Zum Inhalt springen

Wie kann ich von außen auf meinen Rechner zugreifen ?


()--BULLPIT--()

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von ()--BULLPIT--()

Wie kann ich auf mein Gateway von außen zugreifen ? Per Routing ?

Wie willst Du auf Dein Gateway per ROUTING zugreifen. Routing bedeutet immer, dass die Pakete DURCH einen Rechner durchgehen - und nicht dort enden!

Wenn Du auf einen rechner zugreifen willst, muss dort ein Server (TELNET, HTTP, FTP o.ä.) laufen. Das hat aber mit Routimg nix zu tun!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Routing

Routing

Prozeß der optimalen Wegwahl für Datenpakete vom Sender zum Empfänger über einzelne Netzwerke. Routing beginnt eigentlich schon beim Sender. Der Sender muß ein Datenpaket an den Empfänger richtig adressieren. Damit die Datenpakete auch in andere LANs weitergegeben werden können, muß man ein routbares Vermittlungsprotokoll (z.B. IP, IPX, X.25) verwenden. Viele Vermittlungsprotokolle sind nicht routbar (z.B. NetBEUI, LAT).

Die Wegwahl zwischen Netzwerken wird durch Router vorgenommen. Diese müssen entscheiden, auf welches Netzwerk-Interface ein Datenpaket optimal weiterzuleiten ist. Die Entscheidung dafür kann nach unterschiedlichen Routing-Algorithmen getroffen werden. Die Routen können fest vorgegeben (statisches Routing) oder dynamisch adaptiv für jedes Paket neu ermittelt werden (dynamisches Routing). Die aktuellen Routing-Informationen werden in Routing-Tabellen abgelegt. Werden in einem Netzwerk mehrere dynamische Router eingesetzt, so tauschen diese über Routing-Protokolle, auch Router-Router-Protokolle genannt, die Informationen der Routing-Tabellen aus. Nach der Art des Austausches und dem Algorithmus der Wegwahl unterscheiden sich die Routing-Protokolle stark.

In großen Netzwerken wird hierarchisches Routing verwendet.

Für den Zugriff auf dein Gateway kannst du telnet (sehr unsicher, da passwörter unverschlüsselt übertragen werden), ssh (verschlüsselte Übertragung) oder VNC (grafische Steuerung) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

Du installierst auf deinen Heim-PCs PCAnywhere von Symantec, dann kannst du mit den erforderlichen LoginDaten aus der Ferne auf deinen Rechnern Programme ausführen, Daten pflegen etc.

Dafür musst du lediglich auf dem PC "in der Ferne" auch das Programm installiert haben.

Die Übertragung läuft verschlüsselt und schon mit ISDN mit akzeptablen Verzögerungszeiten.

Kostenpunkt etwa 280 €.

mfg

zipfenklatscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsonst geht das auch mit einem Trojaner ;) BackOrifice z.B. bekommst du im Netz, einfach den Server installieren, den Port setzen (nicht gerade den Standartport) und ein Passwort setzen. Über den Client kannst du dann auf deinen Rechner zugreifen. Du musst nur Firewall und Virenscanner daran gewöhnen ;) (Die Firewall musst du auch für PCAnywhere einstellen)

Ist umsonst.

Allerdings nicht jedermanns Sache. Aber eigentlich ist BackOrifice ja nichts anderes als ein Fernwartungsprogramm (genau wie PC Anywhere).

BO schickt dir sogar deine IP per Mail, praktisch wenn du eine dynamische IP hast und keinen dyn.IP dienst (gibts genug Threads dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert doch mit VPN,oder? Ich bin schon andauernd auf der Suche nach Beiträgen, die nicht nur die Theorie erklären...so eine Anweisung für die Praxis (mit W2K) habe ich noch nicht gefunden (auch hier nicht). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Achso, mit Verweisen auf Programme wie VNC wollte ich nicht hinaus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cujo

Das funktioniert doch mit VPN,oder? Ich bin schon andauernd auf der Suche nach Beiträgen, die nicht nur die Theorie erklären...so eine Anweisung für die Praxis (mit W2K) habe ich noch nicht gefunden (auch hier nicht). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Nabend,

in der am Montag erscheinenden c't ist ein Praxisbericht über die Einrichtung eines VPN Servers unter Windows und Linux.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...