Zum Inhalt springen

Welcher Rechner bzw. welcher nicht?!


Chrissi77

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

heute Abend ist es endlich soweit: Ich besorge mir einen neuen Rechner.

Nun habe ich eine Frage an alle Hardware-Spezialisten unter Euch:

Welche Komponenten sollten keinesfalls drin sein bzw. welche sind sehr zu empfehlen? Ich habe erfahren, dass man keinesfalls den Celeron drin haben sollte, also wird es auf jeden Fall mal ein 4er Pentium werden so wie ich die Sache sehe.

Achso, ich programmiere hauptsächlich damit und surfe per DSL im Netz.

Ihr seht bestimmt schon, dass ich Hardware-technisch gesehen eine Niete bin, also bitte helft mir :WD

Dankbare Grüsse

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele eher nein, bisher habe ich zumindest nie gezockt.

Brenner: Auf jeden Fall, sehr, sehr wichtig!

DVD-Laufwerk auch ein muss, brauche unbedingt ein Laufwerk, das DVD's lesen kann, da viele Programme auf DVD's sind (natürlich auch um mal welche anzuschauen).

Ich hatte 1000Euro vorgesehen dafür, wobei ich Scanner, Drucker und Monitor noch weiterverwende, da sie realtiv neu sind (naja, wenn ein Monitor günstig noch dazukommt, würde ich den natürlich mitnehmen).

Ansonsten muss ich halt mit VB.NET programmieren und hänge natürlich im Netz :D

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich mein wenn du net zoggst kannset auch nen celeron nehmen

wobei meine wahl auch zu nem p4 gehen würde...

Aber ich glaub tips kann ich dir keine geben, da mein pc ohne festplatten und laufwerke (brenner,dvd)

1300€ kosten wird (grobgeschätzt).

aber vieleicht nochwas achte auf markenram noname sind einfach nicht so gut wie micron oder infinion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ein Intel sein, oder darf es auch ein AMD sein?

Vom Kostenfaktor her wäre das definitiv günstiger und jenachdem an was für eine GHz zahl du gedacht hast auch Leistungs mäßig besser!

z.B: P IV 2,0 GHz ist in vielen Dingen langsamer als ein Athlon XP 1800+

ABER der P IV ist einiges teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kann auch ein AMD sein, nur meinten die FiSis hier bei uns, dass mehr AMDs defekt zurückgeschickt werden würden als P's.

Mein Problem ist folgendes: Ich weiss, dass Komplettsysteme für'n ***** sind, aber ich habe leider noch nie einen PC zusammengeschraubt bzw. die Rechner, die ich zusammengebaut habe, hatten alle den Prozessor schon eingebaut. Und ich muss zugeben ich habe ein wenig Angst davor mir alle Teile einzeln zu kaufen und am Ende nicht zu wissen wie man den Prozessor einbaut *seufz*. Ich habe ein tolles Komplettsystem entdeckt, nur leider steht da nicht dabei welche Marke Mainboard und Arbeitsspeicher sind, gerade die wichtigsten Angaben fehlen. Die "Jungs" hier meinten, wenn ich nicht zocken will und nur Brennen, Scannen, Programmieren und surfen will, dann würde es ein Komplettsystem auch tun, nur sollte ich dennoch ein wenig auf den Inhalt achten. Der Vorteil ist halt, dass ich Programme dazu bekomme, nur weiss ich nicht wie das Preisleistungsverhalten so aussieht in Sachen Fertig-Rechner.

Ich habe gerade meine Ausbildung als FiAe angefangen und muss sagen, dass ich froh bin, wenn ich mal einige Wochen in die Hardware darf, mir fehlt da irgendwie der Druchblick. Nur brauche ich halt dringend einen neuen PC und kann nicht mehr solange warten.

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip, wenn du eh net zockst:

Es reicht ne CPU zwischen 1,0 und 1,5 GHz.

Wenn es sein muss, 1,8 GHz.

Ich arbeite mit nem Athlon TB 1,0 mit Asus A7V und bin so zufrieden, dass ich gar nix anderes mehr haben möchte.

Wichtig ist ne gute GraKa, ich hab ne Matrox DualHead 450, ein Moni für den Originalcode, einer für den veränderten. Bei Spielen ohne anspruchsvolle 3D Graphik reicht die noch völlig aus.

RAM habe ich derzeit 768 MB, alles MajorBrand ECC. Brauche ich nie, waren aber saugünstig.

Platten hab ich 4 Stück á 40GB, ich denke aber, dass es weniger auch tun.

DVD ist von Pioneer, reicht auch völlig aus.

Brenner ist von HP.

Schau dich einfach um, man findet immer wieder interessante Kompettangebote, ich würde aber immer wieder selber zusammenstellen in ähnlicher Konfig wie oben

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chrissi77

Und ich muss zugeben ich habe ein wenig Angst davor mir alle Teile einzeln zu kaufen und am Ende nicht zu wissen wie man den Prozessor einbaut *seufz*.

allso davor brauchst du dich echt nicht weiter zu fürchten! ich habs auch erst ein paar mal gemacht und vor der ausbildung noch nie.....

die haben mich quasi ins kalte wasser geworfen aber die einzelnen komponenten passen eigenlich auch nur an die für sie vorgesehene stelle; da kann man nichts verkehrt machen.

das einzige worauf du achten solltest ist, dass die "beinchen" des proz nicht verbogen sind bzw. verbiegen beim einbau, der muss ganz einfach in den sockel rutschen.

auf der arbeit hatten wir auch einen angelieferten proz mit verbogenen beinchen: die hat der ausbilder mit einer zange einfach wieder geradegebogen und das dingen schnurrt immer noch wie n kätzchen. also viel verkehrt machen kannst du da wirklich nicht........

greets: KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Deine aufbauenden Worte! Jetzt habe ich eigentlich doch richtig Lust mir das selbst zusammenzubasteln, am Prozessor soll es ja nicht scheitern. Nur die Komponenten machen mir noch zu schaffen. Am Ende sitze ich zuhause und habe die Hälfte vergessen.

Ich brauche:

Gehäuse (Midi-Tower)

Mainboard

Prozessor

-->Kühler für Prozessor bei manchen dabei und anderen nicht?!?!

Grafikkarte

Soundkarte

Brenner

DVD-Laufwerk

Diskettenlaufwerk

Arbeitsspeicher

Was ich noch selbst zuhause habe:

80GB Festplatte neu

und natürlich diese Ethernetkarte für DSL

Vielleicht habe ich mir zu lange einreden lassen, dass Frauen das lieber nicht machen sollten, irgendwie bin ich dadurch leicht deprimiert. Bei den "Jungs" hier wird sowieso immer nur gelästert, zwar schon mehr oder minder auf die witzige Tour, aber dennoch deprimiert es schon.

Grübel, grübel und studier, bis heute Abend muss ich es wissen. Am besten ich erstelle mir eine Liste der Vor- und Nachteile beider Varianten.

Vielen Dank für die Antworten, hätte nicht erwartet, dass es soooo viele hilfsbereite Menschen gibt, die mich nicht gleich als komplett verblödet abstempeln.

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chrissi77

Ich brauche:

Gehäuse (Midi-Tower)

Mainboard

Prozessor

-->Kühler für Prozessor bei manchen dabei und anderen nicht?!?!

Grafikkarte

Soundkarte

Brenner

DVD-Laufwerk

Diskettenlaufwerk

Arbeitsspeicher

vielleicht solltest du, falls du das nicht zum gehäuse dazugefasst hast noch ein netzteil einplanen sonst läufts nicht!

oder ein fahrrad mit lauffähigem dynamo........;)

hab gern geholfen. haben hier auch ne weibliche Fisi und die hats auch mit leichtigkeit geschafft, obwohl ihr das mutwillige zerstören von alten rechnern zu "testzwecken" wohl am meisten spaß gemacht hat! aber das ist eine andere geschichte und wird ein anderes mal erzählt..........

greets

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte beim Kühler darauf, dass auf der Unterseite des Kühlers ein Wärmeleitpad aufgeklebt ist, oder Wärmeleitpaste dabeigelegt ist.

Wenn du allerdings (wie du ja geschrieben hast) ein bischen Prob. mit dem CPUeinbau hast solltest du einen Kühler mit Pad nehmen denn wenn du zu viel Wärmeleitpaste auf den CPU schmierst ist das auch nicht gut!

ABER wenn du ein bischen hier im Forum suchst findest du bestimmt auch ne Anleitung wie das mit der Wärmeleitpaste funktioniert.

PS: Keine Panik das mit dem Zusammenbau wird sicherlich klappen!!!!!!!!

PPS: Und wenn nicht du hast doch bestimmt nen netten Kollegen oder ne nette Kollegin der/die sich damit auskennnt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ops, da haben wir's schon wieder! Das Netzteil!! Hätte ich jetzt glatt vergessen. Aber sag's nicht weiter :D .

Aber dann wäre eigentlich alles komplett *grübel*. Jo, denk' schon.

PS: Habe vorher - man soll es nicht glauben - Brenner und Digicams repariert! Dann werde ich jetzt doch hoffentlich nicht am Einbau eines Prozessors scheitern.

Ich bin mal gespannt mit was ich heute Abend nach Hause gehe, aber ich denke mal, dass es den Rechner, den ich gern hätte, ohnehin nicht als Komplettangebot gibt. Die meisten Rechner haben leider Billig-RAM und Billig-Mainboards drin.

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weamer,

ja klar habe ich viele Kollegen, einer meinte ja auch schon, ich solle die ganzen Teile mit in die Firma bringen (wohne ca. 40km von der Firma entfernt), aber ich glaube die Firma sieht das nicht ganz so optimal, ausserdem will ich mir die Peinlichkeit ersparen. Dann sind alle mit ihrem Vorurteil noch viel bestärkter.

Ihr habt mir aber so tolle Tipps gegeben, dass ich es sicherlich schaffen werde!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! So wie ich das verstehe bist du noch in der Ausbildung! Dazu gehört das man "lernt" wie ein Rechner von innen aussieht und auch mal selber einen zusammen baut (du schaffst das 100%). Sich helfen zu lassen wenn was nicht klappt ist ja keine Schande, dafür bist du noch in der Ausbildung. Und deine Kollegen sind also mit dem Wissen geboren worden???? Nicht schlecht!

Gruß

Horse

PS: Bei Fragen kannst du doch schnell hier posten und schwups bekommst du eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am 1. August habe ich meine Ausbildung angefangen. Im Prinzip weiss ich auch wie man einen Rechner zusammenbaut, musste ich ja schon zur Genüge in der alten Firma machen, nur waren da immer Netzteil und Prozessor bereits drin.

Man kassiert halt automatisch dumme Sprüche und weil wir ja eigentlich auch PC's verkaufen, ich aber hier keinen kaufen möchte, ist es nicht unbedingt förderlich, wenn ich dann meinen "fremden" Rechner mit hierher schleppe.

Ich bin erst seit kurzem hier im Forum, finde es aber ganz toll hier. Mir wurde wirklich sehr schnell geholfen. Und wenn ich nicht wirklich ein supertolles Komplettangebot bekomme, in welchem alle Teile wirklich gut sind, dann bastle ich mir selbst meinen Rechner und ich denke das werde ich schon schaffen und wenn nicht, schreibe ich hier wieder rein :WD

Dankbare Greeetz

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

so, und damit nicht immer das rad neu erfunden werden muss:

welches board für einen athlon...

damit´s der athlon schön kalt hat...

und an alle: bitte hier eine vernünftige diskussion und keinen glaubenskrieg intel - amd.

danke!

Und warum postest du dann Athlon Links, sie hat doch gesagt das sie nen Pentium will. :D

OK, in weiteren verlauf kam dann auch Athlon zur Sprache.

Also, ich fange dann mal an Konkret zu werden.

CPU - billigster verfügbarer P4 Northwood

Board - Marke (MSI, Asus, Abit) Beispiel: 845E Max2-BLR hat allen möglichen Schnik-Schnak

RAM - 512 DDR 333/266 Marke

Gehäuse - Chieftec 601

DVD - Toshiba

Brenner - Falls du Sicherheitskopien von geschützten CDs machen willst, musst du dich vorher informieren. Falls nicht, nimm den günstigsten, weil Brennen können alle.

Grafik - da du nicht spielen willst, würde ich ne Ati 7500 LE nehmen, mega günstig aber 1a Signalqualität und zum spielen reicht es auch.

Sound - ist auf dem Board

Diskettenlaufwerk - wers brauch ;)

So, das ist das was ich im Moment kaufen würde.

Wenn ich nicht vor 4 Monaten gekauft hätte. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken!! Ich finde es einfach super, wie hier geholfen wird, auch bei noch so blöden Fragen!

Gestern Abend bin ich dann losgezogen (wie gesagt, mein IIer Pentium machte die Programmierung nicht mit und es war ganz dringend den neuen endlich mal zu besorgen). Ich bin extra nicht bei uns in der Provinzstadt in die Läden, sondern bin in die nächstgrössere Stadt gefahren. Dort musste ich leidlich feststellen, dass die Grossmärkte weder Mainboards noch Arbeitsspeicher einzeln zu verkaufen hatten. Nachdem ich mich dann bei einem Angestellten erkundigen wollte welche Marke Arbeitsspeicher sowie RAM bei diesem HP-Komplett-Rechner sind, hat mir dieser doch glatt frech erzählt, dass HP sowohl RAM als auch MAinboard hergestellt hätte *lol*. Sorry, aber das war einfach zu putzig. Ich bin dann auch in den nächsten Laden. Auch hier leider keine Mainboards. Hm....verstehe ich eigentlich nicht. ABER: Ein supertolles (meiner Meinung nach) Komplettangebot: MSI Mainboard, Samsung DDR RAM, DVD-Laufwerk und CD Brenner auch von Samsung, die 60GB Festplatte ebenso, nur die habe ich ausgetauscht, hatte zuhause noch eine 80GB Platte von Western Digital, achso, der Prozessor ist ein AMD Athlon 2000XP. Für meine Zwecke eigentlich völlig ausreichend (ich zocke ja nicht). Hatte mich zwar schon richtig gefreut mir das Ding selbst zusammenzubauen (wäre ich richtig stolz darauf gewesen), aber ich denke ich habe einen guten Rechner erwischt.

Das dumme daran ist, dass ich jetzt ein Problem habe mit der Installation. Ich installiere schon seit Jahren Rechner, nur das ist mir noch nie passiert: Er sucht erstmal eeeeewig nach IDE-Geräten (Detecting IDE....) und das Hochfahren dauert so extrem lang, dass ich Kaffeekochen gehen könnte (im Nachbarort:( ). Tja, und obwohl ich Windows XP installiert habe, fährt er nicht ohne die CD hoch, sondern bringt irgendso einen schwachsinnigen Boot Failure und fährt nur mit der XP-CD hoch. Mir hat es dann irgendwann gereicht, war sehr spät als ich nach Hause kam und ich ging schlafen. Vielleicht liegt es ja an der Festplatte. Jetzt hab ich nur eine Komponente getauscht und die wird nun nicht funktionieren *seufz*. Das ist Frust pur. Aber ich denke das werde ich hinbekommen, verstehe auch nicht wieso ich plötzlich Probleme damit habe. Mir kommt es so vor als ob ich sämtliches Allgemeinwissen vergessen hätte seit ich mit der Programmierung angefangen habe, soviel wie ich in letzter Zeit falsch mache ist nicht mehr normal (mit Vollgas in den Blitzer reingerast, obwohl die da jeden Tag stehen usw.). Ich bin irgendwie deprimiert, aber ich werde es schon schaffen und wenn es Tage dauert :( .

Was meint Ihr zu dem Rechner? Fehlgriff oder für meine Bedürfnisse ausreichend?

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auch das das ein gutes Angebot ist, wenn du aber zukünftig Einzelteile kaufen

möchtest, kann ich dir Reichelt empfehlen, die haben ein

gutes Angebot und gute Preise. Und wenn mal was mit den Komponenten nicht stimmt und du

noch Garantie hast bekommst du die in ein neues Teil umgetauscht für den damaligen Preis

(z.B. ne 40 GB Platte für ne 15 GB).

Zu deinem Problem würde ich vorschlagen dass du erstmal alle Kabel überprüfst und wenn das

nicht hilft alle unwichtigen Komponeten (CD und so) raus und einzeln wieder rein. Vielleicht ist

eine davon ja defekt, ansonsten könnte natürlich auch das Board defekt sein.

Ich denke mal das Problem mit XP hat auch damit zu tun, einfach mal neu installieren wenn

das IDE Problem behoben ist.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Gruß

wasweißich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade in unserer Hardwareabteilung und die denken, dass meine Festplatte, die ich noch zuhause hatte (allerdings nie in Gebrauch war) einen Knacks hat. Er braucht ja ewig lang um die Festplatte zu finden (sie ist richtig eingestellt auf Master), wie gesagt, derzeit kann man locker einer anderen Beschäftigung nachgehen.

Ich soll sie Freitag mal mitbringen, dann wird sie durchgecheckt. Ich werde dann heute meine Samsung-Platte, die eigentlich dabei war wieder einbauen, dann wird sich ja zeigen ob es wirklich daran liegt.

Ein wenig bin ich jetzt erleichtert, denn für einen Hardwaredefekt kann ich ja nichts :D . Jetzt hoffe ich nur, dass mir die Platte wieder zurückgenommen wird, weil ich sie schon zwei, drei Monate ungenutzt zuhause liegen habe (IIer Pentium erkannte sie nicht und BIOS wollte ich nicht updaten). Ich möchte nämlich mein Geld wiederhaben, falls die Platte defekt sein sollte, waren immerhin über 100 Euro!!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...