Zum Inhalt springen

3 Betriebssysteme ?


()--BULLPIT--()

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Ich möchte 3 BS auf meinem Rechner installieren:

1. Windows XP pro

2. Windows 2000 pro

3. Linux ( wobei ich sagen muss, dass ich noch nie Linux installiert hatte, d.h. wo bekomme ich das weil es ja Freeware ist? Welches Dateisystem muss die Partition haben? )

Außerdem brauche ich ja dann noch nen BOOT MANAGER

Auf XP soll nur Multimedia Kram laufen

Auf 2000 sollen alle Programme installiert sein

Linux will ich endlich mal kennenlernen weil ich davon 0 Plan habe.

Wie gehe ich am besten vor?

Habe 2 Platten, eine 80 GIG, eine 30 GIG

Für jede Hilfe bin ich dankbar !

MFG

NILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir mal Mandrake anschauen, das ist ziemlich benutzerfreundlich, gerade für Einsteiger...

Downloaden kannst du es hier...

Pff wass willst du mit dem ganzen Plattenplatz?:eek:

Also für alle drei Os reicht die 30 Gig Platte dicke... über die Partition solltest du dir ein paar Gedanken machen...

Ich würd die OS alle auf die 30 Gig platte knallen und die restlichen 80 Gig für was anderes nehmen...

10 Gig pro OS is allemal ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich aber doch erstmal Linux auf CD haben und die ist doch nicht sofort bootfähig oder ? Ich bin etwas unerfahren auf dem Gebiet !

Welches Filesystem muss Linux denn haben ? Uuuuund.......am besten sollte die Linux partition nix mit MS Dateien zu tun haben oder ist die Dateistruktur da gleich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jedes BS eine Partition. Zuerst 2000, dann XP und dann Linux installieren.

Da du noch kein Linux hast, würd ich dir www.Mandrake.com empfehlen. Es hat eine graf. Setuproutine die leicht zu verstehen ist. Als Bootmanager nutz dann den grub oder den LILO won Mandrake (auch schön grafisch). Die Setuproutine erkannt automatisch deine anderen BS und trägt sie in deinen Manager ein. Evtl. must du nur eine kleine Label änderung vornehmen, da höchst wahrscheinlich 2x NT5 drinne stehen wird.

Wenn du dir Mandrake runterholst, pardon, lädst, sind das ISO - Dateien. Diese mußt du dann auf CD Brennen.

Brenner gibts unter www.ebay.de oder bei OBI. Kleiner Scherz :)

Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich verstehe da jetzt nicht wirklich alles aber gut.

2000 und XP werde ich installiert bekommen und dann wird er mich beim booten ja auch fragen welches BS starten soll. Aber die Linux installation etc. geschweige denn die (LILO ??? ) Bootmanager Sache peil ich nicht. Und diese CD ist dann sofort bootfähig oder was ? Funzt die Installation dann genauso wie bei WINDOWS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [soz]Caboose

Dazu muss ich aber doch erstmal Linux auf CD haben und die ist doch nicht sofort bootfähig oder ? Ich bin etwas unerfahren auf dem Gebiet !

Hast du dir den Link angeschaut, den ich oben gepostet hab? Da wird eigentlich alles erklärt... Das Images von den CDs die man da runterladen kann und die sind wie eine 2000 oder XP Cd bootbar...

Original geschrieben von [soz]Caboose

Welches Filesystem muss Linux denn haben ? Uuuuund.......am besten sollte die Linux partition nix mit MS Dateien zu tun haben oder ist die Dateistruktur da gleich ?

Linux kann mehrere Filesysteme benutzen... welches für dich am geeignetsten ist findest du auch im Mandrake Manual...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keinen Tipp, kann dir aber Mut machen :)

Ich war früher auch nicht so der Linux-Fanatiker, hab die erste Installation aber trotzdem gut hinbekommen.

Damit auch alles schön sauber läuft, sollte dein Rechner natürlich auch bootfähige CDs unterstützen (ggf. Bootreihenfolge im BIOS ändern). Dann einfach nur die erste CD einlegen, Rechner booten. Das grafische Setup wird erkennen, dass du 2x Windows installiert hast und fragt dich allen möglichen Kram zur Partitionierung.

Auf jeden Fall den LILO installieren! Du wirst danach gefragt!

Das Dateisystem ist allerdings ein völlig anderes als bei Windows. Nimm einfach das, was dir standardmäßig vorgeschlagen wird! Du wirst später unter Linux auf jeden Fall auf deine Windows-Partitionen zugreifen können. Umgekehrt sollte das auch gehen, allerdings nur mit externen Tools (korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Linux nicht mehr willst, so musst du erstmal die Partition beseitigen. Das macht man am besten mit Partition Magic oder entsprechender Freeware.

Unter XP dürfte das nicht gehen (wegen anderem Dateisystem).

Dann die gelöschte Partition mit fdisk (oder PM etc.) formatieren. Nun noch den Master Boot Record neu schreiben (da sich hier immer noch der LiLo befindet, und zudem auf nicht mehr vorhandene OS zeigt.

Wenn du Win2000 und WinXP draufhast genügt es mit fdisk /mbr einen MS-Standard Master-Boot-Record zu schreiben (welcher auf den Bootsektor der aktiven Partition zeigt (oder so ähnlich)).

Schon ist alles LINUX weg *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, mit FDISK kann man nich formatieren!!! Das geschieht immer noch mit FORMAT. Da du aber Partition Magic nutzt, kannst du damit gleich formatieren.

Ich meinte nur, dass es genügt mit FDISK /MBR einen neuen MasterBootRecord zu schreiben und es nicht die fixmbr-Methode braucht.

Für FDISK braucht man aber meines Wissens nach eine DOS/Win9X startdiskette, da dieses Proggie nicht bei XP (Zumindest war es bei NT nicht dabei) dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

wir haben hier schon einen ähnlichen Thread :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=16282

Und falls noch Linux-spezifische Fragen sein sollten Cabooze,

bitte ins Linux Forum posten, bzw. an einen bestehenden Thread dranhängen.

Das wird hier sonst zu unübersichtlich.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...