Zum Inhalt springen

Ende der Ausbildung


hart

Empfohlene Beiträge

Die Ausbildung ist ja beendet wenn man die Abschlussprüfung bestanden hat, nur wann ist das?

Wenn die Prüfer mir beim Fachgespräch sagen ich habe bestanden.

Oder kommt anschließend irgendwann ein ofizelles schreiben der IHK und damit ist dann auch das Ausbildungsverhältnis beendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hart

Die Ausbildung ist ja beendet wenn man die Abschlussprüfung bestanden hat, nur wann ist das?

Wenn die Prüfer mir beim Fachgespräch sagen ich habe bestanden.

Genau dann, Du bekommst in der Regel ein Zettel auf dem "Bestanden" angekreuzt ist.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich nochmal etwas fragen?

Ich habe meinem Ausbilder das Kreuz-bei-Bestanden-Blatt gezeigt. Nur wollte er das nicht als Abschluss sehen. Ich bin solange als Azubi in der Firma angestellt bis ich den Facharbeiterbrief bekomme. Ist denn das auch rechtens? Ich weiß, dass ich mit dem Kreuz...Blatt eigentlich schon den Facharbeiterlohn beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facharbeiterbrief ???

Ich bin seit Jan 2002 fertig und hab nur das Prüfungszeignis der IHK bekommen. Auf Anfrage bei denen: "Facharbeiterbrief ?? Hmmm...also von unserer Seite aus ist das Thema abgeschlosssen. Vielleicht gibts ja sowas nur bei handwerklchen Berufen".

So ein Zitat aus "berufenem" Munde.

Jeder der einen solchen Facharbeiterbrief hat, möge sich mal melden wo und wie er ihn "erstanden" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 4Wheeler

Ich habe meinem Ausbilder das Kreuz-bei-Bestanden-Blatt gezeigt. Nur wollte er das nicht als Abschluss sehen. Ich bin solange als Azubi in der Firma angestellt bis ich den Facharbeiterbrief bekomme. Ist denn das auch rechtens? Ich weiß, dass ich mit dem Kreuz...Blatt eigentlich schon den Facharbeiterlohn beziehen kann.

Einen Facharbeiterbrief bekommst Du nicht, den gibts nur im Handwerk. Du bekommst ein Zeugnis über die Abschlussprüfung.

Zu Deiner Frage: Dann hast Du jetzt ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Zu Deiner Frage: Dann hast Du jetzt ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Worauf er hinaus wollte:

Die Firma beschäftigt ihn weiterhin mit Azubi-Gehalt, aber eigentlich sollte er nun Facharbeiterlohn (wie er es ausgedrückt hat) bekommen.

4W, du hast bestanden, dein Ausbildungsverhältniss ist beendet, du bist kein Azubi mehr!

Mach das deinem Betrieb klar.

Wenn du weiterhin dort arbeitest: siehe Bimei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad erfahren, dass sie mich ab nächster Woche einstellen wollen. Als richtiger Arbeiter. Naja erst wollen sie das Zeugnis und jetzt stellen sie mich trotzdem ohne ein. Hier ist was los. Werd mich aber nicht weiter beklagen, denn den Job will ich ja erstmal auch nicht verlieren. Also war ich jetzt einen Monat fast für zu wenig Geld arbeiten....

Und jetzt habe ich einen befristeten für ein Jahr...

Ich weiß nicht, was das werden soll...:(

Danke für die Antworten, nu hat sich es ja erledigt. Naja wußte doch ich hatte Recht mit dem Bestanden-Kreuz-Blatt. Aber nu hab ich ja erstmal einen Vertrag bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei:

Einen Facharbeiterbrief bekommst Du nicht, den gibts nur im Handwerk.
[/b}

Definitiv falsch, bimei....... Einen Facharbeiterbrief bekommt man von der IHK, von der Handwerkskammer bekommt man einen Gesellenbrief.......

<----Einer, der schon drei von den Dingern hat......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Wenn du am nächsten Tag in die Firma gehst und keiner dir sagt geh heim, bist du sogar übernommen. Steht so im Gesetz.

Hab nicht nachgesehen, aber gibts da nicht eine Frist? Und erst wenn die Abgelaufen ist, ist man fest Eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von V-Again

@bimei:

Definitiv falsch, bimei....... Einen Facharbeiterbrief bekommt man von der IHK, von der Handwerkskammer bekommt man einen Gesellenbrief.......

Nein bimei hat Recht. Die IT-Berufe bekommen keinen Facharbeiterbrief. Das ist nur ein Zeugnis von der IHK, also wo alle Prozente der Prüfung drauf stehen. Hab nachgefragt.

Die ITs sind nur dem Facharbeiter gleichgestellt oder so...

So ein Mist, wo soll ich mich denn mit den Prozenten bewerben. Einen Brief ohne Noten wäre da echt besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von V-Again

Definitiv falsch, bimei....... Einen Facharbeiterbrief bekommt man von der IHK, von der Handwerkskammer bekommt man einen Gesellenbrief.......

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, oder Du mich missverstanden. Es gibt keinen *.brief, nur ein Zeugnis, das war alles, was ich sagen wollte.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Nach dem man seine Mündliche Prüfung bestanden hat, ist das Ausbildungsverchältnis Officiel beendet. Wenn du am nächsten Tag in die Firma gehst und keiner dir sagt geh heim, bist du sogar übernommen. Steht so im Gesetz.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren in welchem Gesetz das steht ?!

Wie sähe es dann mit meinem Einkommen aus und wie lange würde diese "stille Übernahme" oder weitere Massnahme bestand haben ?!!?! :confused:

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren in welchem Gesetz das steht ?!

§ 17 BBiG

Wird der Auszubildende im Anschluß an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne daß hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Wie sähe es dann mit meinem Einkommen aus...

Das müsstest Du hganz normal aushandeln.

... und wie lange würde diese "stille Übernahme" oder weitere Massnahme bestand haben ?!!?!

Unbefristet, siehe Gesetzestext oben.

Gruss

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !

Also hier mal ein paar Sachen !

1. Das Ausbildungsverhältnis ist laut BAusbG spätestens mit Ablauf der Woche des Prüfungstermines beendet.

2. Sollte kein eindeutiger Hinweis auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber erfolgen, sprich es hindert dich auch nach deiner Azubizeit (siehe Punkt 1) am Arbeiten so ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag zustandegekommen. (kann jedoch durch einen neuen geändert werden...) Dir steht für diese Zeit aber das Tarifliche Gehalt eines Facharbeiters (für IT-Berufe gilt da der Tarif eines Kaufmannsgehilfen) zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn mich nach bestandener prüfung keiner rauswirft, habe ich das anrecht auf einen unbefristeten vertrag und demzufolge auch den tariflichen lohn eines fachinformatikers ? :confused:

ich hab nämlich die ausbildung seit 02.07. bestanden und könnte also nun für diesen monat und die folgenden diesen lohn verlangen ?

wo finde ich denn angaben über den tariflohn für fachinformatiker anwendungsentwicklung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von umbro

...wenn mich nach bestandener prüfung keiner rauswirft, habe ich das anrecht auf einen unbefristeten vertrag und demzufolge auch den tariflichen lohn eines fachinformatikers ?

Ja.

ich hab nämlich die ausbildung seit 02.07. bestanden und könnte also nun für diesen monat und die folgenden diesen lohn verlangen ?

Du arbeitest seit dem dort fleissig weiter und kein Mensch sagt etwas? Na, dann tritt mal schleunigst in Verhandlung mit Deinem Arbeitgeber.

wo finde ich denn angaben über den tariflohn für fachinformatiker anwendungsentwicklung ?

Gar nicht, weil es die nicht gibt. Es gibt zwar Anebaen bsp. der IGMetall, wo Fachinformatiker einzugruppieren wären, aber das heisst nicht, es gibt einen festen Tariflohn, an den sich ein Betrieb halten muss.

Du kannst:

- prüfen, ob Dein Betrieb einem Tarifvertrag unterliegt und Dich dann bei der Gewerkschaft erkundigen, wo Du einzugruppieren bist.

- Dich beim Arbeitsamt/IHK erkundigen, wo in etwa die Durchschnittsgehälter Deines Berufes in Deiner Regieon bei Deiner Betriebsgrösse liegen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...