Zum Inhalt springen

Zeugnis der IHK ???


ibeges

Empfohlene Beiträge

Bekommt man nach abgeschlossener Ausbildung als Fachinformatiker eigentlich kein Abschlusszeugnis der IHK ???

Ich bin seit Ende Juni fertig mit der Ausbildung, habe aber von der IHK noch kein endgültiges Prüfungsergebnis bekommen.

Kurz nach der mündlichen Prüfung habe ich das vorläufige Ergebnis bekommen (Punkt mit der Hand geschrieben).

Und ein endgültiges ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei uns ist es so, daß der betrieb die zeugnisse zugesandt bekommt und diese dann im rahmen einer kleinen feier an die auszubildenden überreicht werden.

...in dringenden fällen, wenn der auszubildende das zeugnis dringend benötigt, fordert der betrieb das zeugnis an und es wird an den auszubildenden versandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ibeges

Bekommt man nach abgeschlossener Ausbildung als Fachinformatiker eigentlich kein Abschlusszeugnis der IHK ??? [...]

Dazu sagt der Gesetzgeber "Das Zeugnis ist von der zuständigen Stelle - nicht vom Prüfungsausschuß - auszustellen." Allerdings muß der PA dem Prüfungsteilnehmer am letzten Prüfungstag mitteilen, ob er die Prüfung "bestanden" oder "nicht bestanden" hat. Hierüber ist dem Prüfungsteilnehmer unverzüglich eine vom Vorsitzenden zu unterzeichnende Bescheinigung auszuhändigen (§21 MPO).

Daß Du Anrecht auf ein Zeugnis hast, das steht außer Frage. Aber die Zeugniserteilung ist ein Verwaltungsakt. Das wann ist schon schwieriger zu eruieren. Die Fristen werden in der VWGO geregelt. Und das wie ist völlig unterschiedlich. Einige IHKn schicken die Zeugnisse zu, andere geben sie dem Ausbildungsbetrieb zur Verteilung. In Bonn veranstalten wir inzwischen eine kleine Feierstunde, in der wir die Zeugnisse "in gebührendem Rahmen" überreichen.

...Vielleicht fragst Du doch besser einfach mal bei "Deiner" IHK nach?!? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Diesbezüglich muss ich die Kölner Prüfungsausschüsse mal lobend erwähnen... Den genau wie die Prüflinge reisen die Prüfer mit Rechner und Drucker an und stellen das Zeugnis nach bestandener Prüfung an Ort und Stelle aus...

??? Laut Gesetz darf der PA das gar nicht. Meinst Du vielleicht die Bescheinigung über "bestanden" oder "nicht bestanden"? Die muß er am letzten Prüfungstag unverzüglich aushändigen.

Die "zuständige Stelle" ist gem. BBiG die IHK.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh?! Also für mich sah das nach mehr aus, als eine Bescheinigung, dass ich die Prüfung bestanden hab...

Zumal ganz oben "Prüfungszeugnis der IHK", oder so ähnlich drauf steht... Dann das übliche "Herr XY hat die Prüfung zum XY bestanden"

Und da drunter standen alle Prüfungsteile mit den dazugerhörigen Noten und dem Gesammtergebnis...

Aber ich wusste schon immer, das es bei der IHK Köln nicht mit rechten Dingen vor sich geht;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Öh?! Also für mich sah das nach mehr aus, als eine Bescheinigung, dass ich die Prüfung bestanden hab...

Zumal ganz oben "Prüfungszeugnis der IHK", oder so ähnlich drauf steht... Dann das übliche "Herr XY hat die Prüfung zum XY bestanden"

Und da drunter standen alle Prüfungsteile mit den dazugerhörigen Noten und dem Gesammtergebnis... [...]

Kann es nicht sein, daß "die IHK" anwesend war und vor Ort die Zeugnisse ausgestellt hat?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

[...]Ich weiss nimmer genau wie viele Personen nachher im Raum anwesen waren... aber es kann sein, das es eine mehr war, als bei meiner Präsentation...

Muß doch gar nicht! Die ausstellende Stelle kann doch außerhalb dieses Raumes gewesen sein und das fertige Zeugnis dem Vorsitzenden des PA zur Übergabe mitgegeben haben. Oder?

Bei uns sind auch immer "offizielle" IHK-ler bei Prüfungen vor Ort. Sie nehmen halt nur nicht an den Prüfungen teil. Aber sie machen die Verwaltungsarbeit hinter den Kulissen und klären eventuelle Rechtsfragen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Achso... ne ich hab das Zeuniss in nem anderen Raum bekommen, als ich die Präsentation abgehalten hab... von daher kann es gut sei das dort ein IHK Mensch dabei war...

Die Kölner wollten sich bestimmt nur das Ausstellen der Bescheinigung sparen. Die sind ja, wie man hier im Board so liest, schon "ein wenig anders". ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...