Zum Inhalt springen

Tel.??


TG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also, hat sich schon mal jemand von euch mit dem Thema Telefonieren übers Internet beschäftigt, wenn ja, wie funktioniert das??

Was braucht man dafür???

Kostet das was???

Wo ist es umsonst???

Schreibt einfach mal ein bisschen was über das Thema, würde mich nämlich mal interessieren!!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Protokoll dafür nennt sich glaube ich VoIP (Voice over IP) oder so.

In dem Extra der aktuellen Computerwoche steht darüber ein guter Bericht.

Das Problem ist das für das Telefonieren eine Standleitung oder Flatrate haben musst ...

Sonst bist halt nicht erreichbar ...

Also fallen an:

- Modem / ISDN / TDSL / Standleitung

- Software (gibts kostenlos im Netz)

- ein kleines Mikro (headset)

- Soundkarte mit Lautsprechern

Umsonst telefonieren kann man auch irgendwo ... das stand glaube ich wiederum in einer ct - aber frag mich net in welcher.

(www.heise.de)

Wie es sonst so ist kann ich Dir leider net sagen ... habs noch net ausprobiert ...

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Halt. VoIP ist kein Protokoll.

Das ist nicht zu verwechseln. Das Protokoll uber das die Sprache geleitet wird ist schon das IP.

Du mußt das so verstehen, die Sprache wird zerteilt und in kleine Packete verpackt. Am ende wird alles wieder ausgepackt und in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.

VoIP ist die Zukunft. Du kannst dazu unter Cisco was finden.

Die Software dazu ist der CallManager 3.2

Ich habe das ganze in einem Projekt dargestellt.

Man kann mit dieser Art von Telefonie sehr viel machen. Dazu sage ich nur CTI, IVR, AAA und so weiter.

Wenn du mehr wissen möchtest.....frage mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag zu den Protokollen:

VoIP ist wirklich kein eigenes Protokoll, sondern jetzt auf bekannte Protokolle auf.

Der Verbindungsaufbau funktioniert per TCP/IP.

Die Sprachübertragung selbst wird per UDP realisiert.

Einfach aus dem Grund, weil die Redundanz bei Sprache so hoch ist, dass es gar nicht notwendig ist, sicherzustellen, dass alle Sprachpakete ankommen.

Es wäre sogar sehr von Nachteil, wenn verlorengegangene Daten nachgefordert werden, wie es bei TCP/IP funktioniert.

Der Gesprächsfluss würde ständig stocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen zwei Rechnern ist das Telefonieren kostenlos du musst halt nur deine Internetkosten tragen. Du besorgst dir wie schon gesagt Mikro + Soundkarte und das Programm NetMeeting.

Dann funzt das, natürlich braucht der andere am anderen Ende auch NetMeeting auf seinen Rechner. Sorry weiter kann ich es nicht erläutern weil ich es auch schon lange nicht mehr gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Controller

Also zwischen zwei Rechnern ist das Telefonieren kostenlos du musst halt nur deine Internetkosten tragen. Du besorgst dir wie schon gesagt Mikro + Soundkarte und das Programm NetMeeting.

Dann funzt das, natürlich braucht der andere am anderen Ende auch NetMeeting auf seinen Rechner. Sorry weiter kann ich es nicht erläutern weil ich es auch schon lange nicht mehr gemacht hab.

Ich glaube mit VoIP ist etwas anderes gemeint als NetMeeting, obwohl das so ist erste Möglichkeit war.

Bei mir in der Firma wird die gesamte (!) Telefonie über VoIP realisiert mit speziellen VoIP-CISCO-Telefonen etc.

Die kompilzierte doppelte Verkabelung (IP,normale Telefonie) fällt weg, alles nur noch mit Netzwerkkabeln.

So wird man auch das veraltete Telefon-"Protokoll" los.

Das hat eine ganz andere Qualität als MS NetMeeting oder andere PC-gestütze Verfahren.

In Zukunft wird noch viel mehr über IP realisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das glaube ich dir schon das dein Vorschlag zukunftsorientiert ist. Aber ich denke für den Heimgebrauch reicht mein Vorschlag völlig aus. Mit ISDN Verbindung merkt man die Verzögerung fast nicht. Ich denke nicht das er es mit VoIP und Cisco Telefonen realisieren will. Und somit ist mein Vorschlag mit einer der einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Controller

Ja das glaube ich dir schon das dein Vorschlag zukunftsorientiert ist. Aber ich denke für den Heimgebrauch reicht mein Vorschlag völlig aus. Mit ISDN Verbindung merkt man die Verzögerung fast nicht. Ich denke nicht das er es mit VoIP und Cisco Telefonen realisieren will. Und somit ist mein Vorschlag mit einer der einfachsten.

Für den Heimgebrauch ist mit Sicherheit NetMeeting auch eine gute und vor allem sehr einfache Möglichkeit für das eine oder andere Gespräch.

In Firmen kann ich mir kaum vorstellen, dass NetMeeting zum Telefonieren eine Alternative ist. Bei uns wird NetMeeting allerhöchstens für Video-Konferenzen eingesetzt.

Die Frage ist nun, ob die urspürungliche Frage für den Heimbedarf gemeint war, oder als so zu sagen stratiegische Entscheidung in der Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätte da auch mal ne Frage....

Ich hab bis jetzt nur mit BattleCom 'telefoniert', wenn man das überhaupt so nennen kann - das war scheußlich man musste ins Headset brüllen, damit einen der andere hören konnte.

Und hier meine Frage:

Ich will nicht von PC zu PC telefonieren, weil nicht jeder hat einen. Sondern würde mich brennend interessieren, ob man auch vom PC (hab DSL + Flat) auf 'normale' Telefone telefonieren kann? Natürlich ist hier nicht das mit Cisco gemeint. Sondern halt mit meinem stinknormalen PC einfach auf ein Haustelefon oder so.

Wenn ja, mit welchen Tools?

Danke für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Netmeeting ist keine Alternative zur Telefonie. Moechtest Du "Internet-Telefonie" einsetzen, dann benoetigst Du die passenden Endgeraete und einen Provider, der die entsprechenden Gatewayfunktionalitaeten zur Verfuegung stellt. Bzgl. der Endgeraete ist die Auswahl mittlerweile ziemlich gross, viele Firmen bieten IP-Telefone an (beispielsweise Cisco, Siemens, etc).

Reine IP-Telefonie wird meist nur in Campus- oder Firmennetzen eingesetzt, da QoS im WAN-Bereich nicht (bzw. nur mit entsprechendem Aufwand) realisierbar ist. Fuer den Heimgebrauch ist Netmeeting sicherlich eine Alternative, sofern der Gespraechspartner in den USA oder Asien sitzt.

@themaster: Gerade Sprachuebertragung ist extrem anfaellig hinsichtlich Paketverlusten! Aus diesem Grund spielt QoS bei der Uebertragung von Sprache eine deutlich wichtigere Rolle als bei der reinen Bilduebertragung.

Nic

PS:

Im Bereich IP-Telefonie wird fuer die Signalisierung H323 bzw. SIP eingesetzt, die Datenuebertragung laeuft ueber RTP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

@themaster: Gerade Sprachuebertragung ist extrem anfaellig hinsichtlich Paketverlusten! Aus diesem Grund spielt QoS bei der Uebertragung von Sprache eine deutlich wichtigere Rolle als bei der reinen Bilduebertragung.

das ein hoher Datendurchsatz notwendig ist, steht ausser Frage, aber es ist vergleichsweise unnötig, dass wirklich alle Pakete ankommen.

TCP/IP würde verlorengegangene Pakete nachfordern. Dies ist aber in einem fliesendem Gespräch total unsinnig. Deshalb wird UDP verwendet. Dieses Protokoll stellt die Übertragung nicht sicher.

So habe ich mir es zumindest damals von dem VoIP-Team erklären lassen und es klingt in meinen Augen auch total logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von themaster

das ein hoher Datendurchsatz notwendig ist, steht ausser Frage, aber es ist vergleichsweise unnötig, dass wirklich alle Pakete ankommen.

TCP/IP würde verlorengegangene Pakete nachfordern. Dies ist aber in einem fliesendem Gespräch total unsinnig. Deshalb wird UDP verwendet. Dieses Protokoll stellt die Übertragung nicht sicher.

So habe ich mir es zumindest damals von dem VoIP-Team erklären lassen und es klingt in meinen Augen auch total logisch.

Das ein Protokoll mit Flusskontrolle (beispielsweise TCP) zur Uebertragung von Echtzeitdaten denkbar ungeeignet ist, steht ausser Frage. Im Bereich IP-Telefonie wird aus diesem Grund UDP/RTP eingesetzt (fuer die Datenkanaele, Signalisierung ueber H323 oder SIP). Das war aber gar nicht der Hauptpunkt auf den ich hinaus wollte.

Sprache ist bzgl Paketverlusten deutlich empfindlicher als eine Videouebertragung. Verlustraten von 10% koennen schon dazu fuehren, dass der Datenstrom voellig unverstaendlich beim Empfaenger ankommt. Aus dem Grund stellt Sprachuebertragung sehr hohe Anforderungen bzgl. Loss ans Netz. Daher werden im Bereich IP-Telefonie entsprechende Gateways eingesetzt, die die Pakete markieren bzw. priorisieren und meist dedizierte Netze aufgebaut (pysikalisch oder VLAN), die ausschliesslich Telefonie-Verkehr uebertragen.

Video ist da deutlich robuster und kann auch bei hoeheren Loss-Raten noch fuer den Endnutzer akzeptable Qualitaeten liefern.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi alle zusammen,

wenn du vom PC aus auf einen Festnetzanschluß anrufen willst nutze doch web.de

hier kannst du umsonst Gespräche führen.

Nachteile:

max. Gesprächsdauer 10min. aber für Männer sollte das ja kein Problem sein *grins* (sonst einfach nochmal anrufen)

alle 2 min ein Banner anklicken um das Gespäch um weiter 2 min zu verlängern

Trotz Headset schlechten Empfang und Verzögerungen.

aber möglich lol

Viel Spaß beim "kostenlosen" telefonieren

Gruß SamEngel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...