Zum Inhalt springen

Suche Ideen um Praktikanten zu beschäftigen


Doham

Empfohlene Beiträge

Hallo, grad hab ich von meinem AL die Aufgabe bekommen einen Schnupperpraktikanten zu beschäftigen um ihm einen Überblick über den Beruf des FI/AE zu geben.

DA wir in der Firma aber nur Großrechnerprogrammierung auf der AS400 mit RPG machen, kann ich ihm schlecht ein Übungsprogramm programmieren lassen.

(Zu Komplex für 5 Tage und nur zu schauen möchte ich ihm auch nicht antun.) Wenn er etwas Ahnung von C, C++ oder VB hat zeige ich ihm natürlich die Unterschiede z.B. beim Datei lesen oder Datenbankabfragen, da man bei RPG erheblich umdenken muss und den ganzen PC-Ballast von Bord werfen muss...

Die Zeitdauer kann von 2 Tagen bis zu 5 Tagen liegen, solange unsere Abteilung ihn beschäftigen kann...

Ich dachte jetzt an folgendes:

0.) Einleitung -> kurzer Rundgang durch Gebäude und verschiedene Hardware zeigen (Terminals, diverse Drucker ...) und Prinzip der Vernetzung erklären (IP, DHCP, Schaltschrank...)

grober Überblick über Sicherungsverfahren und unsere Server, welcher Server macht was und warum?

1.) Rechner (wie aus dem Karton) aufbauen

1.1) Win2K installation und Netzwerkeinstellungen einrichten

1.3) Installation Office Paket

1.4) Installation eines C++ oder VB Entwicklungstools

2.) Planung eines kleinen Beispielprojekts

(z.B. Geldautomat oder TicTacToe oder ...)

2.1) Programmierung <-> bei Fragen kann er sich natürlich an mich wenden, dazu lege ich ihm aber auch ein oder zwei Bücher hin, damit er auch an das selbstständige Lernen herangeführt wird.

Eventuell könnte man ihn auch Linux oder Win2k installieren lassen und einen Webserver (Apache evtl.) um damit ihm dann mit HTML und PHP arbeiten zu lassen...

Eventuell kann man ihm auch ein paar kaufmännische Tätigkeiten geben... Vielleicht aus einer unserer unzähligen Datenbanken gewisse Kennzahlen rausholen oder Angebote (z.B. die von der Zwischenprüfung) vergleichen lassen, um ihm auch zu zeigen, dass in unserem Beruf auch viel BWL in der Schule und im Beruf gebraucht wird.

So, jetzt könnt Ihr mein Konzept zerflettern ;) oder verbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also Euer Praktikant muss aber in jedem Fall schon Vorkenntnisse haben, so wie sich das anhört.

Wenn ich mich da an meine ersten 2 bis 5 Tage zurück erinnere (und Computer zusammenbauen, Betriebssystem installieren etc. konnte ich vorher schon), dann habe ich in der Zeit erst einmal Grundlagen in C gelernt. Also nur Datentypen, Ausgabe, Einlesen in Variablen und Kontrollstrukturen im Anfangsstadium. Und da sind dann schon 5 Tage rum.

Ich denke auch zwei Tage bringen rein gar nichts. Und selbst fünf Tage finde ich zu kurz. Also 14 Tage würde ich als Minimum ansetzten, besser drei Wochen, oder sogar vier! Sonst bringt es wirklich nichts.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ihm noch einen zweiten Rechen in die Hand drückst kannst du ihn ja ein kleines Netzwerk aufabuen lassen. mit Win2k-InternetServer und 98-Client.Oder auch ein Linux-Server.

Das kann man dann noch weiter ausbauen. (Webserver aufsetzen, Exchange installieren und so weiter).

Ich bin jetzt aber davon ausgegangen dass es sich hier um ein Schüler-Praktikum handelt. Oder habe ich jetzt falsch gedacht?:confused:

Ich habe bei meinem Praktikum auch erstmal so ein Netzwerk aufgebaut. Weiss aber jetzt auch nicht ob das so in das Tätigkeitsfeld eines FI/AEs passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten,

also es handelt sich um ein Schülerpraktikum. Über die Vorkenntnisse des Praktikanten hab ich noch keine Informationen. Deshalb suche ich nach Aufgaben für Anfänger und Fortgeschrittene. Blutigen Anfängern würde ich ein OS (Win2K) installieren lassen und dann eventuell in C oder C+ ein Taschenrechner o.ä. machen lassen (natürlich mit meiner Unterstützung + Büchern). Oder eventuell auch Aufgaben mit Office.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich denke mit deinen Aufgaben wird dein Praktikant voll und ganz beschäftigt sein.

Mehr als einen kleinen Schnupperkurs kann man in dieser kurzen Zeit sowieso nicht erledigen.;)

Auf jeden Fall finde ich es lobenswert, dass es noch Leute gibt, die sich über "ihre"Praktikanten Gedanken machen.(ist nicht der Standart) :bimei

cu SimonSig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich erfahren habe das er noch keine Programmierkenntnisse, aber windows und office kenntnisse hat, müsste es eigentlich reichen, wenn ich ihn neben der Installation und Einrichtung des PC's ein kleins Programm oder wenn er schnell fertig wird ein zweites Programm schreiben lasse.

Z.B. könnte ich ihn einen Taschenrechner schreiben lassen (Steigerung: einfache Parsfunktion -> Zahl1 Operator Zahl 2, eventuell mit strtok o.ä. zu realsieren), wenn er damit zu schnell fertig wird, schlage ich ein Tic-Tac-Toe - Spiel mit 2 menschlichen Spielern und einem mehrdimensionalen Array als Spielbrett vor und als letztes eventuell ein Geldautomat mit Klassen und Funktionen.

Das heißt, am Anfang würde ich ihm erstmal die Programmiergrundlagen vermitteln -> erst Planen!!! nach Programmieren und KOMMENTIEREN usw... Dann würde ich ihm ein kleines Konzept (Skizze oder einfach ein paar Zeilen Text) machen lassen und ihn dann auf den Compiler loslassen. Und bei Fragen würde ich natürlich helfen...

Aber er soll auch merken, dass in unserem Beruf viel Eigeninitiative verlangt wird....

Nicht das ich ihn zu sehr verwöhne und den Affen vor der Tafel spiele :OD (nichts gegen die Lehrer....)

Habt ihr dazu Kritikpunkte, oder bessere Beispielprogramme?

Natürlich würde ich ihm auch am Schluss des Projektes eine von mir geproggte Musterlösung geben... zum Vergleichen und falls er nicht fertig wurde... Eventuell noch ne Freewareversion eines C++ Compilers zum Üben daheim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

1.) Rechner (wie aus dem Karton) aufbauen

1.1) Win2K installation und Netzwerkeinstellungen einrichten

1.3) Installation Office Paket

1.4) Installation eines C++ oder VB Entwicklungstools

2.) Planung eines kleinen Beispielprojekts

(z.B. Geldautomat oder TicTacToe oder ...)

2.1) Programmierung <-> bei Fragen kann er sich natürlich an mich wenden, dazu lege ich ihm aber auch ein oder zwei Bücher hin, damit er auch an das selbstständige Lernen herangeführt wird.

Eventuell könnte man ihn auch Linux oder Win2k installieren lassen und einen Webserver (Apache evtl.) um damit ihm dann mit HTML und PHP arbeiten zu lassen...

Ich wäre froh, man hätte mir das in den letzten beiden Jahren beigebracht, was Du einem Praktikanten in 5 Tagen beibrigen willst. Tja, selbst ist der Mann! Und: das Konzept macht's.

Ich finde Deinen Überlegungen gut; allerdings würde ich in Sachen Programmierung etwas zart machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kompletter Anfänger nach einer allgemeinen Einführung direkt mit Klassen und mehrdimensionalen Arrays arbeiten kann...

Du kannst Dir in Sachen Programmierung ja verschiedene Beispielprogramme unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in die Schublade legen und dann kurzerhand - je nach Motivation und "Durchdringung" des Praktikanten - entscheiden, was er letztendlich tun soll.

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich mirs auch gedacht.. als Hauptprogramm ein einfacher Taschenrechner (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division (halt einfach: +,-,* und /). wenn er zu schnell fertig wird will ich aber ein oder zwei Programme in der Schublade haben...

Das mehrdim. Arrays zu schwer sind befürchte ich auch... Es ist halt schwierig, den Schwierigkeitsgrad eines Anfängers zu berücksichtigen, wenn man selbst schon weiter fortgeschritten ist...

Was würdet ihr für Übungsaufgaben stellen?

Ich will ihm halt einfach so breit wie möglich die Aufgaben eines Fachinformatikers zeigen... Natürlich werde ich ihm auch in einer ruhigen halben Stunde über den Stoff (BWL!!!) in der Berufsschule aufklären...

Mein Ziel ist es, ihm bei der Entscheidung, ob er FI werden will zu unterstützen. Dass manche Themen nur angerissen werden können, wird sich nicht vermeiden lassen.

(Wir haben 35h Woche):OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einmal gesagt, Du darfst nicht zu viel machen!

Klassen sind selbst in drei Wochen ganz schön heftig. Ich war ein halbes Jahr in der Ausbildung als ich dann mit Klassen angefangen habe. Und ich habe schnell und gut gelernt. Aber ohne Vorkenntnisse. Also das mit den Klassen würde ich auf jeden Fall nur machen, wenn der Praktikant alle anderen Aufgaben an einem Tag gelöst hat.

Du musst ihm ja auch Zeit geben sich in die Materie einzuarbeiten, vergiss das nicht. Wer keine Ahnung vom Programmieren hat, der kann nicht innerhalb von einer Woche soetwas lernen. Da kann er nur mit den Grundzügen was anfangen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Ich wäre froh, man hätte mir das in den letzten beiden Jahren beigebracht, was Du einem Praktikanten in 5 Tagen beibrigen willst. Tja, selbst ist der Mann! Und: das Konzept macht's.

Ich finde Deinen Überlegungen gut; allerdings würde ich in Sachen Programmierung etwas zart machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kompletter Anfänger nach einer allgemeinen Einführung direkt mit Klassen und mehrdimensionalen Arrays arbeiten kann...

Du kannst Dir in Sachen Programmierung ja verschiedene Beispielprogramme unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in die Schublade legen und dann kurzerhand - je nach Motivation und "Durchdringung" des Praktikanten - entscheiden, was er letztendlich tun soll.

In diesem Sinne

Vor allem dem ersten Satz kann ich mich nur anschließen !!! Hier bei uns macht sich irgendwie keiner so einen Kopf über uns, obwohl wir AUSZUBILDENDE für 3 ganze lange Jahre sind ! *schnaub*

Das bisherige Konzept hört sich doch schon ganz anständig an - naja, wie auch schon gesagt wurde, 5 Tage sind ja nicht so die Welt. Aber wenn er sich der Praktikant schon ein wenig auskennt in Sachen Programmierung, dann ist nen kleines Prog in C auch nicht verkehrt.

Ne andere Variante wäre vielleicht, ihn sich ein bißchen mit Datenbanken beschäftigen zu lassen (naja, auch wieder abhängig von den Vorkenntnissen). Gibt es nix so bei euch was man datenbankmäßig erfassen könnte ?!

Für den ganz einfachen Einstieg würde da vielleicht auch Access reichen, auch wenn das natürlich nicht unbedingt die "professionelle DB-Lösung" ist. ;):D

Aber für den Einstieg und so'n bißchen Geschmack zu kriegen auf DB's fand ich es bei mir selbst vor Jahren net soo schlecht.... ;)

Aber die Ideen, die du hattest waren schon ok und bieten vor allem von jedem etwas. Wünsche Dir, daß sich dein Praktikant sich nicht so langweilt wie unsereiner hier in den 3 Jahren. Wenns hier kein Internet gäbe, wo man sich diverse Tutorials anschauen könnte, wär ich hier glaub ich schon gestorben.... :(

Alles in allem :

Supersache, daß sich jemand so Gedanken macht !

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassen lasse ich weg. Ich denke, es reicht ihm ein int main() zu geben, in dem er mit if und for - Schleifen arbeiten kann...

Er soll einfach mal mit integern, chars usw. arbeiten, sowie Ein- und Ausgaben machen können.

Mit der Programmierübung soll er eigentlich nur die Grundlagen Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe (also Schleifen, einfache Bedingungen, Logik) verstehen... OHNE Klassen und vielleicht erst kurz vorm Schluss mit Funktionen...

(aber das es diesen vom Satan gebrachten Befehl "GoTo" gibt erwähne ich nicht mal...:D Denn GoTo ist Böse...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er allerdings nicht programmieren kann wäre er schon unheimlich gut, wenn er in wenigen Tagen die C-Syntax rafft und mal kurz einen Taschenrechner baut. Wenn ich da einige von meinen ehemaligen Mitschülern betrachte muß ich sagen, da waren Leute, die nach mehreren Wochen oder gar Monaten noch nicht mit Zeigern oder Arrays ordentlich umgehen konnten oder gar begriffen haben, geschweige denn ein simples aber komplettes Programm eigenständig auf die Beine stellen konnten. Ich finde es ist zu viel verlangt für einen Schüler der nur mal "schnuppern" will?

Also einfache Zeilenkommandos wie in Deinem letzen Posting sind ok.

Warum ist Goto böse - böse ist nur der der es falsch einsetzt? Hat alles seinen Sinn , auch das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Also nen blutigen Anfänger im Schülerpraktikum Tic Tac Toe proggen zu lassen, halte ich für, naja sagen wir gewagt :D

Vor allen Dingen wird er nicht in der Zeit Programmieren lernen können, deswegen finde ich sowas in der Art zu Krass!

Im Endeffekt hat er nicht wirklich was davon.

Lass ihn erstmal die Grundlagen lernen und verstehen und schrecke ihn nicht sofort ab ;)

Wenn er nämlich noch nie was damit zu tun gehabt hat, verfliegt schnell die Motivation, wenn er von Anfang an keinen Durchblick hat.

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie die Zeit vergeht ... :D

Ich denke mal, daß es auch ungefähr so lange her ist, daß wir uns im Amadeus in Stuttgart getroffen haben.

hmm, da war mal was. Leider ist danach IMHO nichts mehr in Stuttgart zusammengekommen. War Stuttgart nicht der erste Stammtisch überhaupt, noch vor München oder dem Rest? Wird wohl mal Zeit für ein neues Forum "Historie - Geschichten alter Forumsveteranen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - wir hier in Stuttgart haben uns zuerst getroffen. Einen Veteranen-Thread fände ich ganz lustig :D.

Das FI-Treffen ist zwar leider nicht mehr allzu oft gewesen, allerdings dafür habe ich in den letzten paar Jahren ein recht regelmäßiges Spieleentwickler-Meeting organisiert (Developia-Meeting). Da bringen die Leute dann ihre Rechner und Projekte mit und es wird viel über Design, Programmierung und Planung geredet, was alles interessanter macht.

Mich persönlich würde es interessieren, einmal statistisch zu betrachten, wie lange und wo sich FIs hier im Forum "herumtreiben", nachdem sie sich das erste mal angemeldet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...