Zum Inhalt springen

Lehrzeitverkürzung von 3 auf 2 Jahre


Däni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab diesen Monat meine Ausbildung begonnen, die eigentlich für 2,5 Jahre angesetzt war, also durch Abitur schon um ein halbes Jahr verkürzt wurde. Da meine Schule aber nur Unterricht für eine drei- oder eine zweijährige Ausbildung anbietet, werde ich nun wahrscheinlich gleich in die zweite Klasse versetzt und meine komplette Ausbildung wird dann nur 2 Jahre dauern. Das heißt aber, dass ich den ganzen Stoff aus dem ersten Jahr nachlernen muss.

Hat einer von euch damit vielleicht Erfahrung und kann mir sagen, ob das machbar ist ?

Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich schon ein paar Vorkenntnisse habe, also wahrscheinlich nicht alles nachlernen müsste sondern nur Teilbereiche.

Danke für eure Antworten und bis dann, Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch erst einen Vertrag über 2,5 Jahre gehabt und habe dann später ienen Antrag auf Verkürzung auf 2 Jahre gestellt. Mir fehlte also das dritte Jahr...aber es geht...frag einfach mal bei den Lehrern nach dem Stoff aus dem ersten Jahr, sieh in den Rahmenlehrplan oder guck dich hier im Forum um. Ausserdem wird doch, glaube ich im dritten Jahr nochmal ein Wiederholungs- und Prüfungsvorbereitungsblock gemacht, oder?

Viel Glück,

Steffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch auf 2 Jahre verkürzt und schreibe morgen ZP. Habe aber mit der 10. angefangen und lasse die 12. weg. Das letzte Jahr soll ja größtenteils Wiederholung sein.

Ich hab mir den Rahmenlehrplan besorgt, und lerne die Themen in meiner Freizeit, oder wenn ich in der Arbeit mal nichts zu tun habe.

Wenn man die Chance hat, zu verkürzen, sollte man sie auf alle Fälle nutzen, jedenfalls wenn man so viel Selbstdisziplin hat, auch in seiner Freizeit zu lernen.

Fang auf alle Fälle rechtzeitig an, denn um die Projektarbeit musst Du Dich ja auch noch kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, kann man nur um ein halbes Jahr verkürzen durch diesen Vorzugs-Antrag.

Heisst, ein halbes Jahr hat man eh, wegen Abi + ein halbes Jahr wegen dem Antrag.

Also, denke ich, dass man ohne Abi nur um ein halbes Jahr verkürzen kann.

Binmir zwar ziemlich sicher, aber nciht 100%-ig.

Aber ein Anruf bei deiner IHK sollte das klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns (IHK+BS) ist das so:

Mit ABi kann man das 1. Jahr (10. Klasse weglassen)

Mit Notenschnitt besser 2,5 kann man das letzte halbe Jahr weglassen (1/2 12. Klasse)

Mit Notenschnitt besser 2,0 kann man das ganze letze Jahr weglassen (12. Klasse)

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Däni

Hat einer von euch damit vielleicht Erfahrung und kann mir sagen, ob das machbar ist ?

Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich schon ein paar Vorkenntnisse habe, also wahrscheinlich nicht alles nachlernen müsste sondern nur Teilbereiche.

An welche BS gehst Du denn?

Habe gestern mit einem Lehrer von der Berufsschule München telefoniert (Riesstrasse) und ihn genau das selbe gefragt. Ich dachte, dass die 2-jährigen Klassen einen mörder Stundenplan haben, aber dem scheint nicht so zu sein.

An der Münchner BS wird das so gemacht (keine Garantie, dass es anderswo auch so ist!):

Religion und Deutsch fallen komplett weg, diese Stunden werden auf IT und PA verteilt. Das Unterrichtsmaterial muss komplett neu strukturiert werden, da die 2-jährigen alles ein wenig komprimierter vermittelt bekommen müssen (Sachen wie z.B. PAP's etc. werden nur am Rande behandelt, als einfaches Beispiel). De facto haben diese Klassen allerdings nicht mehr Stunden als die "normalen" auch, da durch den Wegfall von Deutsch/Religion ein Puffer fuer die anderen geschaffen wird.

Ist sicherlich stressiger als eine 3-jährige Klasse aber mit etwas Einsatz imho sicher schaffbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

An der Münchner BS wird das so gemacht (keine Garantie, dass es anderswo auch so ist!):

Religion und Deutsch fallen komplett weg, diese Stunden werden auf IT und PA verteilt. Das Unterrichtsmaterial muss komplett neu strukturiert werden, da die 2-jährigen alles ein wenig komprimierter vermittelt bekommen müssen

Also an unserer BS wird das so gemacht: die 2 jährigen machen einfach nur 2 Jahre von den 3, einfach und brutal.

Bei uns sind jetzt Umschüler in das 2. Jahr gekommen, die keinen Plan von gar nix haben und jetzt erstmal irgendwie nachkommen müssen.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss am Anfang ein bißchen aufholen. Ich habe im zweiten Lehrjahr angefangen und war nach 2 Wochen im Thema drin. Allerdings war das 2000 und da ist an unserer BS im 1. Lj. nicht soviel gelaufen. Im 3. Lj. wurde nicht soviel wiederholt, sondern rangeklotzt um die Versäumnisse aus den ersten beiden Jahren wettzumachen. Am besten an der BS genau informieren und eventuell eine Lerngruppe mit anderen Verkürzern bilden, wo man die versäumten Lehrinhalte des Rahmenplans nachholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gleich von 3 auf 2 Jahre verkürzt. Eigentlich hab ich nur einen allgemeinen Antrag auf Lehrzeitverkürzung gestellt und dachte man kann eh nur um ein halbes Jahr verkürzen. Aber in der Bestätigung stand dann eben ein Jahr und bei dem hab ich's dann belassen. Wenn ich es nicht schaffen sollte, hab ich immer noch die Möglichkeit meinen Abschluß in 2,5 Jahren zu machen. Aber ich bemüh mich natürlich, will nämlich so bald wie möglich weg von meiner Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...