Zum Inhalt springen

Die neun Pforten


Weekend_Warrior

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand gestern oder überhaupt die Neun Pforten gesehen?

Ich hab ihn gestern zum ersten mal gesehn, werd ihn mir aber nochmal auf DVD ausleihne um ihn ohne Werbung zu genießen.

Der Film is ja echt gelungen, doch leider bleiben einige Fagen offen (Is evt. auch besser so).

- Wer (oder Was) ist die geheimnissvolle Frau?

- Öffent Jonny Depp die neunte Pforte und beschwört Satan?

- War die Frau evt. Satan und wenn ja, warum lässt sie Balkan sterben?

- Welche Rolle spielen die spanischen(?) Buchbinder und warum verschwinden Sie?

- Warum haben sie die neunte Grafik gefälscht?

Tja, diese Fragen werden wohl nie geklärt, sind es aber wert, dass man sich ein paar Gedanken darüber macht!

CU

Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen und keine anderen Sinne als die uns bekannten.

(Giordano Bruno, auf den Scheiterhaufen verbrannter ital. Denker, 1548-1600)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte den Film schon vorher. Den haben wir uns mal aus der Videothek ausgeliehen. War damals schon fasziniert. Leider gestern nicht gesehen. Hab ihn gestern gleich aufgenommen, weil ich ihn nochmal anschauen will.

Ich liiiiebe solche Filme.

Aber im Zuge des Jugendschutzes: Sowas um 20:15 senden? Ist zwar nicht so schlimm, aber sonst machen sie auch so ein Primborium wegen der Jugendgefährdung.

War da was geschnitten??? Hab ihm noch nicht in der Fernsehfassung gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Weekend_Warrior

- Wer (oder Was) ist die geheimnissvolle Frau?

entweder der avatar luzifers oder einer seiner diener(?)

Original geschrieben von Weekend_Warrior

- Öffent Jonny Depp die neunte Pforte und beschwört Satan?

er öffnet die neunte pforte...ja...ich denke er wechselt somit ins reich luzifers über....

Original geschrieben von Weekend_Warrior

- War die Frau evt. Satan und wenn ja, warum lässt sie Balkan sterben?

weil er unfähig war....luzifer duldet keine fehler....:D

Original geschrieben von Weekend_Warrior

- Welche Rolle spielen die spanischen(?) Buchbinder und warum verschwinden Sie?

hmm...auftrag luzifers????keine ahnung...

Original geschrieben von Weekend_Warrior

- Warum haben sie die neunte Grafik gefälscht?

siehe oben....

dies sind auch alles nur vermutungen...

dieses buch soll aber wirklich existiert haben...weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe...ich schaue mal nach und setze dann den link rein....oder zitiere und gebe quellennachweis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes...

auf den holzschnitten sitz die frau ja auf dem drachen...der drache steht im allgemeinen für luzifer...corso und das mädel haben ja miteinander geschlafen(oder wie man das in dem fall auch immer nennen mag...:D)...somit hat die frau ja auf ihm gesessen...wie auf dem stich...

ist/war corso jetzt irgendwie auserwählt oder ein spross satans, der nichts von dieser tatsache weiss/wusste???

fragen über fragen...

hmm....vom teufel geritten....:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Weekend_Warrior

Was es mit dem "miteinander schlafen" auf sich hat hab ich mich auchschon gefragt.

Musste man so evt. die neunte Pforte öffnen und ist Balkan daher gescheitert?

ob das die bedingnug war weiss ich nicht...jedenfalls musste die neunte pforte bei sonnenuntergang durchschritten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Alles sehr seltsam.

Ich tippe ja darauf, dass die Frau eine Gehilfin des Teufels war, welche Corso (evtl. auswählte und) ihn die ganze Zeit durch die neun Pforten geleitete...

Die Buchbinder kannten die Gefahr des Ganzen und fälschten daher die Grafik, damit Niemand das Rätsel lösen konnte.

Was ich mich aber noch frage:

- Woher hatte Corso die neue Brille?

- Wie kommt der Schuh, mit welchem er den Schwarzen erschlägt, in seine Hand?

- Was hat die Szene mit dem Hund auf sich (Auf der Strasse, während die Zimmer der Baroness abfackelten)?

- Was stellt der Drachen auf der letzen Zeichnung dar?

- Warum denke ich immer an Shell und Lucky Strike?

Ciao

PS. Wer nochmehr rätseln will, der muss sich mal den kranken/genialen Film "Memento" anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau hat auf jeden Fall etwas Diabolisches an sich, und das mit dem Hund ist auch nicht so schwer wenn man Faust kennt, denn schon hier wird erklärt, dass Hunde ein bevorzugtes Erscheinungsbild des Teufels sind.

Woher Corso die neue Brille hat ist ja wohl auch nicht so schwierig, er wird wohl einen Ersatzbrille dabei gehabt haben.

Was es allerdings mit der letzten Zeichning auf sich hat bin ich mir auch etwas im Unklaren, hat die Frau auf dem Bild nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit Corsos misteryöser Helferin?

Doch wenn die Frau der Teufel (oder so etwas) ist, und ihn die ganze Zeit hilft das Rätzel zu lösen, warum stirbt dann der Corsos Freund er Buchhändler oder wurde er nicht von ihr ermordet?

Tja, es ist halt ein sehr guter Film, über den man auch etwas nachdenken kann und nicht wie viele andere, die man sich anschaut, sich berieseln lässt und ihn vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem hund...

auf einem holzstich war genau diese situation dargestellt....

wo der hund vor dem typen steht und in angafft....(der holzstich mit den schlüsseln???)

auch der freund...bernie...er wurde so ermordet wi auf einem der holzstiche...und zwar auf einem, der mit lcf signiert war...

und der drache...wie gesagt...die verkörperung lucifers...

...

der schuh...

corso zieh den farbigen über sich/an sich vorbei und schmeisst ihn die treppe runter...dabei hält er noch sein bein fest....wärend dieser aktion muss er seinen schuh irgendwie zu fassen bekommen haben und ihn ihm "ausgerissen" haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lence

Tja. Alles sehr seltsam.

- Was hat die Szene mit dem Hund auf sich (Auf der Strasse, während die Zimmer der Baroness abfackelten)?

es sind viele Anspielungen auf Goethes Faust drin, unter anderem auch der Hund, nur dass es bei Goethe "des Pudels Kern" war und nicht diese Dogge... :D

Meine Meinung zu den beiden Buchbindern: Die sind von der "anderen Seite" gewesen, also von oben und wollten mit der Fälschung der Seite die Beschwörung verhindern. Nur so als Idee...

Ansonsten ist das dermaßen geil gemacht. Ich hab den Film zum 4. oder 5. Mal gesehen und immer wieder fallen einem kleine Details auf.... absolut obergenial.

Ich hab auch das Buch dazu, wobei dort der Wert ganz anders gelegt wird. Da geht es dann weniger um die Teufelsbeschwörung als um einen Club. Da fand ich den Film schon entschieden besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freak

lcf steht für lucifer.?! und da in jedem buch drei andere seiten mit lcf gekennzeichnet sind, ergeben alle bücher zusammen den weg.?! oder liege ich jetzt total falsch?

bibabingo....

das wurde aber auch gesagt...bzw. das ging klar aus dem film hervor...oder nicht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freak

lcf steht für lucifer.?! und da in jedem buch drei andere seiten mit lcf gekennzeichnet sind, ergeben alle bücher zusammen den weg.?! oder liege ich jetzt total falsch?

Luzifer schreibt man aber mit "z". Wäre dann die Abkürzung net falsch?

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

Luzifer schreibt man aber mit "z". Wäre dann die Abkürzung net falsch?

Nixaja

Nur im deutschen schreibt man das so. Auch die ursprüngliche lateinische Form ist mit "c" richtig (Zusammensetzung aus lux(-cis) und ferre, also eigentlich "Lichtträger"; hatte sich spätestens dann erledigt als er als Engel vom Himmel fiel, die Pfeife).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings soll Lucifer auch der einzige Engel gewesen sein, der eine eigene Meinung hatte und eigene Entscheidung treffen konnte (genau wie die Menschen). Weswegen er sich auch gegen Gott stellen konnte.

Weshalb also "Pfeife"?

Nixaja

PS: Durch die "ursprüngliche" Namenserklärung seh ich meinen Namen gleich in einem anderen "Licht" --> Lucie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann mir bitte jemand den Film erklären bzw. eigentlich nur das Ende? Ich mag nicht dumm sterben... Also der Auftraggeber (Boris irgendwas) wollte unsterblich(?) werden, der Schuss geht aber nach hinten los, weil er einen falschen Holzschnitt hat. Johnny Depp findet den richtigen Schnitt, weil ihm die Frau nen Tipp gibt => welche Rolle spielt die eigentlich?? Und dann geht er wieder zu der Ruine um was zu tun? Will er es auch versuchen? Ist der Unterschied der, dass man den Teufel am Tag beschwören muss? Oder sollen die Strahlen den Sonnenuntergang bzw. -aufgang symbolisieren? Jetzt hab ich ihn heute schon bestimmt zum dritten Mal gesehen und ich check's immer noch net... :confused: :beagolisc

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich den Trailer sah, war ich mal guter Dinge und gespannt bei dem Film. Ab der Hälfte war mir dann schon klar, das wohl irgendein blödes Ende kommen würde. Wahrscheinlich hab ich ihn genausowenig kapiert wie du ;)

Ich dachte mal, dass das Mädl ein Engel war (was für Augen :) ). Anfangs sogar erst mal als Schutzengel. Nachdem sie ihn aber bei der Versammlung zurückgehalten hat, achja dann war das ja noch mit ihrem Blut und seiner Stirn und dem Holzschnitt mit ihr, war sie sicherlich der Verfasser des Buches selber.

Das mit dem Licht wird sich wohl erklären lassen, das es vom Zeitpunkt wohl der Todestag von dem Mitverfasser war und zum anderen, weil sie ihm die Pforte geöffnet hat. Warum sie ihm aber die Pforte geöffnet hat, ist für mich aber auch unklar. Vielleicht war ihr zu langweilig und er hat ihr gefallen *g*

Ich denke mal sie wollten bei dem Film ein offenes Ende lassen, damit jeder sich seine eigenen Gedanken machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...