Zum Inhalt springen

Berufsschule - Sind diese Fächer normal ???


ML

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich oder besser wir Azubis von Atos Origin in Stuttgart hätten da mal eine Frage !

Und zwar waren wir vor einer Woche zum erstenmal in der Schule und haben unseren Stundenplan bekommen und haben darauf Kürzel gefunden die wir so garnicht kennen !

ITS , TP , SAE , ...

Was diese ganzen Fächer bedeuten wußten wir bis gestern auch nicht doch dann haben wir uns gefragt ob diese Fächer normal sind denn zum Beispiel ITS ist Elektronik im Theoretischen und TP ist das Praktische Fach dazu und das haben wir 4 Stunden pro Fach die Woche

IST DAS NORMAL ???

Wäre super nett wenn ihr mir darauf mal antworten würdet und am besten mal so ne beschriebung was ihr für Fächer habt und was ihr in diesen für lernstoff habt !

Vielen Dank im Voraus

Matthias Lambur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

Die Bezeichnung der Fächer variiert von Berufsschule zu Berufsschule.

An einigen Berufsschulen ist es üblich, dass es von einigen Fächern Theoriestunden und gesonderte Praxisstunden gibt (war bei uns z. T. der Fall).

wie die Fächer bei uns heißen:

ITS --> Informationstechnische Systeme (Elektronik etc.)

VS --> Vernetzte Systeme (Netzwerktechnik; ab 2. Ausbildungsjahr)

AP --> Anwendungsentwicklung und Programmierung (Programmiersprachen, Algorithmen, Software-Engineering etc.)

BP --> Betriebswirtschaftliche Prozesse (BWL, Betrieb und Umfeld etc.)

sowie die ganzen "allgemeinbildenden Fächer" (Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Reli)

Hoffe, das hilft dir!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

hi

ich bin bei ML im betrieb und wirh aben halt auch TP. wenn das jemand kennt, wird er vielleicht wissen was ich meine, wenn ich sage, was schaltungen und kabel mit fachinformatiker anwendungsentwicklung zu tun haben?

bernd

Hallo Bernd, hallo ML!

Schaltungen hatten wir im 1. Jahr in ITS gemacht; im 2. Jahr in VS jede Menge Netzwerktechnik (und auch Kabel... was ist Cat5, Cat6, Cat7 etc., welche Eigenschaften haben diese Kabel, wozu werden sie verwendet, wie bau ich ein Netzwerk etc.)

Was das mit FI-AE zu tun hat?!

Nun, ein gewisses Grundwissen sollte man haben - sogar Informatik- bzw. Systemkaufleute lernen einen Teil dessen!

Die Ausbildung soll nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite gehen!

Sicherlich muss man in Bezug auf Netzwerke und Kabel nicht das Wissen eines FI-SI oder eines SE aufweisen - aber "Fachidiot" (Kiste anschalten, proggen, Kiste aus) sollte man auch nicht sein!:)

Auch ein FI-SI lernt den Umgang mit mind. einer Programmiersprache - auch wenn Admins oder Netzwerker in der Praxis eher weniger proggen ;)

Ich jedenfalls finde es sehr sinnvoll!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch AE-Azubi und wir haben folgende Fächer:

ITS --> Informations- und Telekommunikationssysteme

(Elektrotechnik, Informationsbeschaffung, Netzwerke, Hardware, unterteilt in Theorie- und Praxisstunden (Projekt) )

EBA --> Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen

(Datentypen, Datenmodellierung, Künstliche Intelligenz, Entitäten etc. war im 1. Lj in Theorie und Praxis unterteilt jetzt nur noch Theorie)

BPV --> Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse in der Volkswirtschaft

(Betriebswirtschaft, Betrieb und sein Umfeld, Outsourcing, grundlegende Geschäftsprozesse etc.)

SK --> Sozialkunde

D --> Deutsch

FE --> Fachbezogenes Englisch

Ethik oder Religion haben wir nicht!

Gruß

StMi

P.S. Mal abgesehen davon, dass unsere Lehrer manchmal selbst nicht genau wissen was sie uns erzählen sollen ist der Unterricht nicht schlecht! Manchmal bekommen wir aber auch am Montag 100 Seiten zu lesen und am Donnerstag folgt die Klausur! Dann werde ich immer einigermaßen entsetzlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben in der Berufsschule nu Lernfelder.

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE(1Jahr)

LF 1 = Betrieb und sein Umfeld

LF 2 = Geschäftsprozesse und betriebliche Orga

LF 3 = Informationsquellen und Arbeitsmethoden

LF 4 = Einfache IT Systeme

LF 5 = Fachliches Englisch

LF 6 = Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen

LF 7 = Vernetzte IT Systeme

LF 8 = Markt und Kundenbeziehungen

LF 9 = Öffentliche Netze und Dienste

LF 10 = Betreuen von IT Systemen

LF 11 = Rechnungswesen und Controlling

Von den 11 LF haben wir nur LF1,2,4,5,6 und 9.

Und natürlich Deutsch, Sport und Politik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

hi

ich bin bei ML im betrieb und wirh aben halt auch TP. wenn das jemand kennt, wird er vielleicht wissen was ich meine, wenn ich sage, was schaltungen und kabel mit fachinformatiker anwendungsentwicklung zu tun haben?

bernd

Hallo Bernd!

Dein Problem löst sich schnell, wenn du dir mal den Stoffkatalog und Rahmenlehrplan deines speziell von dir gewählten Berufsbild anschaust. Da steht doch etwas (und nicht unerhebliches) über Elektrotechnik und damit über Kabel und Schaltungen drin. Das ist leider Kernqualifikation - und damit Prüfungsstoff - deines Berufsbilds. Damit musst du dich beschäftigen, sorry for you :D

LiGrü

Ein brutaler Ausbilder und Prüfer ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das ich das lerne und auch eine prüfung darin machen werde ist klar. aber ich glaube nicht, dass ich jemals in meinem beruf dann selbst strippen basteln werde *G*

so war das nur gemeint. wenn man noch weiterginge, könnte man sagen, dass das eher in das berufsfeld des elektrikers passt.

gruss,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

so war das nur gemeint. wenn man noch weiterginge, könnte man sagen, dass das eher in das berufsfeld des elektrikers passt.

Und wenn man noch weiter geht, könnte man sagen, die Eingabe des Programmiercodes ist Schreibarbeit und gehört in das Berufsbild der Bürokaufleute....

Will sagen, wenn man all das Wissen ausklammern möchte, welches auch in anderen Berufsbildern vorkommt, wird es nie Überschneidungen geben. Jeder kocht seine eigene Suppe und keiner weiss, was der andere macht. Heisst aber auch, man ist immer auf Zuarbeit von anderen angewiesen usw. und versteht womöglich kaum einen Zusammenhang.

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich lerne auch in BW. TP haben wir leider auch gehabt. Erst im zweiten Jahr wurde es interessanter: digitale Schalttechnik und dann ISDN.

Jetzt, im dritten Jahr, macht unser Lehrer mit uns (FI-AE) Prüfungsvorbereitung - wir alle bereiten ein Projekt vor und zwar genauso, wie wir es für die IHK machen müssen. IMO gar nicht mal so schlecht, da man da wenigstens noch relativ ungestraft Fehler machen darf (gut, benotet wird es).

Tja, mich hat ITS die letzten zwei Jahren schon ziemlich genervt, aber auch hier zeichnet sich dank Lehrerwechsel endlich eine Verbesserung ab. Also, Kopf hoch! Die drei Jahre gehen zudem schnell rum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...