Zum Inhalt springen

Voraussetzungen für FH - Informatikstudium


Molz

Empfohlene Beiträge

Aufgrund einiger Vorteile der FH, gegenüber der herkömmlichen Uni, habe ich mich über die Zugangsvoraussetzungen informiert. Ich habe bis jetzt nur FH's gesehen, die ein "Vorpraktikum" verlangen.

1. Wozu ein Vorpraktikum, wenn ich sowieso das Fach Informatik in der FH studiere und so mein "Wissen/-Nichtwissen" sammle?

2. Ich habe nach sog. Vorpraktika gesucht, aber immer nur Praktika für Studierende (also die bereits studieren) gefunden - sind solche Vorpraktika leicht zu finden?

3. Warum sollten Unternehmen Abiturienten annehmen, die bis dahin keine Berufserfahrung, noch Wissen im Studium gesammelt haben?

GreetZ mOLZ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein vorpraktikum schärft die sinne. man wird häufig "ganz unten" eingesetzt. man weiss dann eher für was man im fh alltag eigentlich lernt. ansonsten (würd ich mal behaupten) ist der hinweis von uli in der mehrzahl der fälle richtig; häufig gibt die fh eine liste mit den berufsausbildungen heraus, die als vorpraktikum anerkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Molz

Aufgrund einiger Vorteile der FH, gegenüber der herkömmlichen Uni, habe ich mich über die Zugangsvoraussetzungen informiert. Ich habe bis jetzt nur FH's gesehen, die ein "Vorpraktikum" verlangen.

1. Wozu ein Vorpraktikum, wenn ich sowieso das Fach Informatik in der FH studiere und so mein "Wissen/-Nichtwissen" sammle?

Weil Du durch ein solches Praktikum sicher auch sehen kannst, ob Du überhaupt das richtige studierst. Schau Dir mal die Abbruchzahlen im Studiengang Informatik an, egal ob FH oder UNI.

2. Ich habe nach sog. Vorpraktika gesucht, aber immer nur Praktika für Studierende (also die bereits studieren) gefunden - sind solche Vorpraktika leicht zu finden?

Leicht nicht, aber auch nicht schwer. Las Deine Phantasie spielen!

3. Warum sollten Unternehmen Abiturienten annehmen, die bis dahin keine Berufserfahrung, noch Wissen im Studium gesammelt haben?

Weil man für HiWi-Jobs manchmal nichtmal einen Hauptschulabschluss braucht!

GreetZ mOLZ :rolleyes:

Nun zum Eigentlichen: Deine Ausbildung wird höchstwahrsacheinlich als Vorpraktikum anerkannt. Bekannte von mir mussten dieses Praktikum nicht mehr machen. Das andere Praktikum ist allerdings Pflicht!

Informier Dich doch einfach mal bei der Studienberatung der Uni Deiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt mOLZ mißverstanden...

3. Warum sollten Unternehmen Abiturienten annehmen, die bis dahin keine Berufserfahrung, noch Wissen im Studium gesammelt haben?

Ich nehem mal an, du hast vorher keine Ausbildung, also kann man dir auch bezüglich des Praktikums nichts anrechnen.

Frag doch einfach bei der FH nach, ob die vielleicht eine Liste von freien Praktikumsplätzen haben. Ich nehme mal an, dieses Praktikum ist mehr dazu da, damit du in den Bereich IT ein wenig reinschnuppern kannst, damit du es später nicht bereust mit dem Studium begonnen zu haben, weil du gemerkt hast, daß es eigentlich garnicht dein Ding ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich weiß hundertprozentig, dass die HTWK (Hochschule f. Technik, Wirtschaft & Kultur) in Leipzig beim Informatikstudium zum Bachelor od. Diplominformatiker keine Vorpraktika verlangt! Voraussetzung ist aber Abitur, Fachabitur oder eine vom Land Sachsen anerkannte Hochschulzugangsberechtigung!

Grüße

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Hi,

also ich weiß hundertprozentig, dass die HTWK (Hochschule f. Technik, Wirtschaft & Kultur) in Leipzig beim Informatikstudium zum Bachelor od. Diplominformatiker keine Vorpraktika verlangt! Voraussetzung ist aber Abitur, Fachabitur oder eine vom Land Sachsen anerkannte Hochschulzugangsberechtigung!

Grüße

StMi

Dann bildet da Sachsen wohl eher eine Ausnahme. Generell ist , laut meinen bisherigen Informationen, an einer Uni kein einschlägiges Vorpraktikum nötig.

An FH's ( BW und Rheinland-Pfalz) ist dies erforderlich, wobei das Vorpraktikum nicht mit Praxissemester während des Studiums zu verwechseln ist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Hat ER/SIE nicht das gleiche eben geschrieben?

Nicht ganz.

Mein Vorschreiber bezog sich wohl auf eine allgemeine Hochschule und keine FH.

Soweit ich weiss kann man in Deutschland mit Fachabitur nicht an eine allegemeine Hochschule, Uni oder TU sondern nur mit Abitur.

War jedenfalls bei mir so und bei allen die ich so kenne.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der TU-Chemnitz habe ich folgende Studienvoraussetzungen gefunden:

§ 4 Studienvoraussetzungen

(1)Voraussetzung für die Zulassung zum Hochschulstudium ist das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, einer einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis.

(2)Ein erfolgreiches Studium der Informatik setzt die Fähigkeit zum abstrakten Denken, gute Grundkenntnisse in den Fächern Mathematik und Physik sowie Sicherheit im Umgang mit der deutschen und der englischen Sprache voraus.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, ich denke in Dresden wird das selbe gelten!

Viele Grüße

StMi

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Auch das ist nicht richtig, wie ein Blick in den Regelstudienplan Informatik der FH Mannheim zeigt!

GG

Hmmm als ich mich da eingeschrieben habe war das noch so.

Man hat mich gefragt nach einem Praktikum oder einer entsprechenden

Berufsausbildung.

Eventuell ist das heute anders.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Auch das ist nicht richtig, wie ein Blick in den Regelstudienplan Informatik der FH Mannheim zeigt!

GG

Des weiteren steht dort auch (laut deinem Link):

"Die Regelstudienzeit eines FH-Studiums in Baden-Württemberg beträgt 8 Semester. Vorgeschaltet ist bei den meisten Studiengängen ein vierteljähriges Vorpraktikum in einem Betrieb."

Frank

PS: Bei Informatik war das damals so bei mir: mit Vorpraktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fmarx2000

"Die Regelstudienzeit eines FH-Studiums in Baden-Württemberg beträgt 8 Semester. Vorgeschaltet ist bei den meisten Studiengängen ein vierteljähriges Vorpraktikum in einem Betrieb."

Ich habe deswegen bewusst vom regelstudienplan gesprochen (direkter Link dorthin ) und da steht oben drüber: Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.

Also bitte richtig schauen, bevor Du hier falsche Aussagen in den Raum stellst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Ich habe deswegen bewusst vom regelstudienplan gesprochen (direkter Link dorthin ) und da steht oben drüber: Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.

Also bitte richtig schauen, bevor Du hier falsche Aussagen in den Raum stellst!

GG

Gemeinheit, von mir wollte man das noch haben :-(.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...