Zum Inhalt springen

Ausbildung mit 16


screen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was ich jetzt so im Internet gelesen habe und von verschiedenen Leuten gehört habe, gibt mir doch einiges zu denken...

Ich bin jetzt in der 10. Realschule, letzes Zeugnis ~2,3 Notendurchschnitt, also Durschnittschüler. Zum 01.08.2003 wollte ich eine Ausbildung als FIAE machen, Lehrstelle habe ich schon, muss nur noch Lehrvertrag unterschreiben. Es ist eine sehr kleine Firma, 10 Mitarbeiter.

Jetzt bin ich noch unsicher, was die Berufsschule angeht. Was lernt man da eigentlich? Es wäre dann eine Berufsschule in Duisburg. Ist das mit meiner schulischen Ausbildung überhaupt zu schaffen? Oder sind da nur > Abitypen? Besonders im Englisch finde ich sehr anstrengend, Informatik bin ich Jahrgangsbester, nur in Englisch steh ich jetzt 3.

Was ist konkret wissen möchte:

- Unterrichtsstoff in der Berufsschule

- Englischkenntnisse

- Alter der Berufsschüler

Ich bin relativ leicht an eine Ausbildungsstelle gekommen, habe Projekt gemacht, Newsletter System mit WYSIWYG Editor PHP, MySQL, JavaScript, etc. kommt/kammt ihr auch so leicht an eine Stelle oder war das schwerer?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben sicher schon weiterfuehrende Schulen besucht. Das ist aber nicht schlimm. Lass Dich halt nicht unterbuttern und arbeite alles nach, was Du nicht verstehst. Abgerechnet wird am Schluss, und wer sich am Anfang zu sicher ist, lernt nicht richtig.

Den Berufsschullehrplan kann hier natuerlich keiner aufschreiben, eine ungefaehre Vorstellung gibt Dir vielleicht der Plan von unserer Schule. -> www.hnbk.de

Es gibt jedenfalls keinen Grund, warum jemand mit Realschulreife Probleme mit der Berufsschule haben sollte. Darauf sind die Berufe ja strenggenommen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja, in Essen muss ich vielleicht auch hin :-) werde ich mir gleich mal anschauen, danke.

Ich habe halt von einigen Leuten gehört, dass in den Klassen dann ~75% Apileute sitzen und die sind dann halt total eingebildet, weil sie ja abi haben...

aber dann stimmt der Spruch ja wieder, abgerechnet wird am Schluß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus screen,

also wer sich auf sein Abi was einbildet, hat scheinbar sofort nach überreichen des Abschlusszeugnisses vergessen, dass das Erreichen des Abitur nicht wirklich schwer ist.

Es wird einem nicht geschenkt, aber es ist auch keine Zauberei.

Wenn Dich der Beruf Fachinformatiker interessiert, dann wirst Du ihn auch erlernen können. Englisch ist zwar wichtig, aber das wirst Du automatisch lernen. Vorausgesetzt, Du suchst Dir nicht für jede Doku eine deutsche Übersetzung, und bemühst Dich, gerade in den Gebieten, in denen Du Defizite hast, Aufgaben zu übernehmen.

Das, was man gut kann, muss man nicht dauernd üben, die Mängel muss man aber ausmerzen.

Viel Spass schon mal bei Deiner Ausbildung.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by screen

Das passt ja, in Essen muss ich vielleicht auch hin :-) werde ich mir gleich mal anschauen, danke.

Das ist moeglich. Duisburg hat zwar eine eigene Schule fuer IT-Berufe, aber der Schulort richtet sich nicht nach dem Wohnort, sondern dem Sitz des Ausbildungsbetriebes.

Ich habe halt von einigen Leuten gehört, dass in den Klassen dann ~75% Apileute sitzen und die sind dann halt total eingebildet, weil sie ja abi haben...

Ooooch, nicht wirklich. (Und wenn, dann treiben wir denen das schleunigst aus.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by screen

- Unterrichtsstoff in der Berufsschule

- Englischkenntnisse

- Alter der Berufsschüler

Meine Berufsschule war das b.i.b. in Paderborn.

Englischkenntnisse: Englischunterricht wurde zwar erteilt, war aber verschwendete Zeit, da wir da den Stoff aus der 7. und 8. Klasse gemacht haben -> Zeiten, Passiv, indirekte Rede. Nichts gelernt.

Alter der Berufsschüler: Unsere Klasse war buntgemischt, wir hatten einen, der auch mit 16 Jahren anfing, einige Abi-Leute, einige Studienabbrecher... usw. Spanne von 16 bis 25.

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi screen,

wo liegt das Problem, Wir hatten bei uns in der Klasse auch einige die mit Englisch nichts anfangen konnten, da sie entweder In Belgien zur schule gegangen sind, und dort Französisch als Fremdsprache hatten, oder ihr Studium abgebrochen und seit 8 oder 9 Jahren keinen Satz Englisch mehr gesprochen haben.

Auf diese Leute hat unser Englisch Lehrer super Rücksicht genommen Die mussten dann halt nur einen Teil der Texte übersetzen, oder bekamen andere Tests. Das war schon ok.

Ich hatte auch kein richtiges Abi, nur Fach..., und die Leute aus meiner Klasse haben auch nicht auf ihrem Abi rumgeritten.

Und wenn Du in Informatik so gute Noten hast, und schon ein Projekt für Deine zukünftige Firma durchgeführt hast, dann sei doch froh. Du hast ne Ausbildungsstelle, also zieh es durch.

Du bist ja schließlich in der Schule um zu Lernen.

Also dann viel Glück.

Cu

Road-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch eine total gemischte Klasse, manche kommen direkt von der Realschule, manche haben Abi, andere schon ein Studium hinter sich... aber eigentlich ist das echt egal. Ich finde man merkt es auch nicht unbedingt und ich kenne auch keinen der sich für was besseres hält.

Unser Englischlehrer verzweifelt an allen, egal mit welcher Vorbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir (in Duisburg) war es so, dass nur einer noch nicht Volljährig war. So ziemlich alle hatten Abi oder haben vorher ne andere Ausbildung gemacht, studiert etc.

Aber das hat nichts zu sagen...es könnte vielleicht am Anfang etwas schwieriger werden, aber das sollte kein Hindernis sein.

Und verallgemeinern kann man das sowieso nicht. Also, probier's einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.

Ich bin von der Hauptschule gekommen und habe da meine 10 B mit Quali gemacht.

Jetzt bin ich in der Mittelstufe, habe einen Ausbildungsplatz als AE an einer FH und bin in der Schule genauso gut wie die andern.

In Englisch machen wir nur die simpelsten Grundlagen. Wir lernen halt Referate zu halten etc...

Jedoch lernen wir nichts neues...

Ansonsten sind wir 15 Mann. Drei (mich eingeschlossen) haben kein Abi. Interessiert aber keinen. Wir wissen in manche Bereichen mehr, in manchen weniger... Kommt halt auf dich an.

Und so wie es scheint, solltest du keine Probleme haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass das Englisch an der Berufschule anders wird. Ich war davor auf einem kaufmännischen Berufskolleg und da wurde kaufmännisches Englisch gelernt. Also Geschäftsbriefe schreiben, ganze Standartsätze auswendig lernen. Aber nichts davon haben wir in der Berufsschule.

Wir sprechen Sachen wie Monitor, PC, Scanner und so Sachen auf Englisch durch, halten bekloppte Referate, lernen einfache Grammatik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen bringt das Abi (leider) nichts in einer Ausbildung.

sagen wir ein Englisch und Mathe LK Schüler , der einen durchaus breiteren Vokabelschatz hat und die grammatik besser beherscht, ja sogar verschiedene Englisch dialekte reden kann, und hamlett in Englisch rückwärts sprechen kann ;))) , oder wer Mathe LK hatte und Mathe durchaus präziser besser kann als ein Realschüler, mehr techniken zu Lösung kennt, dem bringt es nichts wirklich in der ausbildung denke ich!

Denn für die Grammatik der 8. Klasse brauch ich kein Abi, für Rechnungswesen kein Mathe LK.

Für Referate ->die in der Mittelstufe schon gemacht wurden ebenfalls<- nicht!

Die Herausforderung liegt allerdings in der Programmierung! Da sind die Karten gemischt, den ein Realaschüler kann ebenso schnell wie ein Abiturient das programmieren erlernen, oder gar schneller :)! Das liegt am Ergeit und an den Vorkenntnissen der Schüler

Also sind in Ausbildungen die Karten -> eigentlich egal welcher schulabschluss <- gemischt!

Ein Abi bringt keine Vorteile in der Berufsschule.

Vielleicht fällt im das lernen leichter, aber das kann an durch Ergeiz weg machen, wenn das überhaupt nötig ist!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI ..

kleine Info was "ich" am Anfang in der Berufsschule hatte kannst du dir mal hier anschauen.

Es sind zwar inzwischen ein paar unstimmigkeiten aufgtetaucht was die genauhigkeit betrifft., Aber ich denke um Dir einen Eindruck über den Inhalt der Fächer zu machen reicht es. Achja Sport fehlt noch in der Fächer Liste aber das halte ich auch für Übertrieben

:WD

oki bis dann cu

Mfg

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich könnte jetzt nicht mal sagen wer bei uns in der Klasse welchen Abschluss hatte. Also kannst du daran sehen, dass das auch keinen interessiert hat.

Das muss schon eine ziemlich miese Klasse sein, in der die Abi Schüler sich als bessere Azubis sehen.

Unser Alter lag übrigens zwischen 17-31 Jahren.

Also, lass dich nicht unter kriegen oder bange machen. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho.

also, ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und mache eine Ausbildung zu Fachinformatiker Systemintegration und gehe in Krefeld/Uerdingen zur Schule.

Die ersten beiden Lehrjahre verliefen bei uns wie folgt:

Wir hatten zwei IT Klassen, in denen es Fachinformatiker Systemintegration und IT Systemintegratoren gab.

In der einen Klasse waren nur Leute mit Realschulabschluss --> in der war ich (Alter: von 16 - 27)

In der anderen Klasse waren nur Leute mit Abi. (Alter: von ca. 22 - 35)

Die beiden Klassen wurden dann mit Anfang des dritten Lehrjahrs zusammengelegt.

Jetzt haben wir 2 Stunden Anwendungsentwicklung 2 Stunden reine Netzwerktechnik und 4 Stunden Netzwerktechnik gemischt mit Englisch. So gefällt mir das eigentlich sehr gut (das erste und 2te Lehrjahr fand ich sehr ********en).

Englisch war bei uns nie wirklich ein großes Thema und wenn wir mal Englisch gemacht haben, war es Stoff aus der 8ten Klasse.

Also, meiner Meinung nach, macht es in der Ausbildung keinen großen Unterschied, ob man jetzt Abi hat oder nicht. Und die Leute in unsere Klasse verstehen sich auch eigentlich alles sehr gut (ausnahmen gibts immer).

Gruß, Avalox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...