included:

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

NMI: Channel Check / IOCHK

NMI: Fail-safe timer

NMI: Bus Timeout

NMI: Software NMI generated

NMI: Eisa IOCHKERR board x

CAUSE

=====

A hardware malfunction may have occurred.

RESOLUTION

==========

Windows can display only basic error messages regarding hardware malfunctions

and this can make troubleshooting equipment issues difficult. Most equipment

problems are centered around the motherboard, RAM on a motherboard or adapter

card, or the cache memory on a motherboard or adapter card. To troubleshoot

basic hardware problems, do one (or more) of the following:

Check the Memory

----------------

Remove any extra memory modules you may have in the computer leaving only the

least amount required for the computer to start and run Windows. In many cases,

this will be either 16 MB or 32 MB, depending on your computer. Restart the

computer to see if the error messages you received early still persist.

If the error does not reappear, the issue is isolated to one or more of the RAM

modules removed from the computer. Continue to remove and replace the minimum

amount of RAM required with the memory modules you removed earlier. If the error

returns, you have isolated the individual memory module responsible for the

problem. This process may require you to restart your computer several times to

pinpoint the specific memory module that is not working correctly.

Solution::

Replace the defective RAM module.

Check the Adapter Cards

-----------------------

Remove any adapter cards that are not required to start the computer and run

Windows.

In many cases, you can start your computer with only the drive subsystem

controller and video adapter card. If the error message does not appear, one of

the adapter cards that you removed is the source of the problem. Reinstall each

adapter separately, restarting after each card is installed, to see if the error

returns. If the error does not return after reinserting all the adapter cards,

it is possible that one of the adapter cards needed to be reseated. After you

computer is running again, monitor the computer for an agreed upon period of

time to make sure that the error does not return.

Solution::

If resetting the adapters did not solve the issue, you may be required to replace

the adapter that is causing the error.

Check the Computer BIOS/Configuration

-------------------------------------

Verify that you have installed the latest revisions for your computer's BIOS or

firmware configuration software. Go into the bios and set load Fail safe

defaults or Bios defaults, disable any antivirus protection inside the bios, and

set Plug and Play OS to NO

The type of hardware your computer uses and the motherboard design determines

what part of your computer's firmware can actually be updated. Various

manufacturers will also provide different diagnostic tools for troubleshooting

this issue.

Solution::

Update the BIOS, firmware, and/or EISA configuration.

NOTE: If all three options fail to isolate or resolve the issue, the problem can

be narrowed down to the motherboard, drive subsystem controller, hard drive, or

the video adapter. Advanced RAID or other caching controllers can have RAM

and/or processor chips that could also be the problem. If the simplest

configuration contains one of these advanced adapters, additional

troubleshooting or diagnostic software may be required (possibly using duplicate

hardware) to resolve the problem.

Additional query words:

======================================================================

Keywords : kberrmsg kbhw kbHardware

Technology : kbWinNTsearch kbWinNTWsearch kbWinNTW400 kbWinNTW400search kbWinNT400search kbwin2000AdvServ kbwin2000AdvServSearch kbwin2000DataServ kbwin2000DataServSearch kbwin2000Serv kbWinNTW400sp4 kbWinNTW400sp3 kbWinNTW400sp2 kbWinNTW400sp1 kbWinNTSsearch kbWinNTSEntSearch kbWinNTSEnt400sp4 kbWinNTSEnt400 kbWinNTS400sp4 kbWinNTS400sp3 kbWinNTS400sp2 kbWinNTS400sp1 kbWinNTS400search kbWinNTS400 kbwin2000ServSearch kbwin2000Search kbwin2000ProSearch kbwin2000Pro kbWinXPHome kbWinXPPro kbWinAdvServSearch kbWinDataServSearch kbWinXPProSearch kbWinXPHomeSearch kbWinXPSearch

Version : :2000,4.0,4.0 SP1,4.0 SP2,4.0 SP3,4.0 SP4

Hardware : ALPHA x86

Issue type : kbprb

=============================================================================

Copyright Microsoft Corporation 2001.

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Mir wurde von einer Bekannten, die bei einer Versicherung (wenn ich mich richtig erinnere) arbeitet erzählt, daß es da eine Abteilung gibt, bei der NUR in Assembler programmiert wird, und keine Debugger benutzt werden, sondern man arbeitet dort ausschließlich mit Hex-Dumps !

(Für mich persönlich schwer zu glauben, aber ich zweifele ihre Glaubwürdigkeit nicht an. Sie würde sich nicht so etwas ausdenken.)

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Ich halte das für falsch. Kein Assembler-Programmierer arbeitet nur mit Hex-Dumps - jedenfalls keinen den ich kennengelernt habe. Ohne Debugger ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu finden nahezu gleich 0. Wenn man nicht weiß wo ein Fehler entstanden ist, ist es unmöglich ihn auszumerzen.

Wenn sich da tatsächlich Programmierer drauf einlassen, dann ist es (fast) ein Glücksspiel ob das Programm überhaupt zuverlässig laufen wird oder die Programmierer dort sind solche unfehlbaren Götter, daß denen einfach nie ein Fehler unterläuft. Sollte es so sein, dann fall ich auf die Knie und huldige ihnen.

Es wäre auch denkbar, wenn die Fehlermeldung entweder Programmcounter oder Stack-Pointer oder einfach eine Referenz auf gedumpte CPU-Flags und Register beinhaltet (was einen am meisten vorwärts bringen würde). In einem eingecheckten Debugger wird bei einem Absturz automatisch der komplette Prozessor-Status, Adress- & Datenregister, PC-Counter und Flags des Verursachers dargestellt - binäre Inhalte bringen niemanden weiter, deshalb werden die dort auch mit Debuggern arbeiten. Ich kann es mir heute nicht mehr vorstellen nicht im Trace-Mode mit Breakpoints Programmteile auf Korrektheit zu testen - das war ja selbst zu C64-Zeiten standard.

Sollte es dort dennoch so sein, gratuliere ich dem Chef erfolgreich seine Firma wieder in die Computersteinzeit katapultiert zu haben! Der letzte Schritt wäre dann nur noch die Assembler abzuschaffen und den Programmcode hexadezimal oder nur binär eintippen zu lassen.

Aber Spaß beiseite:

Jetzt sage ich, wie ich die Meldung lesen würde:

STOP 0x000000 (0xA4561000, 0x00000000, 0x00000000, 0xC0291584)

Das erste ist der Exception-Code

Die vier Parameter sind:

1 Speicher Addresse (Absturz-Stelle im Speicher)

2 0: Lesezugriff 1: Schreibzugriff (Zugriffsstatus des Prozessors)

3 Adresse welche die Speicherstelle referenziert hat (falls bekannt) - Bei Zeiger-Zugriff oder Indirekten Sprüngen/Verzweigungen kann hier der Ursprung festgestellt werden.

4 Reserviert (ist ja was ganz tolles, weiß bestimmt keiner was das soll - vermutlich vom Prozess bereitgestellte Return, Exception oder sonstwelche Codes - oder einfach damit sich Microsoft-Leute geheime Vorteile verschaffen können, weil ja niemand weiß was das sein soll)

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

jede Exeptiion gibt eine Fehlernummer zurück anhand der ein wahrscheinlicher Absturzgrund rekonstruiert werden kann. In diesem Fall ist das ein Page_fault. Das bedeutet: Ein Programmteil konnte nicht in die Swap-Datei ausgelagert werden. Der Zugriff auf diese Daten über das Paging-File führt zu eine Zugriffsverletzung. Die Daten werden nicht gefunden und somit wird ein Totalabsturz erzeugt. Grund sind meistens: Fehlerhafte Hardware, fehlerhafte System-Devices, Antivirus-Software oder eine defekte NTFS-Partition.

a4561000 ntoskrnl.exe

a920325c ntoskrnl.exe

a920329c win32k.sys

a9203348 termdd.sys

a9203693 win32k.sys

a4560a24 win32k.sys

Das hier sind die Positionen an denen der Kernal geladen wurde. Daraus kann man vermutlich rekonstruieren, ob der Fehler vom Kernal selbst verursacht wurde, wenn die Fehlerstelle sich innerhalb des Kernalcodes befindet. Das interessiert bestimmt vor allem M$-Mitarbeiter.

Das hier ist ja prima klartext:

Hardware malfunction

Also nach dem hier wird die Software vermutlich unschuldig sein - allerdings kann man eigentlich nie ganz sicher wissen, ob nicht ein Fehler vom Programm vorliegt - z.B. ein direkter Speicherzugriff über einen gecasteten void-Zeiger (auf nicht vorhandenen Speicher) könnte u.U. auch solche Probleme verursachen.

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

Ein Parity-Error könnte genauso auch auf defektes RAM hindeuten. Allerdings könnte das auch auf einen Partity-Error der Platte hindeuten, wenn der entsprechende Raid vorliegt und eine Error-Correction nicht möglich ist.

The system has halted

(das ist überflüssig, weiß der User schon selber, solange der Bluescreen dargestellt wird geht immer nix mehr)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. Dezember 2001 12:26: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

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