Zum Inhalt springen

Webdesign als Nebenjob


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von cow_girl

Was muß ich denn beachten, wenn ich so nebenbei Websites für Unternehmen, etc erstellen möchte??

Können andere ja mal mit fortschreiben, mir fällt bestimmt nicht alles ein.

Persönlich:

- Das dein Arbeitgeber das erlaubt.

- Steuerrechtliche Auswirkungen. (Überschreitung der Obergrenze, Verlust des Anspruchs aufs Kindergeld).

Website:

- Übersichtlichkeit (Unter zuviel Effekhascherei leidet die Ü. , auch unerfahrene Nutzer sollten sich leicht zurechtfinden)

- Zielgruppe (Wen will ich erreichen)

- Impressum gemäß Teledienstgesetz §6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Original geschrieben von Honkytonk

Persönlich:

- Das dein Arbeitgeber das erlaubt.

- Steuerrechtliche Auswirkungen. (Überschreitung der Obergrenze, Verlust des Anspruchs aufs Kindergeld).

......

Da mußt du unbedingt drandenken! Wenn du deinen Arbeitgeber nicht nach erlaubnis frägst und er findet es im Nachhinein raus ist das ein Kündigungsgrund!!!

Eventuell mußt du ein Gewerbe anmelden. Hab aber keine Ahnung, am besten gehst du mal bei euch aufs Rathaus und frägst nach.

Gruß

Lenzibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cow_girl

Was muß ich denn beachten, wenn ich so nebenbei Websites für Unternehmen, etc erstellen möchte??

Mal noch ein ganz anderer Gesichtspunkt zu den schon genannten....

Inwischen gibt es ziemlich viele die Webdesign nebenher, oder auch in Vollzeit machen, selbst hier "auf dem Land" sind in jedem Kaff einige die so ihr Glück versuchen. Eine echte Chance dich am Markt auf Dauer zu halten hast du IMHO nur, wenn du wirklich außergewöhnlich gut bist, ein selbst entworfenes gutes Produkt (z.B. CMS) oder extrem niedrige Preise (was sich aber nicht wirklich rentiert, da die Preise schon im Keller sind) hast.

Wenn du "ein paar" Firmen an der Hand hast, für du die das machen willst, ist das in Ordnung (evt. brauchst du dann auch keinen Gewerbeschein, wenn du unterhalb bestimmter Grenzen bleibst). Wenn du dir aber auf Dauer was aufbauen willst um dich evt. auch später in Vollzeit Selbstständig zu machen wird das verdammt schwer "nur" mit Webdesign...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Auto

Hallo, was mich dabei gerade interessieren würde, was kann man so verlangen für ne Intenetseite? Wird nach Anspruch (Java, PHP, Mysql ö.ä) oder nach Zeitaufwand? Danke

Unter http://www.gulp.de/kb/tools/money.html gibt es einen Stundensatz Kalkulator für Freiberufler. Natürlich ist der Anspruch auch entscheidend. Ein paar Zeilen PHP coden, kann mittlerweile jeder 2.te. Allerdings ein großes Projekt so zu erstellen, das es erweiterbar und übersichtlich also auch wartbar ist, schaffen die wenigsten. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. :D

Ob pauschal oder nach Zeitaufwand abgerechnet wird, hängt stark vom Projekt ab.

Wenn man ein gutes Pflichtenheft hat, kann man ein pauschales Angebot machen. Wenn der Auftraggeber selber noch nicht genau weiss, was er will. Ist es besser man rechnet nach Aufwand ab. Allerdings wollen das die wenigsten.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...