Zum Inhalt springen

Wieviel Klausuren in einer woche?


Dj-Smash

Empfohlene Beiträge

Originally posted by BenNebbich

...das ist der springende punkt. mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gibt es keine regelung.

Eben.

Hab mich etwas umgesehen, wenn es die gibt, dann gelegentlich für Oberstufen. Und da ist dann nur geregelt, wie viele Klausuren mind. pro Halbjahr geschrieben werden müssen, was ja nicht heisst, es dürfen nicht auch mehr sein.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer den Fragesteller erstmal eine moralische Ohrlasche, weil er in Politik nicht aufgepasst hat, wo es zu lernen gibt, dass Schule und Kultus Laendersache sind. Also erlaesst jedes Bundesland eigene Regelungen.

In NRW z. B. sind diese und andere Fragen in der allgemeinen Schulordnung ASchO festgelegt, die uebrigens im Sommer ueberarbeitet wurde. Diese legt fest, dass an einem Tag nur eine schriftliche Arbeit geschrieben werden DARF und in einer Woche nicht mehr als zwei geschrieben werden SOLLEN, d. h. es duerfen woechentlich auch mehr geschrieben werden, wenn es besondere Gruende gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli (als Ergänzung)

Wir hatten in der Berufsschule früher sicher mehr als zwei Arbeiten pro Woche; düster kann ich mich auch in der bayrischen ASchO erinnern, dass da Unterschiede zwischen den sogenannten "Extemporalien" und eben Schulaufgaben/Klausuren waren - nur Schulaufgaben/Klausuren zähl(t)en als "schriftliche Arbeiten.

An den Threadersteller...

Was solls? Du musst die Teile sowieso schreiben, und du muss idR das Zeug können. Und wenn - aufgrund des Blockunterrichts (nur da trifft das so hart) mal 4 Klausuren in einer Woche sind? Dann bereitet dich das gut auf die Abschlussprüfung vor - da musst du GH1, GH2 und Wiso innerhalb ein paar Stunden schreiben...

Wo ist das Problem?

Falls es dir um etwas anderes ging - wir sind in diesem Thread, glaube ich, alle davon ausgegangen, dass es dir zu viele Arbeiten pro Woche waren :WD -

dann korrigiere uns bitte :D :OD :bimei

LiGrü

Ein Blockunterrichtgeprägter (5 Klausuren + 4 Exen + Projektabgabe in einer Woche = aber lange her)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

@Uli (als Ergänzung)

Wir hatten in der Berufsschule früher sicher mehr als zwei Arbeiten pro Woche; düster kann ich mich auch in der bayrischen ASchO erinnern, dass da Unterschiede zwischen den sogenannten "Extemporalien" und eben Schulaufgaben/Klausuren waren - nur Schulaufgaben/Klausuren zähl(t)en als "schriftliche Arbeiten.

Das ist hier auch so. Eine "schriftliche Uebung", gemeinhin "Test" genannt, faellt nicht unter diese Regelung, ist zeitlich eingeschraenkt und muss wie eine "sonstige Leistung" benotet werden. "Schriftliche Arbeiten" muessen mindestens 45 min dauern und wiegen in der Gewichtung staerker.

(Nochmal: Alles NRW-Recht)

Blockunterricht ist ein typisches Beispiel, wo sich die Zwei-pro-Woche-Regeln nicht immer einhalten laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...