Zum Inhalt springen

Arztbesuch


Linux Newbie

Empfohlene Beiträge

Hab dieses hier:

Wer während der Arbeitszeit zum Arzt geht, dem kann der Lohn entsprechend gekürzt werden. Das darf nur dann nicht gemacht werden, wenn der Arztbesuch durch eine plötzliche Erkrankung während der Arbeitszeit notwendig war oder ein Termin außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich ist.

Außerhalb der Arbeitszeit bedeutet, dass auch ein arbeitsfreier Sonnabend als Termin für einen Arztbesuch in Frage kommt. Der Arbeitgeber kann verlangen, dass Sie eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen, dass der Behandlungstermin nur innerhalb der Arbeitszeit möglich war.

in einem Gerichtsurteil gefunden!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habs es zwar nicht vorher angekündigt da ich gleich nen Termin um 8:00 Uhr hatte aber hab ne Bescheinigung mitgebracht.

Dachte eigentlich auch damit sei alles klar und das mir keine Zeit abgezogen wird, aber so wie es scheint ist das bei uns nicht der Fall.

Außerhalb der Arbeitszeiten ist ein Arztbesuch bei mir eigenltich nicht möglich da meine Betrieb ein bisschen weiter wegliegt und es somit zu spät werden würde.

Thanks

werde einmal ein paar von meinen azubikollegen hier im betrieb interviewen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerichtsurteil ist ja interessant.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum sich der Betrieb so anstellt. Ein wenig Kulanz waere ja schon irgendwie angebracht wenn die Firma am ADW ist und ein Mitarbeiter zum Arzt muss. Unverständnis wäre -auf der rein menschlichen Ebene- nur dann angebracht wenn Du, Linux, pro Woche mindestens 3x während der Arbeitszeit beim Arzt bist. Und dass Du das machst bezweifle ich doch mal stark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte immer man hat zweit Stunden in der Woche Zeit um zum Arzt zu gehen, aber nix da!

Bei uns ist es so geregelt, das Arztbesuche die nicht außerhalb der Arbeitszeit erfolgen können, nur solche sind, wie z.B. Blutabnahme (da es morgends sein muss) oder dergleichen.

Eben was der Arzt bestätigt, was nicht anderst geht.

Ansonsten kriege ich nichts wieder gutgeschrieben!

Blöde Sache, aber was solls!

Bye Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Arztbesuchen regeln alle Firmen ziemlich unterschiedlich.

Normalerweise sind die üblichen Arztbesuche (zB Zahnarzt) dein "Privatvergnügen" und damit keine Arbeitszeit. Aber der Betrieb kann Untersuchungen (zB Einstellungsuntersuchung, oder wg. betr. Altervorsorge) anfordern, das ist dann idR Arbeitszeit. In großen Firmen kommt regelmäßig ein Arzt ins Haus und macht Standarduntersuchungen (vor allem Augen bei PC-Arbeitsplätzen).

Mein Tipp: Vorher mit Chef oder Personalabt. klären, damit man nicht auf die Schnauze fällt. Danach Termine vernüftig planen.

LiGrü

Ein gebranntes Kind mit vielen Zahnarztterminen ;-))

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Das mit den Arztbesuchen regeln alle Firmen ziemlich unterschiedlich.

Normalerweise sind die üblichen Arztbesuche (zB Zahnarzt) dein "Privatvergnügen" und damit keine Arbeitszeit.

Wie sieht es dann dann mit Untersuchungen die nicht zur "normalen" Vorsorge gehören, aus?

Wenn z.B. jemand mit Wirbelsäulenproblemen (deshalb nicht krankgeschrieben) in gewissen Abständen zu Kontrolluntersuchungen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...