Zum Inhalt springen

Frage wegen Durchfall bei Präsi


tafkad

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab bei der Projektarbeit 56 Punkte für de Doku bekommen und bei der Präsentation bin ich durchgefallen.

Jetzt würd ich gern mal wissen ob ich wirklich den ganzen mist noch mal machen muß, bzw die Projektarbeit oder ob es reicht die Präsi neu zu machen.

Weil mir wurde von jemandem gesagt, das man wenn man Präsi durchgefallen ist nur die neu machen müste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du glaubst, dass dein projekt so gut ist, brauchst du nur den teil nachmachen denn du vermasselst hast.

...bei uns ist es aber so, dass im regelfall der gleiche ausschuss nochmal prüft.

...ich würde auf alle fälle bei der ihk anrufen (lassen) und zum einen die gepflogenheiten bei euch und zum anderen deren meinung zum fall erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht kannst du ja mal kurz Deine Projekt-Doku uns zeigen

... dann koennen wir Dir auch eventuell sagen worans lag

... und weisst Du die Gründe Deines Abschneidens?

... auch da kann Dir hir mit Tips geholfen werden

... schliesse mich dem Vorredner an in Bezug auf ein neues Projekt und füge noch hinzu, dass Du das ganze vielleichjt nicht zu sehr als lästig hättest empfinden sollen, denn so wie man an eine Sache herangeht, so wird sie dann meistens auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach nur das ich mir dafür einen Betrieb suchen muß wo ich ein Praktikum für die Projektarbeit machen kann(muß), da ich mich mit einem bekannten selbständig gemacht hab bzw, mein Gewerbe nun mein Hauptberuf ist, und mir so für ein Monat keine Einnahmen ins Haus kommen(also ich ein Monat nix verdiene).Ich glaub ja nicht das die IHK zulässt das ich in meinem Unternehmen ein neues Projekt mache. Wenn ich ehrlich bin ist es ganz einfach, mir fehlt die Zeit dazu in einem anderen Unternehmen das Projekt zu machen. Vorallem wird kaum ein Unternehem das mitmachen das ich da als Praktikant bin und selbst eine Firma im gleichen Beruf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Ausbildung hab ich in einer Umschulungsmaßnahme gemacht. Daher verlängert sich mein Vertrag auch nicht. Und sich selbstständig machen kann man in so einem Fall, was ich auch muste, da ich ja Geld verdienen wollte(will) und von dem bischen vom Arbeitsamt nicht leben kann. Und da ich nun mein Nebenjob zu meinem Hauptberuf gemacht hab und so wenigstens leben kann und mir ein Monat Praktikum fasst das Genick brechen würde in der Momentan schnell lebigen IT Branche. Naja da will man dann nicht noch mal wegen so nem ****** die Prüfung(Projektarbeit) noch mal machen.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich fand es sowieso ne Frechheit wie das bewertet wurde, da einer der jetzt noch nicht weiß wie man bei Windows mit Copy an Paste was kopiert in der Projektarbeit 70% bekommen hat. Naja, bin halt Coder und kein Schreiberling der ne 100 Seiten Doku macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht darum 100 Seiten zu produzieren. Genauso wenig ist es das Ziel einen Fachinformatiker als Coder darzustellen (siehe Berufsbeschreibung).

Und wenn jemand nicht Copy & Paste kann, sagt das noch lange nichts über seine echten Fähigkeiten aus. Und nebenbei, 70 % sind ja auch nicht so der Hit.

Nun aber wieder zu Dir: Kannst DU nicht bei Deiner Institution, wo DU die Umschulung gemacht hast, nachfragen, was bei einem Fall wie Deinem zu tun ist? Die können Dir doch sicher weiterhelfen.

Eine noch viel bessere Frage ist aber: Willst Du überhaupt nocheinmal die Prüfung machen? Falls nicht, kann man sich die Diskussion hier nämlich sparen. Es geht hier darum, dass Du nocheinmal knapp 80 Stunden für ein Projekt aufbringst - das wird doch wohl machbar sein, trotz Deiner Nebentätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was der andere wirklich konnte, das weiß ich! Aber ist ja auch egal.

So was zu tun ist, ist ich muß mir ne Praktikumsbetrieb suchen und da das ganze noch mal machen.

Das Problem ist, selbst wenn es nur 80 Stunden sind, wirst Du die 80 Stunden nicht hintereinander absitzen, also wird da schnell ein Monat draus. Und ein Monat kein Geld zu bekommen, bzw. die Firma schleifen zu lassen, das kann ich mir nicht erlauben, dafür steckt da zu viel drin bzw. hab ich zu harte Verträge die mir den Kopf kosten können(ich verlier den Auftrag). Mir gehts eigentlich nur darum ob man wirklich wenn man bei der Präsi durchgeflogen ist die ganze Projektarbeit neu machen muß.

Die gründe, warum ich da durchgeflogen bin sind auch ganz einfach, meine Folien waren nicht für die Qualität des Projektors gedacht, wenn man den trotz verstellerei nicht so eingestellt bekommt das der Deutlich ist, naja super Vorraussetzungen. Und wenn man 2 mal durch einen Gong gestört wird und ein Prüfer der zu spät zu seinem "Job" kommt mir somit mitten in der Präsi reinplatzt. Und mich wo ich sowieso nicht so gut bin vor Leuten soviel vorzutragen dann aus dem Konzept bringt. Ist da dann verwunderlich das man durchfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ich nicht gut im Vortragen bin hab ich ja wohl erwähnt.

Nur das da dann noch hinzukommt das man durch Gongs gestört wird und ein Prüfer mitten in der Präsi rein kommt. Naja, das jemand der im Präsentieren dann nicht so gut ist noch Nervöser wird, Ihm vielleicht mehr Fehler unterlaufen und dadurch dann durchfällt. Ok, kann passieren, doch was ich einfach nur wissen will, MUß MAN WENN MAN BEI DER PRÄSI DURCHGEFALLEN IST DAS PROJEKT AUCH NEU MACHEN??? Das ist alles was ich wissen will. Weil die IHK sorry wenn ich das jetzt wieder so sage, da keine Ahnung von hat. Jeder sagt da was anderes und weiß nachher nix mehr davon, das ist mir da leider aufgefallen, da es öffters wiedersprüche gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben hat doch gesagt dass Du nur das was du schlecht gemacht hast wiederholen musst aber eben VORSICHT GLEICHER PA!

Achja und ich würde an Deiner Stelle schon jetzt anfangen jeden Tag eine halbe Stunde Vorträge zu üben. Situationen wie Gongs :rolleyes: oder hereinplatzende Prüfer (wenn das mal nicht absicht war) sind vollkommen normal!

Im wirklichen Leben bei Meetings kommt immer ein Drittel zu spät. Also wenn dann der Vortragende mir daraufhin Müll erzählt ... na dann gute Nacht. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann weiß ich ja jetzt das was ich wisen wollte.

Naja, ne Präsi halten ist halt nicht so mein Ding, aber ich werde mich daran wohl gewöhnen (müssen). Fand es nur wenn ich ehrlich bin ne Frechheit das der Prüfer mitten drin reinplatz.

Das Problem ist auch einfach, das wir nie, bzw. nur selten Präsis in der Schule gehalten haben und man in der Klasse auch alle kannte und die Reaktionen einschätzen konnte.

Und das nächste mal werde ich mich auch nicht auf meine Folien verlassen, dann wird das bestimmt einfacher. Hab mich wohl auch zusehr darauf verlassen, das man die Folien gut erkennen konnte und ich somit viel darauf zurückgreifen kann.

Achja, und üben tue ich ja jetzt schon genug, hab ja öfters mit Kunden zu tun durch die eigene Firma, da muß ich denen ja genug erläutern bzw vorführen.

Mal schauen das nächste mal klappts dann (hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Captn Kirk (oder so ähnlich) :D - viel Spass in der Ostsee :D

Nun aber zum Thema weiter oben...

Wenn du dich nicht gerade mit einem Pizzaservice selbständig gemacht hast - sondern in der IT-Branche - dann hast du doch die Möglichkeit, eine ganz praktische Projektarbeit zu machen: EIN KUNDENPROJEKT - real und gut (bzw. jeden passenden Ausschnitt daraus). Was willst du mehr? Dein Partner muss im Normalfall dann die Ordnungsmäßigkeit aus Firmensicht bestätigen, dein Kunde die Qualität - erledigt. Denk darüber nach.

Falls das eine Idee ist - trotzdem mit der IHK Details abstimmen - einige denken da halt doch anders :(

Viel Glück beim nächsten Mal - und in den Buchtipps nach Präsentationsbüchern suchen :cool:

Der Autor

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das geht wäre das natürlich Super, da wir Projekte in Massen haben und somit ließe sich das dann auch realisieren. Nur ich weiß halt nicht wei das aussieht, wegen der eigenen Firma. Obs da dann Probleme geben könnte. deshalb habe ich das nicht in Erwägung gezogen. Aber ein Versuch wäre es Wert, da mal bei der IHK nachzufragen. Naja, dann wäre auch der Rest machbar.

Mal schauen was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt hab ich bei der IHK noch mal nachgefragt, und die sagten mir das ich das ganze Projekt neu machen muß. Obwohl ich nur durch die Präsi durchgefallen bin. Sagt mal, könnte es sein das die IHK´s teilweise keine Ahnung haben wie die Prüfung abläuft, in sachen durchgefallen und so?

Also langsam find ich das ne Frechheit, ich bin durchgefallen, und die IHK hat schon mehrfach fehler gemacht mit Ihren Unterlagen die ich zugesendet bekommen hab. Die spinnen doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe da.

Wer hat Deine Pruefung versemmelt, Du oder Deine IHK? - Eben. Dann such die Schuld jetzt nicht bei anderen, sonst laeuft es beim zweiten Anlauf vielleicht wieder so. Denk mal drueber nach.

Ob Pruefungsteile anerkannt werden, ist jedenfalls nicht festgeschrieben, ausser in den Pruefungsordnungen der IHKs; und die koennen selbstverstaendlich variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das normal, das man jeden Brief den man von der IHK bekommt nur fehler enthält z.b. falsche Datumsangaben, blätter mit falschen Angaben, neuantrag der Prüfung mit falschem Namen.

Also, IHK hin und her, aber sowas kann doch nicht sein. Da denkt man sich schon seinen Teil von der IHK. Und ich bin nicht der Einzigste. Da denkt man sich auch ob nicht die IHK ein Fehler beim auswerten der Prüfung gemacht hat. Also such ich da dann auch mal. Denn es muß nicht immer der Prüfling sein, der der Dumme ist.

Und zum Thema ob die wissen was Sie sagen, ich hab in einem Betrieb mein Projekt gemacht welcher nicht ausbildungsberechtigt ist und Sie haben zugestimmt. Diesmal bekomm ich zuhören das das ja nicht geht. Also sorry, wenn ich die IHK schlecht mache, aber die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht. Und da gibts auch noch mehr anzeichen für, welche meine ganze Klasse erlebt hat. Jeder sagt da was anderes. Wenn Sie sich wenigstens mal absprechen würden, so das es nicht auffällt.

Naja, mal schauen was das jetzt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es muß nicht immer der Prüfling sein, der der Dumme ist.

Mong schär "tafkad",

es mag ja für Dein Ego schmeichelnder sein, die Schuld für Deine vergeigte Prüfung "der IHK" zuzuschieben. Aber:

- "Der" Prüfungsausschuß ist nicht die IHK.

- Wo siehst Du einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem falschen Datum oder einem falsch geschriebenen Namen und Deinem Nicht-Wissen in der Prüfung?

Einen eigenen Fehler mit Fehlern Anderer entschuldigen zu wollen, das ist etwa so, als würdest Du zu Deinem Nachbarn sagen: "Wieso regen Sie sich denn so auf, nur weil ich ihr Häuschen abgefackelt habe?!? Nero hat ganz Rom angezündet!"

Ich hoffe, ich war jetzt nicht allzu desillusionierend für Dich?!? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar weiß ich was gemeint ist, doch mir sind da viel zu viele Sachen die mir total daneben vor kommen. Und das was mich einfach stört ist das bei denen keiner bescheidweiß was jetzt sache ist, jeder sagt was anderes. Was soll man denn da noch glauben, wenn selbst die Mitarbeiter der IHK einem keine genaue Auskunft geben. Das seltsame ist, Eine aus meiner Klasse, muß nur die Präsi und das Fachgespräch neu machen und zu mir wird gesagt das ich die komplette Projektarbeit neu machen muß. Das kann doch nicht sein. Abgeschnitten hatten wir in der Projektarbeit +-2 Punkte gleich.

Ja, wem soll man denn da noch glauben??

Also ich kenn das bisher auch nur von der Kreishanderwerkerschaft. Und da gabs nicht solche Probleme. Da konnte man nachfragen und man hat ne Antwort bekommen und egal wer gefragt hat, immer die selbe, doch sowas. Glauben die ich bin blöd? Kommt mir leider so vor.

Naja, nichts für ungut. Morgen ruf ich da noch einmal an und stell die mal zur rede und hoffe das ich dann endlich mal ne klare Antwort bekomme warum beim einen so und beim anderen so.

Grüße Tafkad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal zur IHK hinfahren und um ein Gespräch bitten. Vielleicht kommst Du nämlich auch am Telefon ähnlich unklar wie bei Deiner Präsentation rüber. Das sollte jetzt ein Tipp von mir sein!

Du stellst Deine IHK zum Teil als einen absoluten Chaoten-Club dar, und das mag ich jetzt einfach nicht glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...