Zum Inhalt springen

Arbeitszeugniss


Empfohlene Beiträge

was hält ihr eigentlich von dem Arbeitszeugniss:

(beachtet dabei, ich bin immer noch bei der Firma)

Herr upstairs, geboren am 18. März 1807 in Somewhere, ist seit dem 15.07.2002 bei uns als Praktikant in der EDV-Systemadministration tätig.

Herr upstairs ist hier sowohl für alle vor- und nachbereitenden Arbeiten beim Einsatz von Hard- und Software, als auch für Wartungsarbeiten und Fehlerbehebung bei produktiven EDV-Systemen mit zuständig.

Herr upstairs ist gut motiviert, hohen Belastungen gewachsen und zeichnet sich durch Pflichtbewusstsein aus.

Er hat bis zum heutigen Standpunkt seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.

Herr upstairs zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.

Herr upstairs zeichnete sich bei der Erledigung aller seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus.

Er erwies sich als pflichtbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und gut erledigte.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist immer einwandfrei.

Wir wünschen Herrn upstairs auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Fa. Rausschmeisser & Co GmbH

- was würdet ihr ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist immer einwandfrei.

--> Muss das nicht "war immer..." heissen?

Ansonsten ein gutes 2+ oder 1- Zeugnis würde ich sagen (also nicht die 1+ auch wenn das vielleicht übertrieben wäre, lieber ein Zeugnis was realistisch ausschaut)

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier einige (wenige) Anmerkungen:

>Herr upstairs, geboren am 18. März 1807 in Somewhere, ist seit dem 15.07.2002 bei uns als Praktikant in der EDV-Systemadministration tätig.

als Zeugnis wäre mir ein "von-bis" lieber?

>Herr upstairs ist hier sowohl für alle vor- und nachbereitenden Arbeiten beim Einsatz von Hard- und Software, als auch für Wartungsarbeiten und Fehlerbehebung bei produktiven EDV-Systemen mit zuständig.

"mit zuständig" kann man auch als "darf zuschauen, Leberkässemmeln holen und am Ende die leeren Kartons wegwerfen" deuten. Da muss was im Stil "zu seinen Aufgaben gehören" stehen...

>Herr upstairs ist gut motiviert, hohen Belastungen gewachsen und zeichnet sich durch Pflichtbewusstsein aus.

das ist ein Nullsatz. Motivation ist eine Grundvoraussetzung, man sollte Belastungen gewachsen sein und Pflichtbewusstein ist auch Standard. Note=ausreichend (wie bei der IHK oder in der Schule) - mit viel Wohlwollen "Befriedigend"

>Er hat bis zum heutigen Standpunkt seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.

"bis zum heutigen Standpunkt" ist fast schon ein Brüller - wassollndasheissen? *g* und welche Position? Linksaussen? Libero? Lampenhalten? Sorry, der Satz ist daneben...das geht mit "unseren Erwartungen...gut entsprochen" weiter - genau so ein Unsinn? War schreibt so was (vor)? Ich übersetze: bis heute (glücklicherweise) nichts falsch gemacht - lange dauert es ja nicht mehr (Kreuzzeichen mach). Bitte einfach ändern!

>Herr upstairs zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.

Da steht, dass du wenigstens nicht offen gemeckert hast und dir alles ohne zu Murren zeigen läßt. Leider hast du keine Eigeninitiative...

>Herr upstairs zeichnete sich bei der Erledigung aller seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus.

Der nächste Tiefschlag: Wenn du zum Semmelholen geschickt wirst bringst du auch etwas, wenn eine Wurstsorte aus ist - Ernst beiseite, das war jetzt doch sehr ironisch gemeint. Auch hier fehlt sowas wie Ehrgeiz, Lust, Hingabe - es ist einfach nur ausreichend, was du tust (aber vielleicht ist es das ja auch?)

>Er erwies sich als pflichtbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und gut erledigte.

da wiederholt sich das platte "pflichtbewusst". Das ist echt abwertend. Auch hier steht "erledigte", aber eben wieder nicht das Quäntchen "mehr"...

>Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist immer einwandfrei.

da muss in jedem Fall "stets" statt "immer" stehen. Dann fehlen noch die Kunden? Oder hast du damit nichts zu tun?

>Wir wünschen Herrn upstairs auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

da fehlt der Dank für die geleisteten Dienste (oder waren die so dürftig?). Ach ja, außerdem widerspricht sich das mit dem Datum oben (dem nicht "von-bis") - die danken dir jetzt schon für ein Ende, das noch nicht erreicht ist - hört sich fast schon nach Rauswurf an.

Fa. Rausschmeisser & Co GmbH

Michael, der gnadenlose Zeugnisinterpretierer

Ach ja, frei nach den Gurus "Hesse/Schrader"

Übrigens solltest du darauf achten, dass das Zeugnis mehr in Textform als in so einzelnen Sätzen abgefasst ist. Macht sich besser. Muster vergebe ich keine. Mein Tipp: Azuro oder eben Hesse/Schrader (oder http://www.medieninstitut-bremen.de...skil.htm~start, speziell Band 2)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche hier ein gutes Arbeitszeugnis zusammenzustellen und überlege welche der beiden Formulierungen wohl besser ist:

(Die Leistung soll gleich einer 2 sein)

Seine Aufgaben erledigte er stets mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

oder

Die oben aufgeführten Aufgaben wurden von Herrn upstairs weitgehend eigenständig und mit einem hohen Grad an selbständiger Arbeit gelöst. Die Arbeitsergebnisse waren stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir.

entspricht denn dieser Satz auch einer 2 oder sollte man da etwas umändern?

Herr upstairs erledigt die ihm übertragenen Arbeiten zuverlässig, verantwortungsvoll und jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by upstairs

entspricht denn dieser Satz auch einer 2 oder sollte man da etwas umändern?

Herr upstairs erledigt die ihm übertragenen Arbeiten zuverlässig, verantwortungsvoll und jederzeit stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Für eine 2 hast du ein klitzekleines Wörtchen mit verdammt viel Gewicht vergessen;)

Im Original wäre der Satz eher negativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir bei der Erstellung des Zeugnisses mitgeholfen haben und möchte hiermit das Ergebnis zur weiteren Diskussion an alle präsentieren:

Herr xxx, geboren am 02.xx 19xx in xxx, war vom 15.07.2002 bis zum 15.01.2003 als Praktikant in der EDV-Systemadministration in unserem Unternehmen tätig.

Herr xxxl hat im Bereich Netzwerk- und Systemadministration an laufenden Projekten mitgearbeitet und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Installation, Wartung und Pflege des vorhandenen Netzwerkes sowie der angebundenen Client-Rechner.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörten:

- Installation und Pflege der Systemsoftware

- Inbetriebnahme der neuen PCs (Aufbau, Installation und Einrichtung)

- Erstellen der Netzwerkdokumentation des Unternehmens

- Wartungsarbeiten bei vorhandenen EDV-Systemen (Hardware-Reparaturen)

- Erstellen von Entscheidungsgrundlagen für die Beschaffung von Hard- & Software

- Funktionalitätstests der vorhandenen Netzwerkanschlüsse

- Erstellen von diversen Dokumentationen

- First und Second Level Support für die internen Mitarbeiter

- Troubleshooting und Fehleranalyse

Herr xxx erledigte die ihm übertragenen Arbeiten mit Hingabe, zuverlässig, verantwortungsvoll und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Hervorzuheben ist sein hohes Engagement sowie sein selbständiges Arbeiten.

Er zeichnete sich durch eine sehr hohe Arbeitmoral aus und war jederzeit zu zusätzlichen Arbeiten und Mehrarbeit bereit. Außerdem war er stets motiviert und verfolgte beharrlich die gesetzten Ziele.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Wir danken Herrn xxx für die erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen beruflichen und persönlichen Werdegang alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

New York, den 15.Januar 2002

Alles Gute & Co GmbH

- bitte um weitere Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by upstairs

...

Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörten: [ich würd das "wichtigsten" weglassen]

...

Herr xxx erledigte die ihm übertragenen Arbeiten mit Hingabe, [das "mit Hingabe würd ich auch weglassen]zuverlässig, verantwortungsvoll und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Hervorzuheben ist sein hohes Engagement sowie sein selbständiges Arbeiten. [selbstständiges Arbeiten hervorzuheben ist doch schon wieder Negativ , oder?]

Er zeichnete sich durch eine sehr hohe Arbeitmoral aus und war jederzeit zu zusätzlichen Arbeiten und Mehrarbeit bereit. Außerdem war er stets motiviert und verfolgte beharrlich die gesetzten Ziele.[ Ich würd eher das hier nehmen: Er ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Auch starkem Arbeitsanfall war er gewachsen.]

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. [hier würd ich das "jederzeit" duch ein "stets" ersetzten]

Wir danken Herrn xxx für die erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen beruflichen und persönlichen Werdegang alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

New York, den 15.Januar 2002

Alles Gute & Co GmbH

- bitte um weitere Kommentare.

Das ist meine Meinung, aber ich würd noch auf die Meinung der Profis in dem Bereich warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörten: Ich würd das "wichtigsten" weglassen

...

Herr xxx erledigte die ihm übertragenen Arbeiten mit Hingabe, das "mit Hingabe würd ich auch weglassenzuverlässig, verantwortungsvoll und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Hervorzuheben ist sein hohes Engagement sowie sein selbständiges Arbeiten. Selbstständiges Arbeiten hervorzuheben ist doch schon wieder Negativ , oder?

- also das mit wichtigsten heisst eigentlich, dass ich auch andere Arbeiten verrichtet hatte, meinst Du es ist so wirklich nicht so gut?

- "mit Hingabe", habe ich wegen der Kritik von IJK dazugetan, (siehe oben), es sollten solche Aussagen wie: Lust, Hingabe, Ehrgeiz miteingebunden werden, thats why.

- also in den Büchern finde ich "selbständiges Arbeiten" als ok. Dagegen "hat sich bemüht selbständig auszuführen" oder soetwas ähnliches wäre negativ.

Oder meint ihr ich liege wirklich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by upstairs

- also das mit wichtigsten heisst eigentlich, dass ich auch andere Arbeiten verrichtet hatte, meinst Du es ist so wirklich nicht so gut? Naja is meine Meinung... das klingt für mich irgentwie komisch

- "mit Hingabe", habe ich wegen der Kritik von IJK dazugetan, (siehe oben), es sollten solche Aussagen wie: Lust, Hingabe, Ehrgeiz miteingebunden werden, thats why. Naja denn würd ich IJKs Vorschläge beibehalten... der hat da mehr Ahnung... ich fands nur irgentwie so "schmalzig";)

- also in den Büchern finde ich "selbständiges Arbeiten" als ok. Dagegen "hat sich bemüht selbständig auszuführen" oder soetwas ähnliches wäre negativ. Das sehe ich auch so... aber IMO klingt "Er ergriff von sich aus die Initative..." besser als " Hervorzuheben sind sein selbsständiges Arbeiten..."

Oder meint ihr ich liege wirklich falsch?

Wie gesagt, warte ab was IJK und die anderen Gelehreten der Zeugnisssprache dazu sagen, ich bin da bei weitem nicht so versiert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, "mit Hingabe" passt in der Konstilation wirklich nicht, hier ist was IJK als PM geschrieben hat:

2 Dinge

a) "mit Hingabe" ist zwar lustig aber nicht wirklich gut

Schreibe bitte "eigenständig" oder lass es weg

B) beim Dank wäre nett und wichtig, warum du gehen (musst) - so was wie "aufgrund der wirtschaftlichen Situation können wir Herrn upstairs leider nicht übernehmen" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@upstairs

Sorry für die Hingabe :D;)

Danke für deine eigene Korrektur.

Ich schreibe nun mal (scheinbar zu oft) mit der losen Klappe, die ich auch sonst habe - da kam der "Gag" dahinter wohl nicht raus. Inzwischen hast du ja verstanden, dass es einfach um deine Leistung geht, die da beschrieben werden soll. Und "Hingabe" fand ich dabei einfach als Erklärung treffend, natürlich nicht zum Abschreiben. *g*

LiGrü

Michael (immer noch schmunzelnd) :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich hänge mich hier einfach einmal hinten dran, obwohl es jetzt kein IT-Zeugnis ist.

Meine Freundin hat bis vor kurzem noch bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und die haben ihr folgendes Zeugnis ausgestellt (es gibt da so ein paar Formulierungen, wie "vorbildlich", die ich nicht so recht einordnen kann):

******

Frau H. geboren am .. .. .... in L., war in der Zeit vom .. .. .... bis .. .. .... als Bürohilfe in unserem Unternehmen beschäftigt.

Für diese Tätigkeit kommt es vor allem auf präzises und sehr sorgfältiges Arbeiten an. Frau H. erfüllte diese Aufgabe vorbildlich, was unsere Kunden, bei denen sie im Einsatz war, bestätigten.

Zu ihren Aufgaben gehörte:

- Die Überwachung der Kundenanmeldungen und Kundenbetreuung (Englisch / Deutsch)

- Die Disposition mit dem Kundencenter und den Technikern

- Die Überwachung und Bearbeitung der Störungsmeldungen

- Die Auftragsbearbeitung und die Termindisposition

- Der Abgleich Verkauf und Bestellung

- Das Erstellen von Tabellen mittels Excel und die Dateneingabe

Bei allen Tätigkeiten erwies sich Frau H. als eine sehr gewissenhafte, pflichtbewusste Mitarbeiterin. Wegen Ihrer Selbständigkeit und ihrer freundlichen Wesensart war sie bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen anerkannt.

Frau H. scheidet zum .. .. .... aus unserem Unternehmen aus, da sie eine Festanstellung bei einem anderen Arbeitgeber angeboten bekommen hat.

Wir danken Frau H. für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

******

Danke an alle, die sich einmal die Mühe machen und darüber schauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by upstairs

Herr upstairs, geboren am 18. März 1807 in Somewhere, ist seit dem 15.07.2002 bei uns als Praktikant in der EDV-Systemadministration tätig.

Herr upstairs ist hier sowohl für alle vor- und nachbereitenden Arbeiten beim Einsatz von Hard- und Software, als auch für Wartungsarbeiten und Fehlerbehebung bei produktiven EDV-Systemen mit zuständig.

Herr upstairs ist gut motiviert, hohen Belastungen gewachsen und zeichnet sich durch Pflichtbewusstsein aus.

Er hat bis zum heutigen Standpunkt seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.

Herr upstairs zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.

Herr upstairs zeichnete sich bei der Erledigung aller seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus.

Er erwies sich als pflichtbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und gut erledigte.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist immer einwandfrei.

Wir wünschen Herrn upstairs auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Fa. Rausschmeisser & Co GmbH

Ist das das Zeugnis, welches du dir selber geschrieben hast? Wenn ja, dann hast du dir selbst eine glatte 2 gegeben, wenn man das Zeugnis mal mit Schulnoten ausdrücken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...