Zum Inhalt springen

Ausbildungs Ende wegen Firmenpleite?


Therapy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte schoneinmal vor etwas längerer Zeit gepostet, in dieser Zeit hat sich etwas verändert.

Ich habe einen Aufhebungsvertrag zum 31.08.2002 erhalten aus Betriebswirtschaftlichen Gründen, mein Ausbilder kann mich und die Sozialversicherungsbeiträge nicht weiter tragen/bezahlen. Die neue Firma wo ich anfangen soll erreiche ich niemanden, aber das ist nur ein Temporäres Problem und wird sich bald ändern denke ich. Ein anderes Problem ist, dass ich noch keine Ausbildungsvergütung erhalten habe für diesen Monat, da es sich die Firma nicht leisten kann, ich hatte schon beim Arbeitsamt angerufen, die sagten mir das die für mich nichts tuen könnten, weil meine Firma keine Insolvenz anmeldet. Die Firma wo ich noch bin wird Ihr Gewerbe und den Namen abmelden, und woanders wieder anmeldet, dies hängt mit einem Firmenumzug zusammen.

Nun weiß ich aber nicht was ich machen soll, ich wohne zwar noch zuhause aber habe dennoch laufende Ausgaben, wie jeder von euch. Der Monat ist ja auch bald schonwieder zuende also sind es dann schon zwei Monatsvergütungen.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Besten Dank schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte das Monatsende noch ab, wenn du wieder kein Gehalt erhälts würde ich einen Anwalt konsultieren. Du scheidest ja aus der Firma aus und dein Arbeitgeber darf beim Ausscheiden eines Arbeitnehmers keine Außenstände bei diesem mehr haben.

Vielleicht haben deine Eltern ja eine Rechtschutzversicherung. Oft ist es so das diese auch noch für das Kind mitzählt , wenn es noch zu Hause wohnt, noch in Ausbildung ist und nicht älter als 27 ist. (musste dich mal schlau machen)...

Oft hilft schon nur ein Brief vom Anwalt und das Geld ist flugs auf deinem Konto, ansonsten müsste die Sache wohl vors Arbeitsgericht... da dir ja dein Geld zusteht.

Wenn du den Weg nicht gehen willst mit Anwalt und so.. dann geh nochmal zu deinem Chef rein und rede mit ihm, gib ihm eine Frist bis wann er dir dein überfälliges Gehalt zahlen soll ( sagen wir Frist von 2 Wochen) und sage das du sonst einen Anwalt einschalten wirst... ist vielleicht nicht besonders gut für das Arbeitsklima aber du gehst ja eh... und er ist nunmal verpflichtet Gehalt zu zahlen, da kommt er nicht drum rum.. hartnäckig genug sein.. jeder muss schließlich sehen wo er bleibt und die paar Mücken die als Ausbildungsvergütung zahlen muss wird er ja wohl noch aufbringen können!?!

Wie sieht es bei deinen anderen Kollegen aus?? Haben die ihr letztes Gehalt bekommen?? Hast du dann eigentlich noch Anspruch auf Versicherungslestungen wenn er die Sozialversicherungsbeiträge nicht bezahlt hat???

Also ich drück dir die Daumen das du dein Gehalt bekommst und das das mit der neuen Firma klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Therapy

Ein anderes Problem ist, dass ich noch keine Ausbildungsvergütung erhalten habe für diesen Monat, da es sich die Firma nicht leisten kann, ich hatte schon beim Arbeitsamt angerufen, die sagten mir das die für mich nichts tuen könnten, weil meine Firma keine Insolvenz anmeldet. Die Firma wo ich noch bin wird Ihr Gewerbe und den Namen abmelden, und woanders wieder anmeldet, dies hängt mit einem Firmenumzug zusammen.

Dein Chef muss zahlen.

Wenn es sich um ne Personengesellschaft handelt, haftet er mit seinem privaten Vermögen.

Bei ner Kapitalgesellschaft haftet er mit dem Firmenvermögen und dem Grundkapital. Falls das für die Schulden nicht reicht, muss er Insolvenz anmelden. Dann bekommst du 3 Monate Insolvensgeld vom Arbeitsamt. Auch rückwirkend und in voller Netto Höhe.

Er kann nicht einfach so sein Gewerbe abmelden und woanders wieder ein neues anmelden und dann denken er müßte nicht für seine Schulden aufkommen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SileDeli,

danke für deine Antwort, also einen Anwalt wollte ich dort ersteinmal raushalten, eine Rechtsschutzversicherungen haben meine Eltern allerdings nicht, aber ich bin mir sicher das ich Prozesskostenhilfe bekommen würde, und da der Streitwert nicht allzu hoch ist hält sich das Honorar des Anwalts auch in grenzen denke ich.

Aber ich werde mal bis Ende des Monats abwarten, meinem Chef habe ich schon "druck" gemacht so wie ich konnte.

Die anderen Mitarbeiter haben diesen Monat auch noch keinen Lohn erhalten

Hast du dann eigentlich noch Anspruch auf Versicherungslestungen wenn er die Sozialversicherungsbeiträge nicht bezahlt hat???
Gute Frage, aber ich denke die Krankenkassen werden das schon eintreiben können, diese haben ja auch ein stärkes Druckmittel.

Also ich drück dir die Daumen das du dein Gehalt bekommst und das das mit der neuen Firma klappt...
Besten Dank, hoffe ich auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Es ist eine Personengesellschaft, aber er will keine Insolvenz anmelden, er versucht sich so überwasser zuhalten. Die Firma die mich übernimmt greift ihm auch "unter die arme" allerdings habe ich ja keinen Einfluss wie weit Sie Ihm hilft/helfen will, und bei denen wegen dem Ausstehenden Lohn anzufragen bin ich mir nicht sicher. Die neue Firma hat Ihm die Schulden ersteinmal erlassen die er bei denen hat, dies ist eine Stille Beteilligung, also darf ich das auch nicht gegenüber den Ämtern und Behörden "breitwaltzen" (kostet sonst 10.000€). Ich habe auch den Vertrag zwischen denbeiden Firmen gesehen, von Mitarbeitern etc. steht dort nix drinn, ich hoffe ich erreiche dort bald mal jemanden.

Ich habe mir jetzt selbst Urlaub gegeben, um diese Situation klären zu können, wenn es Ihm nicht passt soll er mich doch Kündigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Betrieb keine Insolvenz anmeldet oder gar in in Konkurs geht, sind Löhne & Gehälter zu zahlen. Würdest du nun vor ein Arbeitsgericht ziehen, würde dies deinen Chef im Schnellverfahren dazu verurteilen, zu zahlen. Selbst, wenn dein Chef dann Insolvenz anmeldet, würde der Verwalter sich darum kümmern, dass ausstehende Gehälter gezahlt werden, oder das Arbeitsamt vorrübergehend einspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie solch eine Firma guten Gewissens die Verantwortung für einen Azubi übernehmen soll. Tut mir leid, aber die Machenschaften hören sich sehr mafiös und unproffessionell an. "Stille Teilhaberschaft" heißt übrigens nicht, dass man nicht drüber spricht, sondern dass man nichts in der Firma zu sagen hat. Das was du meinst ist "Bestechung" oder "Konkursverschleppung", ist strafbar und sollte angezeigt werden. :rolleyes:

Hoffentlich wird das mit dir noch was... Good luck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Florian_K

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie solch eine Firma guten Gewissens die Verantwortung für einen Azubi übernehmen soll. Tut mir leid, aber die Machenschaften hören sich sehr mafiös und unproffessionell an.

Ist doch klar, Azubis sind billige Arbeitskräfte :(

---

Ich empfehle Dir auch, die Sache über einen Anwalt zu klären.

Freiwillig wird Dir Dein Chef nichts zahlen. Und wenn Du zulange wartest, legt er ne klasische Pleite hin. In wie weit Du Dein Geld dann bekommst kann ich Dir nicht sagen, aber es wird bestimmt nicht so einfach.

Und eventuell wegen Konkursverschleppung eine Anzeige zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Florian_K

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie solch eine Firma guten Gewissens die Verantwortung für einen Azubi übernehmen soll. Tut mir leid, aber die Machenschaften hören sich sehr mafiös und unproffessionell an.

Auch ich empfehle Dir den Weg zum Anwalt! Der kann Dir sicherlich am kompetentesten weiterhelfen. Ich denke, jeden Tag den Du länger wartest, rückt Dein Gehalt ein Stück weiter in die Ferne!

Außerdem würde ich dir empfehlen, daß Du deinen Sachverhalt noch einmal sehr deutlich der IHK schilderst. Nicht daß der Gute nach ner Umfirmierung wieder neue Auzubis einstellen darf! Solchen Leuten gehört die Ausbildungserlaubniss entzogen.

Ich würde mich auch rein vorsorglich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen! Wenn die kein Geld sehen, besteht meines Wissens auch kein Versicherrungsschutz. Und daß kann schnell sehr teuer werden!

Viel Erfolg!

Methusalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...