Zum Inhalt springen

Was für ein Projekt habt ihr eigentlich?


Operator

Empfohlene Beiträge

Vergnügen Users,

da ich auch demnächst Prüfung mache, wollte ich euch mal fragen, was ihr für ein Projekt erstellt habt, nur um mal nen Vergleich zu haben was ihr so treibt.

Mich würden vor allem die FI AW interessieren. Ich will keine Doku und auch keine Präsentation von euch, sondern einfach nur wissen welches Thema Ihr gewählt habt!

Im Voraus mal Merci für eure Antworten und viele Grüße aus Offenburg,

Operator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Operator

einiges an der ganzen Prüfung ist dumm. Die ganze Sache mit Pflichtenheft, Kosten- und Nutzenanalyse usw...

noch nie gemacht aber hier kommts dran. screams.gif

Was meinst du mit dem Schwerpunkt? confused2.gif

Nicht alles, worin man keine Übung hat, ist dumm. Ich bin auch nicht sonderlich scharf auf bspw. das Pflichtenheft, aber immerhin wächst man mit seinen Aufgaben. Wer weiss, wozu es gut ist.

Übrigens: eine Kosten-Nutzen-Analyse mach ich keine. Ganz bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Operator

ok dumm war vielleicht das falsche Wort, nennen wir es sinn- und nutzlos!!!! :D

??? Wieso sind Pflichtenheft und Kosten-/Nutzen-Analyse "sinn- und nutzlos!!!!" Ganz im Gegenteil: Das ist im "richtigen Leben" das A und O. Sträflich fände ich es, falls ihr das wirklich nicht gelernt haben solltet. ...Das wäre nur schwer zu glauben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Falle ist eine Kostenanalyse sinn- und nutzlos, da dieses Programm intern für die Firma verwendet wird. Natürlich fallen auch hier Kosten an, Arbeitskraft, Arbeitsplatz usw, trotzdem sollte hier (wie auch im richtigen Leben - firmenintern) auf eine Kostenanalyse verzichtet werden.

Würde ich für eine externe Firma programmieren und diese Arbeit explizit in Rechnung stellen, ist eine Analyse unumgänglich, das ist mir auch klar, aber firmenintern? sinn- und nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Operator

in diesem Falle ist eine Kostenanalyse sinn- und nutzlos, da dieses Programm intern für die Firma verwendet wird. Natürlich fallen auch hier Kosten an, Arbeitskraft, Arbeitsplatz usw, trotzdem sollte hier (wie auch im richtigen Leben - firmenintern) auf eine Kostenanalyse verzichtet werden. [...]

Du hast die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben: Diese Analyse ist nicht nutzlos - sondern lebensnotwendig. Nur macht sie normalerweise der für die Kosten der Firma zuständige. Es ist schlichtweg so: Wer sich nicht ins Bezahlen bringt, den kann sich eine gesunde Firma auf Dauer nicht leisten.

Das ist auch dann so, wenn Du das anders siehst. :P

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Operator

und Kostenanalyse gelernt? Wo? Im Betrieb?

Wenn ich nur firmenintern programmiere? Nee.

In der Schule? In der Schule hab ich gelernt wie ein Organigramm auszusehen hat und ein mehrstufiger BAB.

Kostenanalyse? Nee. Aber ich weis wie man ein Organigramm erstellt. Hurra.

Daß Firmen nicht immer alle so ganz besonders vorbildlich ausbilden, davon habe ich ja schon mal gehört. Aber daß Deine Schule Euch nix von Kostenrechnung erzählt haben soll ...

...Nee, ich kann das wirklich nicht glauben. Kostenanalyse ist schließlich ein stets wiederkehrendes Prüfungsthema in allen FI-Sparten. Und es ist (natürlich !) im Lehrplan enthalten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Schade, daß Du keinen Ort angegeben hast. Sonst könnte ich ja vielleicht schon'mal mit der Vorfreude auf Dich beginnen, Pursche ... ;) ;)

gruß, timmi

Liiiieeepes Volk! Rom ist Euer Pruta :D

Nee, mal Spaß beiseite; ich hab ein für mich recht schwieriges Projekt (FiSi) vor mir und hab mit den vorgelagerten Aufgaben allerhand zu tun. Wir sind ein Konzern mit 1200 Leutchen, ich wüsste gar nicht, ob und welche Kostenstelle welcher Abteilung oder gar die Buchhaltung selbst (?) mir im vorgegebenen Zeitrahmen entsprechende Informationen zulassen kommen könnte. Soweit ich weiss haben die vier vorherigen Azubis auch keine K-N-Analyse gemacht.

Und nein, nach Bonn komme ich nicht :P , auch wenn's soooo weit nu auch nicht wäre.

PS: Würde ich in einem "kleinen" Unternehmen arbeiten, wäre die K-N-Analyse selbstverständlich auf dem Scheitelpunkt meines geistigen Trachtens anzusiedeln. Soll heißen, ich bin da nicht dagegen, in meinem Fall ist es schlicht nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

[...] Wir sind ein Konzern mit 1200 Leutchen, ich wüsste gar nicht, ob und welche Kostenstelle welcher Abteilung oder gar die Buchhaltung selbst (?) mir im vorgegebenen Zeitrahmen entsprechende Informationen zulassen kommen könnte. [...]

Dann nimmst Du halt den branchenüblichen Durchschnitt.

Soweit ich weiss haben die vier vorherigen Azubis auch keine K-N-Analyse gemacht.

Nun, dann haben sie Glück gehabt, falls sie dafür keinen Punktabzug bekommen hatten. Denn aufgrund der Bewertungsmatrix für Projektarbeiten fällt das Fehlen dieses Punktes eigentlich immer auf.

Und nein, nach Bonn komme ich nicht :P , auch wenn's soooo weit nu auch nicht wäre.

Chade Purche; ich hätte ihn gerne auf den Poden der Realität zurückgeholt. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ICH froh dass ich bei dir keine Prüfung machen werde. Da muss man ja richtig angst haben das man ohne die kosten/nutzen-analyse durchfällt. Scheint ja das wichtigste überhaupt zu sein. Ich glaub ich mach nur die Analyse und schenk mir dann das Projekt!

Gruß

Horse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ich will dir ja noch nicht mehr Angst machen, aber woher weisst du das er nicht dein Prüfer ist? ;)

Mal im ernst... in jedem Projekt darf die Wirschaftlichkeit nicht zu kurz kommen... egal ob durch eine Kostennutzenrechnung oder auf eine andere Art und Weise...

Das darf man nicht vernachlässigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich ja nicht abstreiten, aber die Aussagen von timmi-bonn hören sich so an als würde er nur schauen ob formal alles richtig ist ob alle Punkt erfüllt sind und sobald etwas fehlt ----> DURCHGEFALLEN!!!

Find ich *******e da der Mensch dazu neigt Fehler zu machen und gerade in Prüfungssituationen das bestimmt auch öfter vorkommt. Ich hingegen mache meine Prüfung bei der IHK Köln und nicht in Bonn. Wenn das aber nicht der Fall ist (timmi-bonn =Prüfer-Bonn) dann muss ich damit Leben.

Gruß

Horse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm, irgendwie wurde hier was von mir missverstanden. Wir haben die Einladungen zur Abgabe bekommen. Und da ist ja ein Merkblatt dabei. Auf diesem Merkblatt stand, das man ein Projekt als Anwendungsentwickler machen soll oder einen Teil eines grossen...

Und darunter stand als SCHWERPUNKTTHEMEN, von denen man sich EINS aussuchen soll...

1. Erstellen eines Pflichtenhefts...

2. Erstellen einer Kosten-Nutzenanalyse...

Dann wären das ja die Vorschläge für das GANZE PROJEKT... das heisst ich habe als AE 70 Stunden zur Verfügung, um ein Pflichtenheft zu verfassen ? Entschuldigung, aber ich dachte eigentlich, man soll was programmieren, und auf meinen Anruf bei der IHK kam nur, wenn das der Schwerpunkt in diesem Jahr ist, dann braucht man eben nichts zu programmieren. Das ist doch ein Witz, oder ? 70 Stunden Pflichtenheft ? Soll ich vielleicht 100 Seiten schreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Horse [...] aber die Aussagen von timmi-bonn hören sich so an als würde er nur schauen ob formal alles richtig ist ob alle Punkt erfüllt sind und sobald etwas fehlt ----> DURCHGEFALLEN!!! [...]

Wie kommst Du denn auf diese merkwürdige Idee?!? Ich schrieb doch lediglich, daß das Fehlen dieses Punktes auffält - und daher (bei sorgfältiger Benotung) Punktabzug bringt. Von durchfallen habe ich in diesem Zusammenhang gar nix gesagt.

gruß, timmi (verblüfft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chanserv

[...] Auf diesem Merkblatt stand, das man ein Projekt als Anwendungsentwickler machen soll [...] Und darunter stand als SCHWERPUNKTTHEMEN, von denen man sich EINS aussuchen soll...

1. Erstellen eines Pflichtenhefts...

2. Erstellen einer Kosten-Nutzenanalyse...

Dann wären das ja die Vorschläge für das GANZE PROJEKT... das heisst ich habe als AE 70 Stunden zur Verfügung, um ein Pflichtenheft zu verfassen ? [...]

:) Das klingt in der Tat lustig! Nein, du sollst ganz bestimmt nicht 70 Stunden lang über einem Pflichtenheft brüten oder alternativ 70 Stunden Kosten und Nutzen abwägen. Ich vermute mal (Ich kenne dieses Merkblatt nicht; welche IHK ist das denn?), daß Ihr auf einen dieser Punkte im Rahmen des Projektes etwas intensiver eingehen sollt. ...Das heißt nicht, daß der andere komplett außen vor bleiben soll. - Vermute ich zumindest mal.

Der Schwerpunkt des Projektes sollte allerdings immer im Fokus der spezifischen Fachqualifikation liegen. Bei System-Integratoren also in der Integration, bei Anwendungsentwicklern halt in der Programmierung und bei Kaufleuten im Kaufmännischen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chanserv

Und darunter stand als SCHWERPUNKTTHEMEN, von denen man sich EINS aussuchen soll...

1. Erstellen eines Pflichtenhefts...

2. Erstellen einer Kosten-Nutzenanalyse...

In der Tat ist das nicht sehr glücklich verfasst; vielleicht sollten die Zuständigen an einer unmissverständlicheren Version arbeiten... da krieg ich ja lieber kein Merkblatt ;)

@ Horse: nicht gleich aus der Hose springen. timmi hat tatsächlich nicht gesagt, dass er jemanden gleich durchfallen lässt, wenn sowas fehlt. Er wollte mich bloß bissi necken....

Und: sei froh, dass Leute wie er sich auch aufem Board tummeln, sonst stündest Du ohne gewisse Hinweise recht blöd da.

BTW: Ich mach die K-N-Analyse trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das so langsam nicht mehr im Sinn des Threads liegt:

> Bin ICH froh dass ich bei dir keine Prüfung machen werde.

> Da muss man ja richtig angst haben das man ohne die

> kosten/nutzen-analyse durchfällt.

> Ich hingegen mache meine Prüfung bei der IHK Köln und

> nicht in Bonn.

:-)

FI-AWE?

Dann bist Du ohne Kosten-Nutzen-Analyse gerade bei de(n/m) Richtigen. Glaub mir, dann wirst Du Dir wünschen, von timmi-bonn geprüft worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

[...] timmi hat tatsächlich nicht gesagt, dass er jemanden gleich durchfallen lässt, wenn sowas fehlt. Er wollte mich bloß bissi necken.... [...]

Naja, "necken" würde ich nicht unbedingt sagen. "Warnen" wäre vieleicht angebrachter. Ich finde es schade, wenn ein Prüfling Chancen auf Punkte vertut. Und bei Kosten-/Nutzenrechnung handelt es sich um einen Punkt, der laut Bewertungsmatrix zu Punkte-Abzug (nicht durchfallen!) führen muß.

BTW: Ich mach die K-N-Analyse trotzdem nicht.

Du hast ja fast schon so'nen Dickkopf wie ich ... :)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal wieder zum Threadthema zurückzukommen... :D

also ich mache eine Datenbankanbindung in Word mittels VBA und bin grade am Ausfüllen des Projektantrags.

Bin ja mal gespannt... :rolleyes:

@pepper: Ich hab mir die Bewertungsmatrix der Prüfer besorgt und mal angeschaut. Und es wird unter Punkt 2 bewertet:

Personal-, Sachmittel-, Termin- und Kostenplanung und der Ablaufplan. Das ganze wird mit 15 % gewichtet. Ergo: Hast du keine Planung und keinen Ablaufplan, fehlen dir 15 %! motz2.gif

andere Themen würden mich aber trotzdem noch interessieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...