Zum Inhalt springen

Berufskrankheit?


Saga

Empfohlene Beiträge

... ich merk nie was Schmerzhaftes beim "mausen", wenn ich mit ner ordentlichen Maus arbeite.

Soll heißen, entweder kabellos oder mit nem langen Kabel; wenn man immer "an kurzer Strippe" gehalten wird, dann krieg ich auch Schmerzen im Handgelenk...

Oder diese "ergonomischen Mäuse", z.B. von Microsoft gibt's da ziemlich große Exemplare...

http://ciao.com/produkte/974313.html

Sicherlich gut für kräftige Männerhände, aber für ein eher zart gebautes weibliches Wesen ne Zumutung.

Da ist für mich diese Maus

http://www.dooyoo.de/review/758852.html

schon besser.

Mit den "ergonomischen Tastaturen" kann ich übrigens gar nicht umgehen...

Ich kann sehr schnell tippen und komme mit einer "Standard-Tastatur" immer noch am besten klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Oder diese "ergonomischen Mäuse", z.B. von Microsoft gibt's da ziemlich große Exemplare...

http://ciao.com/produkte/974313.html

Sicherlich gut für kräftige Männerhände, aber für ein eher zart gebautes weibliches Wesen ne Zumutung.

Also die Explorer Maus von MS konnte ich noch nie ab, viel zu gross, die Intelli Optical liegt mir da mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spassig ist das wirklich nicht. Meine Verlobte lernt Physiotherapeutin, und die erzählt auch, dass Bildschirmarbeiter, speziell Informatiker, die übelsten Rücken- und Muskelschwächen haben.

Das ist der Grund, warum ich abends nochmal 8 Stunden am Rechner verbringe, damit mein Körper trainiert wird :D

Nein im Ernst, ein bisschen Sport nebenher und die Sache kann man gut steuern.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hexagon

Hm...vielleicht übertreiben es einige Leute auch nur...ca. aller 1,5 - 2 Stunden mach ich eine kleinen 5-Minuten-"Pause"...

Die mach ich stuendlich...und ich habe trotzdem seit mehreren Wochen eine Sehnenscheidenentzuendung, die gerade wieder schlimmer wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile (nachdem ich mehrmals am Beginn einer Sehnenscheidenentzündung stand) angewöhnt, da wo es möglich ist die Maus überwiegend mit der linken Hand zu bedienen - und das als eigentlich ausgeprägter Rechtshänder.

Die Bedienung klappt inzwischen (außer bei "ergonomischen", der rechten Hand angepassten Mäusen) recht gut, und selbst nach "Klick-Orgien" habe ich keine nennenswerten Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja im Zweifelsfall auch auf die Tastaturmaus zurückgreifen.

"Nach drei Monaten war die Hand lahm"-> Gilt das auch für Singles, die zuviel onanieren? (jedenfalls kann ich mich erinnern, daß manche Eltern früher mit solchen Gerüchten ihre Kinder davon abhalten wollten) Würd mich jedenfalls nicht wundern, wenn die auch ihre "Signale des Körpers" überhören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um die Handgelenke zu schonen kann ich nur ne Handgelenksgelauflage empfehlen.

Is nu seit 3 Wochen auf Grund eines dieser Krankheits-Phänomene im Einsatz und zeigt wirkung.

Und wer trotz verletzung viel weiterarbieten muss sollte sich ne Bandage zulegen.

Damit hält man es dann auch mal ne Zeitlang durch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lifeguard

is auch nich gesagt das sowas jeder bekommt.

wird im endeffekt wohl eher die wenigstens hier betreffen.

Ich hab bei mir festgestellt, dass es am Arbeitsplatz liegt. In der Ausbildung hatte ich einen ziemlich grossen Schreibtisch und die Moeglichkeit, die Unterarme bequem und vor allem komplett aufzulegen. Da hatte ich nie Probleme. Jetzt habe ich einen Schreibtisch, der nicht tief genug und schon gar nicht gross ist. Ergo haengen meine Unterarme immer zur Haelfte ueber den Schreibtisch raus und das war wohl ein wenig zuviel Anstrengung fuer meine Sehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

ich denke aber, dass unser beruf da doch eher geringfügige berufskrankheiten mit sich zieht(relativ gesehen)...jedenfalls wenn wir mal das kranke hirn eines fis ausser acht lassen...:D

ne...im ernst...

ich war vin meinem leben vor der informatik mal eine art schreiner...

jetzt hab ich arge probleme mit dem rücken, einen tauben, kleinen finger an der linken hand(kreissäge war schneller...:D) und mein gehör ist auch nicht das beste...muss oft nochmal nachfragen....

also das typische:.......... häh???was????

nuja...und ich hatte auch immer probleme mit der lunge...wenn man den ganzen tag eichenholzstaub ausgesetzt ist, der die lunge angreift und/oder lackpartikeln, die durch die luft schwirren ist das dann doch um einiges unangenehmer als nen schmerzenden frechten arm, den man ja durch ein bissel training wieder auf vordermann bringt....

der vorher erwähnte gyrotwister wirkt da wunder!!!!!!!!

das wars schon...

und vergesst nie:

SCHREINER MACHEN FRAUEN GLÜCKLICH!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...