Zum Inhalt springen

FIAE: Kommentare auf Deutsch oder Englisch?


Chipie

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Chipie

Hallo,

Und zwar geht es um die Kommentare im Quelltext, mich würde mal interessieren ob die IHK dort irgendwelche Ansprüche stellt. In meiner Firma wird nämlich alles auf Englisch gemacht. Nun weiss ich nicht ob die das dann auch so verstehen.. Was meint ihr??:confused:

Grüß Dich!

Da es ja eigentlich Leute vom Fach sein sollen die uns prüfen, ist davon aus zu gehen, dass sie Deine englischen Komentare verstehen können, in der IT-Welt läuft ja vieles nur über englisch ab.

Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen bei der IHK aber Deine Komentare gehen in Ordnung, glaub mir.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

Und zwar geht es um die Kommentare im Quelltext, mich würde mal interessieren ob die IHK dort irgendwelche Ansprüche stellt. In meiner Firma wird nämlich alles auf Englisch gemacht. Nun weiss ich nicht ob die das dann auch so verstehen.. Was meint ihr??:confused:

Herrlich! Ich habe gerade mal nachgesehen: Ich habe keinerlei Hinweis auf die zu benutzende Sprache, in der Die Projekt-Dokumentation zu schreiben ist, gefunden. Also: Ab in die VHS und Kisuaheli lernen! ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir ins Chaos abrutschen (und ich kann mich da schon mal an einen thread mit einem Englisch-Problem erinnern)...

...bitte bei der zuständigen IHK nachfragen!

In München gilt: Vorgabe des Betriebs ist ok. Du bist aber nicht in München. :P (ich war heute in Berlin - hat aber damit nichts zu tun :cool: :D :OD )

Ein auch Englisch sprechender Prüfer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ab in die VHS und Kisuaheli lernen!

MAch ich doch glatt:D Aber die Gesichter der prüfer würde ich dann doch schon ganz gerne sehen, wenn sie das sehen:)

bitte bei der zuständigen IHK nachfragen!

Das mach ich jetzt auch auf jeden Fall, ich dachte nur das hier vielleicht shcon jemand mehr weiss und ich die nette Frau von der IHK nicht schon wieder nerven muss:-)

Einen schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Herrlich! Ich habe gerade mal nachgesehen: Ich habe keinerlei Hinweis auf die zu benutzende Sprache, in der Die Projekt-Dokumentation zu schreiben ist, gefunden. Also: Ab in die VHS und Kisuaheli lernen! ;)

gruß, timmi

Halt, halt.

Amtssprache in Deutschland ist deutsch, demnach müssen Projektdokus in Deutsch abgefaßt werden. Das muß auch nirgendwo extra vermerkt werden.

Aussage des Rechtsassessors der IHK Stuttgart.

Was in Anhängen passiert ist dagegen ziemlich egal.

Gruß

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

MAch ich doch glatt:D Aber die Gesichter der prüfer würde ich dann doch schon ganz gerne sehen, wenn sie das sehen:)

Dein Gesicht möcht ich sehen, wenn Du das Teil mit 0 Punkten bewertet bekommst.

Sobald die Verwendung einer Fremdsprache die Projektdoku unkorrigierbar macht --> 0 Punkte.

Nur mal so als Anstoß zum Denken:

Englisch mag ja noch jeder können, aber wie sieht's mit Italienisch aus?

Aus gutem Grund muß die Doku in der Amtssprache (Deutsch) abgefaßt werden.

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

[...]

Aus gutem Grund muß die Doku in der Amtssprache (Deutsch) abgefaßt werden.

Ich stimme Dir ja zu (wie könnte ich als Nicht-Jurist auch anders). Aber ich find's schon merkwürdig, daß im Merkblatt, das den Prüflingen hier ausgehändigt wird, die Formvorschriften bis hin zu Schriftgröße und Korrekturrandbreite vorgegeben werden. Aber solche "Selbstverständlichkeiten" wie "Deutsch als Amtssprache" werden nicht erwähnt.

Denn erstens sind wir Multi-Kulti-Land. Und zweitens hätte ich z.B. nicht gewußt, in welcher Rechtsgrundlage ich hätte suchen sollen, um diese Frage abschließend zu klären.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Aber solche "Selbstverständlichkeiten" wie "Deutsch als Amtssprache" werden nicht erwähnt.

Exakt, weil es eine Selbstverständlichkeit ist...

leider hatten wir schon einen Fall, wo der größte Teil der Doku in Englisch war, da waren wir nochmal gnädig ;-))

aber ein Rechstanspruch auf Bewertung solch einer Arbeit besteht nicht.

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor kurzem auch Abschlussprüfung gehabt.

Ich fragte damals den Prüfungsausschuß, ob ich die Doku usw. in Englisch abgeben darf, die waren nicht so begeistert.

Aber wenn in der Firma für die du das Prog schreibst die Kommentare auf Englisch sind, würde ich Sie auch auf Englisch machen und in der Doko bzw. im Projektantrag darauf hinweisen, dass dies von der Firma ausdrücklich gewünscht wurde.

Dann können Sie nichts machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joderbaer

Dein Gesicht möcht ich sehen, wenn Du das Teil mit 0 Punkten bewertet bekommst. Sobald die Verwendung einer Fremdsprache die Projektdoku unkorrigierbar macht --> 0 Punkte.

Augen auf.Steht da oben in meinem Thread irgendwo das Wort Doku?? Ich rede von den Kommentaren im Quelltext meines Programmes!

Das man die Doku in Deutsch schreiben sollte ist mir doch klar.

:rolleyes:

Aber wenn in der Firma für die du das Prog schreibst die Kommentare auf Englisch sind, würde ich Sie auch auf Englisch machen und in der Doko bzw. im Projektantrag darauf hinweisen, dass dies von der Firma ausdrücklich gewünscht wurde.

Danke:) , es ist festgelegt in unserer Firma das die Kommentare in Englisch sein müssen. Für die IHk hätte ich sie aber in Deutsch geschrieben wenn das gewollt wäre von denen und dann hätte ich sie erst in Englisch umgeschrieben für die Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aokieh

[...]

Aber wenn in der Firma für die du das Prog schreibst die Kommentare auf Englisch sind, würde ich Sie auch auf Englisch machen und in der Doko bzw. im Projektantrag darauf hinweisen, dass dies von der Firma ausdrücklich gewünscht wurde. Dann können Sie nichts machen.

Wenn die "Amtssprache", also Deutsch, vorgeschrieben ist, "dann können Sie sehr wohl was machen". Ich bin kein Jurist und ich habe die entsprechende Verordnung nicht parat. Vielleicht kann Joderbaer helfen?

Ich würde da auf jeden Fall nix unnötig riskieren. Selbst wenn Du den Text in Englisch schreibst: Du mußt ihn ja vollständig verstanden haben - also mußt Du ihn auch locker ins Deutsche übersetzen können. ...Warum willst Du es denn dann nicht einfach tun?!? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hab das schon geblickt, daß es ganz oben um Quelltextkommentare ging...

Also, um der Verwirrung ein Ende zu setzen:

Die Projekt_doku_ muß in Deutsch abgefaßt werden.

Quelltexte gehören sicherlich in den Anhang, und dort kann man die Kommentare auch auf Englisch schreiben, gerade wenn es Firmenvorgabe ist, und auch im Hinblick darauf, daß Programmiersprachen stark anglisiert sind...

Wird aber anhand von Codesegmenten in der Doku was aufgezeigt, sollten Kommentare dort in Deutsch stehen...

Anekdote am Rande:

Irgendein Druckertreiberhersteller (Fujitsu?) hatte mal die Übersetzungswut zu weit getrieben, und im Druckertreiber die PostScript-Befehle eingedeutscht. Da warf dann mein Drucker ein Blatt aus mit [seitenanfang] [Auflösung] usw. drauf, weil der Ärmste die deutschen PostScript-Befehle nicht interpretieren konnte 8-))

Gruß

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...