Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nun hats auch endlich bei mir geklappt.

Meine erste Einladung zu einem Vgespräch ist ins Haus geflattert.Hierzu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen. Wäre supernett, wenn mir die jemand beantworten könnte.

1. Was ziehe ich überhaupt an (Anzug? oder eher locker?)

2. Muß ich viel Fachwissen mitbringen?

3.Was für Unterlagen bringt man selbst mit?

(schriftlich habe ich schon alles hingeschickt,Lebenslauf,zeugnisse etc.)

4.Wie lange dauert so was? und ist es eigentlich legitim zu fragen wieviele Mitbewerber es gibt?

Zu guter letzt würde ich noch gerne wissen, ob irgendjemand vielleicht Erfahrung mit der Panalpina Welttransport GmbH in Hamburg gemacht hat.Für alle Antworten schon mal vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vor allen diesen Punkten mußt du so bleiben, wie du sonst auch bist.

zu1. Kommt auf die Firma drauf an, wenn es sowas wie Siemens oder ähnlich großes ist, würde ich auf jeden Fall zu einem Anzug raten. Am besten ist immer, in Erfahrung zu bringen, was allgeim in der Firma getragen wird.

[ich selber war bei meinem Vorstellungs-gespräch mit Jeans und Pullover, weil ich nicht ganz gescheckt habe, dass das schon die 2te Runde war. War aber eher nen StartUp Unternehmen und es wurde auf Wissensbasis eingestellt, hatte also Glück.]

zu2. Kommt auf die Firma an, wenn du zu Telekom gehst, kannst du Fachwissen knicken, aber um so kleiner, richtungsorientierter die Firma ist, um so wichtiger sind auch schon Vorkenntnisse.

zu3. In irgendwelchen Programmen wird immer geraten, sämtliche Unterlagen mitzubringen (deine Bewerbung, den bisherigen Schriftverkehr usw.), habe ich aber bisher noch nie gebraucht.

zu4. Wo ich war, hat es immer so 4-6 Stunden gedauert, aber das steht man durch.

Und fragen? Frag soviel du willst (solange es sinnvoll ist),damit wird dein Interesse an dieser Ausbildung klar, also löchern.

zu guter letzt: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also ich hab beim Amt nen Gespräch gehabt. Hatte Pullover und Jeans an.

2. Fachwissen wurde bei mir nicht gefordert, war aber ganz hilfreich, als ich nen Text zum Thema Routing vom deutschen ins englische übersetzen durfte.

3.Hatte keine dabei

4.keine 30min, also das Parkhaus hat sich nicht rentiert :)

Ergebnis, einen Tag später wurde ich von denen(!) angerufen und hatte die Stelle.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann sag ich auch nochmal was dazu :)

Zu Frage 1 haben die anderen eigentlich alles gesagt. Ich würde sagen, je größer und renomierter das Unternehmen ist, desto Anzug :) Was ich damit sagen will ist: Wenn das Unternehmen schon einige Jahre auf dem Buckel hat und eine unbestrittene Größe in der Wirtschaft ist, sollte man schon nicht allzu leger erscheinen.

Zu Frage 2: Allgemein gesagt brauchst Du gar kein Fachwissen, das soll Dir schließlich in der Ausbildung erst alles beigebracht werden. Allerdings hat Bad7 nicht ganz unrecht damit, daß in kleineren Unternehmen gerne lieber ein Azubi genommen wird, der schon Vorwissen hat, damit er sich schnell einarbeiten kann und dementsprechend schon früh Aufgaben bekommen kann, die nicht unbedingt Azubitypisch sind.

Zu Frage 3: Ist absolut Unternehmensabhängig. Geh danach, was in dem Schreiben von der Firma an Dich steht. Wenn da explizit steht, daß Du die Unterlagen bitte dabei haben sollst, tu es. Ich mußte das nicht, zumindest hatte nichts dabei. Das hat mich aber auch nicht daran gehindert, den Ausbildungsplatz zu bekommen :)

Zu 4: Auch vollkommen unterschiedlich. Ich war nach ner guten halben Stunde raus, andere sind deutlich länger in so einem Gespräch. Und fragen solltest Du ohnehin soviel, wie Du kannst. Das zeigt Dein Interesse an dem Ausbildungsplatz und außerdem ist es sehr wichtig, so viel wie möglich über die Ausbildung in diesem Betrieb zu erfahren.

HTH

[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: Hawkeye ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch noch mal Senf dazugeben, was die Klamottenanfrage angeht :) ... also, ich bin in einem großen renommierten Unternehmen (nicht Siemens), und ich war zwar nicht in Jeans, aber doch relativ leger gekleidet bei meinem Gespräch. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du frisch von der Schule kommst und normalerweise mit Hosen rumläufst die aus mehr Löchern als Stoff bestehen wirkst Du im Nadelstreifenanzug nicht überaus glaubwürdig. Ich denke, wenn Du die besten Klamotten anziehst, die Du normalerweise trägst (wobei die vielleicht schon etwas konservativer sein sollten) ist das auf jeden Fall ok. Versuch halt irgendwie, Dir selbst treu zu bleiben (auch wenn das jetzt kitschig klingt), aber dann kommst Du am besten rüber. Denke ich. Außerdem sind meine besten Wünsche mit Dir, und dann kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll!

Meine Erfahrungen sind unterschiedlich, aber doch ähnlich mit euren.

1. Kommt es wirklich auf den Betrieb drauf an, also je größer desto Anzug klingt perfekt beschrieben. Bei Behörden reichen deine besten Klamotten.

2. Vorkenntnisse werden in kleinen Betrieben gerne gesehen, bei großen ist es egal, du solltest vor allem Interesse und Motivation an der Materie zeigen, das war z.B. bei uns das worauf wir hautsächlich geachtet haben. Aber laß da nicht den Larry raushängen, so einen hatten wir auch, der wurde von uns sofort als Blender abgestempelt und war raus. Wichtig ist auch die Sympathie und die Natürlichkeit. Bei vielen Firmen kannst du noch so qualifiziert sein, wenn dein evtl. zukünftiger Ausbilder das Gefühl hat, du paßt nicht ins Team, oder dich auch so unsympathisch findet bist du eigentlich schon raus. Im Gunde genommen sei froh, denn ich kenne wleche, die hatten 3 jahre lang nur Streß mit ihrem Ausbilder, bzw. 2 jahre dannn sind sie freiwillig gegangen. Der erste Eindruck entscheidet oft eine Menge. Versuch so locker und naürlich zu wirken, wie es nur geht. Klar bist du aufgeregt, aber je besser man vorbereitet ist, um so wneiger nervös ist man, davon gehen die aus.

Was mitbringen?

Informiere dich über den beruf, den du dort lernen willst, sprich wie lange die Ausbildung dauert, was genau du dir darunter vorstellst, wie die Ausbildung aufgebaut ist und was deine persönliche Motivation ist gerade diesen Beruf in diesem Unternehmen zu erlernen. Bei uns wird zusätzlich gefragt, was gerade aktuell in der Weltgeschichte los ist, um festzustelen ob die Bewerber auch außerhalb der EDV im leben stehen, also zeitung lesen und nachrichten gucken ein paar Tage vorher. Was auch gut kommt ist, wenn du über das Unternehmen bescheid weißt, also z.B. ließ dir mal deren Website durch, oder bringt sonstwie in Effahrung was die eigentlich machen, das zeigt denen ein großes Interesse. Zusätzlich zu all dem fragen wir noch einiges persönliches, also Hobbies usw. Wenn da nur kommt, ich sitze den ganzen Tag vorm Computer bist du bei uns schon so gut wie raus. Wenn da allerdings was mit Vereinen usw. kommt, oder daß du viel mit frende machst, etc. erkennt das Unternehmen kontaktfreudigkeit, offener Umgang mit anderen und Teamfähigkeit, was oft sehr groß geschrieben wird.

Die Gesprächsdauer ist unterschiedlich. Diese 4 - 6 Stunden beziehen sich z.B. bei Siemens auf ganze Bewerbertage, also mit Tests, Präsentationen usw. Auch bleibt da am Anfang eine große Grupe zusammen. Bei uns gab es nach der Vorauswahl keinen Test und nur 30 minütige Bewerbungsgespräche.

Frag doch einfaqch mal nach, das zeigt Interesse. klar darfst du auch fragen, wieviel Mitbewerber da sind. Wir haben das imemr von uns aus gesagt *g*.

Bei allem was du tust, sei du selber und tisch denen ja keine Lügen auf, irgendwie kommt das immer raus und dann stehst du ziemlich dumm da.

Viel Glück und Erfolg wünscht dir 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Hab grad mal zufällig reingeschaut und dachte mir, dass du ein paar Ratschläge mehr auch noch gebrauchen kannst.

Ich persönlich denke, dass du dich heutzutage nicht danach richten solltest, ob du mit oder Anzug mehr chancen hast. Es kommt darauf an, dass du in deinem Vorstellungsgespräch absolut selbstsicher und vorallem mit deinem Wissen, welches du als Informatiker mitbringen musst/solltest allen anderen überlegen bist. Du musst damit rechnen, dass du nicht der einzigste bist, den die sich dort anhören bzw. angehört haben, doch dafür musst du den klar machen, dass du der beste bist. Wenn du rein kommst, dann bleib nicht erst wie ein Mauerblümchen in der Ecke stehen sondern geh sofort auf die, die grad vor dir stehen zu und verpass den erstmal nen kräftigen Händedruck. Wenn du anderen Kollegen vorgestellt wirst, kommts immer am Besten rüber, wenn du nicht in der Tür eines Büros stehen bleibst und nur kurz Hallo sagst und die Hand vielleicht auch noch dazu hebst, sondern geh ruhig rum um die Schreibtische und stell dich jedem persönlch vor, das erweckt den Eindruck, als ob du absolut an dieser Stelle interessiert wärst und keine Probleme hast auf die Menschen zuzugehen. Jetzt musst du dich bloß noch bei dem Vorstellungsgespräch durchboxen. Wenn du gefragt wirst, was du kannst, dann kannst du ruhig mal ein bisschen quatschen. Was immer gut ankommt ist, wenn du sagst, dass du total viele Fachbücher zuhause hast und dir immer wieder neues Zeug beibringst. Ich weiß nicht, in wie weit du schon Ahnung von der Materie hast, aber wenn du gefragt wirst, können Sie dies oder das, sag keinesfalls nee, bleib selbstsicher sitzen und sag, dass du dich schonmal kurz damit befasst hast, aber du im Moment was anderes lernst. Du musst aber hinzuerwähnen, dass das für dich kein Problem ist, etwas neues zu erlernen, und, wenn sie es von dir verlangen, du sofort damit anfangen würdest. Du musst den einfach klarmachen, dass wenn du es wissen musst, du es auch wissen wirst!! Dann sind die Anzüge auch total überflüssig für die!! ;)

Lass einfach den Kapuzenpulli daheim, schnapp dir einfach ein Hemd, vielleicht noch ne ordentliche Jeans und nach Möglichkeit auch noch ne passende Jacke dazu und vergiss nicht ein breites Grinsen mitzunehmen und der Rest erledigt sich dann von selbst. Das wichtigste ist einfach nur, zu zeigen, dass du die Stelle wirklich haben willst, selbst, wenns dir nicht gefallen sollte, doch wenn du zum Schluss doch nichts anderes bekommst, dann ärgerst du dich noch viel mehr. Ich meine, absagen kannst du zum Schluss immernoch.

Ich hoffe, es sind 'n paar gute Ratschläge mit dabei! :D:D

Ciao

Savanna

Viel Glück!!

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...