Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Abi?


solis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich stehe vor der wohl bislang schwierigsten Entscheidung meines Lebens: Ich bin in der 10. Klasse des Gymnasiums. Ich habe einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, doch jetzt kommen Zweifel.

Ich habe jetzt am Schluss eine 1 in Physik und eine 2 in Mathe geschrieben. SOOO dumm kann ich also gar nicht sein. Jetzt habe ich natürlich die Überlegung ob ich die Schule weitermachen will, den Vertrag also in den Wind schießen. Auch nicht die feine englische Art, aber ich denke es steht noch jemand auf der Warteliste.

Ich müsste halt die 11. Klasse mit Latein :( und Französisch :( hinter mich bringen. Ich glaube wenn ich die schaffe, bekomme ich mein Abi. Aber: wenn ich die 11. Klasse nicht schaffe, habe ich ein Problem. Wiederholen will ich partout nicht, aber dann noch mal eine Ausbildungsstelle finden erscheint mir unrealistisch.

Anderer Fall: Ich schaff die 11. und mein Abi: Studieren ist bei meiner Lerneinstellung zumindest im Moment nicht drin. Aber dann noch eine Ausbildung zum FISI? Ist in 3 Jahren der Markt nicht dann gesättigt?

Das sind meine Gedanken, danke für's lesen!

Wenn jemandem ein Rat oder Tipp einfällt, her damit, ich weiß nicht mehr weiter, schlafen tu ich auch seit 2 Tagen nur sehr schlecht.

Merci!

der müde solis :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das was dir persönlich besser gefällt.

Abi kannst du nach der Ausbildung noch in 2 Jahren nachholen...wenn du aber eh nicht studieren willst dann lass es.

Es gibt hier keinen besseren oder schlechteren Weg...mach das was du willst und streng dich da an..dann passt des scho :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abi!

Man macht Abi nicht nur um studieren zu können, sondern um sich noch weiter zu bilden. Durch das Abi hast Du dann alle Optionen offen. Du kannst z.B. an einer richtigen Uni studieren.

Die Ausbildung kannst Du auch noch in 3 Jahren machen, wenn Du das dann überhaupt willst.

Mit Deinen Noten, wie Du sie eben geschrieben hast, bekommst Du auch nach der 1.. oder 12. Klasse einen Ausbildungsvertrag!

Der Markt an Fachinformatikern ist meiner Meinung nach jetzt schon fast gesättigt und der ganz grosse Schwung kommt dann noch im nächsten Jahr.

Mein Fazit: Mach Dein Abi, entwickle Dich persönlich noch weiter, dann weisst Du, wass Du wirklich machen willst, Du hast alle Optionen zur Verfügung.

Tipp: Wenn man einmal erst mit der einen Sache angefangen hat, dann ist es ganz schwer sie fallen zu lassen oder nach der Beendigung dann doch noch das andere zu tun. Hier sieht man das besonders darin, wenn jemand nach der Ausbildung anfängt zu arbeiten und richtig Geld zu verdienen und dann eigentlich noch vor hatte ein Jahr später zu studieren. Nur er sagt sich dann nach einem Jahr "och nöö jetzt wieder wenig Geld und lernen, ich mach das nicht mehr". Genauso mit dem Abi(richtiges Abi). Du machst jetzt Deine Ausbildung und danach wird es wahrscheinlich eine größere nicht zu unterschätzende Überwindung sein, noch das Abitur zu meistern.

Letztendlich musst Du wissen was Du möchtest, mach Dir ordentlich Gedanken, was Du später mal alles machen willst oder eventuell machen möchtest. Für all diese Dinge düprfen Dir dann keine Türen statisch verschlossen sein. D.h. halte Dir alle notwendigen Optionen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe auch Abi gemacht, denn in den meisten Ausbildungen wird jetzt schon wert darauf gelegt. Ist auch meistens ganz gut bei der Lehre, hilft weiter. Das mit dem übersättigten Markt ist richtig und könnte meiner Meinung nach auch ein Problem werden. Abi zu haben ist schon ganz nützlich. Studieren würde ich auch nie. Wie schon gesagt, du kannst ja auch nach der Lehre das Abi nachmachen. Auf jeden Fall denke ich, schaffst du das Abi auch. Keine Angst vor den Fremdsprachen, die konnte ich auch nicht und habe sogar Englisch mündlich machen müssen.

Du hast recht, es ist schon eine schwierige Frage. Aber wenn du schon einen Vertrag hast, würde ich die Chance auch nutzen. Wer weiß ob du nach dem Abi wieder eine bekommst. Abi ist ja immer zu haben. :)

Ich bezweifle zwar, dass ich dir helfen konnte, aber ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weißt du denn etwas über deine Firma, wo du den Vertrag unterschrieben hast?

Also zum Beispiel zur Qualität der Ausbildung, wie die Übernahmechancen sind, ob es Schulungen gibt?

Weil in einem musst du dir klar sein, wenn deine Berufsschule, bzw. deine Firma nicht richtig ausbilden, ist der Lernaufwand für diese Ausbildung genauso groß wie für das ABI (habe beides hinter mir).

Ich denke du bist dir bewußt, dass in dieser Branche das Lernen niemals aufhört (bezüglich deiner Aussage du willst wegen deiner Lerneinstellung nicht studieren)

Wenn ich mir nicht sicher sein kann, nach der Ausbildung übernommen zu werden (ICh weiß es gibt keine 100% Sicherheit), dann würde ich jetzt keine Ausbildung mehr anfangen, da der Markt in meinen Augen ziemlich gesättigt ist.

Aus diesem Grund würde ich dir eher zum ABI raten! Aber wenn du sagst, diese Ausbildung ist dein Traum, dann verwirkliche ihn auch! Wenn du die Ausbildung aber nur machst, weil du denkst damit hinterher einen guten Job zu bekommen, dann eben doch eher ABI!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier sehen kann gibt es die, die sowieso nicht studieren wollen und das ABI gehasst haben, sich dabei also quälten. Es gibt aber auch die, für die es kein grösseres Problem war (mit Deinen Noten sollte das ebenfalls der Fall sein), und die wahrscheinlich sogar etwas Spass am Lernen hatten.

Es hängt also ganz von Deiner Person ab. Aber die Aussage (Abi kannst Du später immer noch nachholen) ist genauso eine Luftblase, wie viele sagen, ich arbeite erst, verdiene Geld und mache dann in 5 Jahren noch ein Studium - nix da!

Wie gesagt, ich rate Dir ebenfalls zum ABi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde zum Abi machen tendieren! Du steckst jetzt gerade drin in der Schule! Das ABI später machen wird immer schwerer da man aus den Stoffgebieten vollkommen raus ist! Einen Ausbildungsplatz findest du danach auch noch wenn du dich anstrengst! Mit Abi stehen dir jedenfalls alle Türen offen! Ab du studieren willst kann sich bis zum Ende der Schule noch entscheiden aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja! Schwere Entscheidung, das stimmt wohl. Ich weiss nicht ob man dir da wirklich einen richtigen Tipp geben kann. Die Entscheidung liegt letztlich immer noch bei dir. Aber ohne Abi verbaut man sich natürlich ein paar Optionen (Uni etc.). Das kann für die einen schlecht und für die anderen relativ egal sein. Dafür müsste man dich besser kennen, um das entscheiden zu können. Andererseits ist es heute natürlich schon verlockend eine Stelle anzunehmen, die einem sicher ist. Wer weiss, wie es in 2-3 Jahren aussieht. Aber was dir wichtiger ist musst du schon selbst wissen. Bist du ein Karriere-Typ, dann würde ich dir das Abi empfehlen. Bist du ein Kämpfer, dann kannst du dich bestimmt auch so durchbeissen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass du deine Entscheidung, egal welche du triffst, nicht bereust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...