Zum Inhalt springen

Deutschland als Überwachungsstaat?


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Hi,

was haltet ihr hiervon?

Findet ihr die Klage berechtigt oder meint das man sich durch solche Kameras sicherer fühlt?

Ich bin ja der Meinung das man schon für Sicherheit sorgen muß, man aber dafür

nicht die Privatsspähre eines Bürgers verletzen darf, was durch solche Kameras eindeutig

geschieht. Oder liege ich da flasch?

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer wieder, wo hier die Privatsphäre gestört werden soll. An öffentlichen Plätzen ist es doch wohl egal ob ein Passant zufällig sieht, was ich mache oder ob eine Kamera verfolgt was passiert. Es ist ja nicht so, das hinter den Kameras irgendwelche Spanner sitzen, die beobachten was die Leute so treiben. Nein da sitzen Leute, die den Platz in ihrer Gesamtheit beobachten und wenn an einem solchen Platz ein Verbrechen passiert, schneller eingreifen können.

Ich wäre froh wenn an mehreren Plätzen solche Kameras wären. Dann wären nämlich so einige Dinge die mir und meinen Bekannten widerfahren sind, möglicherweise anders ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer wieder, wo hier die Privatsphäre gestört werden soll. An öffentlichen Plätzen ist es doch wohl egal ob ein Passant zufällig sieht, was ich mache oder ob eine Kamera verfolgt was passiert.

Die Privatsphäre wird nicht direkt durch die Kamera verletzt, auch nicht wenn sie nur böse Menschen überwachen würde (schöne Träumerei sowas). Mit solchen Kameras auf allen möglichen Plätzen kann man z.B. eine Person auf dem Weg durch die Stadt verfolgen. Wenn eine Person dich sieht ist das eine Sache, wenn dich Kameras auf dem ganzen Weg durch die Stadt (oder auch nur von Platz zu Platz) verfolgen ist das was anderes. Wenn dazu auch noch eine Gesichtserkennungssoftware kommt (an der auch entwickelt wird) sieht das ganze noch schlimmer aus. Dann kann man nicht nur beobachten, wohin sich eine Person bewegt (es gibt ja nicht für jede Cam einen eigenen Raum in dem das Video ankommt) sondern sie auch gezielt verfolgen.

Es ist ja nicht so, das hinter den Kameras irgendwelche Spanner sitzen, die beobachten was die Leute so treiben. Nein da sitzen Leute, die den Platz in ihrer Gesamtheit beobachten und wenn an einem solchen Platz ein Verbrechen passiert, schneller eingreifen können.

Na klar, setz dich mal ein paar Stunden vor so ein Video, du wirst natürlich nichts anderes machen als auf DEN Moment warten, indem du Alarm schlagen kannst. du wirst dir nicht mal die Leutchen genauer ansehen und auch feststellen, das man sie ja von Cam zu Cam verfolgen kann, nein, dir wird in den Stunden bestimmt nie langweilig o.ä. Und erzähl jetzt nicht sie sollen sich anderweitig ablenken. Was würde denn eine solche Überwachung bringen, wenn der vor dem Schirm z.B. seinen GameBoy dabei hat oder ein gutes Buch liest? schneller eingreifen können bestimmt nicht.

Aber es ist schon nett zu sehen, wieviel vertrauen du doch an das Gute im Menschen hast.

Ich weiss nicht mehr wer es war, der gesagt hat: "Wenn es die Möglichkeit gibt etwas zu tun, wird es auch gemacht werden", aber glaubst du hier soll es anders sein?

Das einzige was sowas bringt ist die Verlagerung der Straftaten an ungefilmte Orte. Und wenn du die ganze Stadt überwachen willst... siehe Punkt 1 von mir.

Hab gerade erst gesehen, das es ja um die Kamera vor einem Kaufhaus ging, ich aber eher über die Überwachung allgemein geredet hab...

aber das:

Private unterliegen zudem anders als die Polizei keiner demokratischen Kontrolle

sollte auch hier zu denken geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gesichtserkennungssoftware:

Da diese Software einen Abgleich mit einer Datenbank macht, in der Veurteilte oder Vorbestrafte, sowie Leute, nach denen gefandet wird, enthalten sind. Brauche ich mir bei der Software wohl keine Sorgen machen, wenn ich nicht in dieser Datenbank bin. Bin ich in dieser Datenbank geführt, wird das wohl einen Grund haben.

Zum Thema "Mit der Kamera explizit verfolgt werden":

Ich kann auch als Passant jemanden verfolgen. (Gleichstand würde ich sagen)

Desweiteren finde ich es interessant, wie die Leute nach mehr Sicherheit schreien (Besonders laut natürlich wenn etwas passiert ist - siehe 11. Sept.), wenn sich aber was tut, und man versucht das ganze in den Griff zu bekommen, wird sofort alles in die Wege geleitet, um es zu verhindern. Kompromisse gehen wir nicht ein. Sicherheit ja, Abstriche nein. Irgendwo hinkt das. Entweder man will Sicherheit und macht dementsprechend ein (aus meiner sicht kleines) Zugeständnis. Oder aber wir lassen es sein. Nur soll sich dann das nächste mal keiner beschweren, wenn etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Software einen Abgleich mit einer Datenbank macht, in der Veurteilte oder

Vorbestrafte, sowie Leute, nach denen gefandet wird, enthalten sind. Brauche ich mir bei der

Software wohl keine Sorgen machen, wenn ich nicht in dieser Datenbank bin. Bin ich in dieser

Datenbank geführt, wird das wohl einen Grund haben.

Mit einer Gesichtserkennungssoftware wäre es aber auch kein Problem ein Bild das man gerade sieht zu Speichern und dieses Gesicht zu verfolgen ohne das es in einer

Verbrecherdatenbank steht.

Klar kann man jemanden auch zu Fuß verfolgen, aber mit Kameras kann man alles

ganz einfach speichern und irgendwan später verfolgen wo jeder einzelne

Passant hingegangen ist, was er gekauft hat, was er sich angeschaut hat oder

mit wem er gesprochen hat.

Das klingt jetzt vielleicht etwas nach Verfolgungswahn, aber wie hier schon gesagt

wurde, was möglich ist wird auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Klar kann man jemanden auch zu Fuß verfolgen, aber mit Kameras kann man alles

ganz einfach speichern und irgendwan später verfolgen wo jeder einzelne

Passant hingegangen ist, was er gekauft hat, was er sich angeschaut hat oder

mit wem er gesprochen hat.

Das klingt jetzt vielleicht etwas nach Verfolgungswahn, aber wie hier schon gesagt

wurde, was möglich ist wird auch gemacht.

Vor allem sollte man bedenken, das nicht alle Kameras mit der selben Zentrale oder Firma verbunden sind. Also wird das Szenario, das man jemanden explizit verfolgen kann wieder etwas erschwert.

Noch mal zum Abgleich: Der abgleich geht ziemlich schnell. Irgendeiner der Entwickler hat das auch mal erklärt. Demnach muss das wohl in null komma nichts geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Desweiteren finde ich es interessant, wie die Leute nach mehr Sicherheit schreien

Bitte nicht pauschalisieren, nur weil Bild und Co (ja ich pauschalisiere hier auch ;) ) danach schreien macht das noch lange nicht jeder...

Originally posted by Guybrush Threepwood

Das klingt jetzt vielleicht etwas nach Verfolgungswahn, aber wie hier schon gesagt

wurde, was möglich ist wird auch gemacht.

Nur weil ich paranoid bin heisst das nicht, das sie nicht hinter mir her sind.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Vor allem sollte man bedenken, das nicht alle Kameras mit der selben Zentrale oder Firma verbunden sind. Also wird das Szenario, das man jemanden explizit verfolgen kann wieder etwas erschwert.

Noch mal zum Abgleich: Der abgleich geht ziemlich schnell. Irgendeiner der Entwickler hat das auch mal erklärt. Demnach muss das wohl in null komma nichts geschehen.

Kameras, die privat betrieben werden nicht, aber willst du dich immer von deinen Nachbarn filmen lassen?

Und wenn es viele private gibt, werden auch staatliche folgen...

Und zum Abgleich, was willst du uns damit sagen? Du tauchst auf einer Kamera auf und sofort ist bekannt wer du bist? Soll einen das beruhigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur für mich überlegen, interessiert mich es wirklich, wenn der Sicherheitsdienst oder wer da auch sitzt weiß, dass ich lieber rote Paprika beim Gemüse-Türken kauf als grüne.

Oder es wurde mal irgendwann ein Beispiel gebracht, wenn man sich krank gemeldet hat und dann durch die Stadt läuft und gefilmt wird, auf einem öffentlichem Platz, hat der Chef was gegen einen in der Hand.

--> Aber das ist doch auch genau das. Es ist eben nicht elaubt, wenn man sich mit schwerer Grippe krank meldet, durch die Stadt zu laufen. Das fällt quasi schon unter Betrug und warum sollte es dann nicht rauskommen. Wie viele Leute be******en so Ihren Chef, oder besser gesagt auch die Krankenkasse. Die zahlt schließlich den Ausfall !!

Und ich muß auch für mich sagen, auf öffentlichen Plätzen, wo mich eh jeder sieht, kommt es darauf nicht mehr an. Und dann weiß eben jemand, das ich immer den kürzesten Weg zu meiner Arbeit Morgens gehe, weil er mich auf den Kameras verfolgt. Ja, wo soll ich denn auch sonst lang gehen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DooleyDoo

Jetzt muss ich nur für mich überlegen, interessiert mich es wirklich, wenn der Sicherheitsdienst oder wer da auch sitzt weiß, dass ich lieber rote Paprika beim Gemüse-Türken kauf als grüne.

Auf sowas hab ich schon gewartet. "Wer nichts zu verbergen hat ..." fehlt noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Zum Thema Gesichtserkennungssoftware:

Da diese Software einen Abgleich mit einer Datenbank macht, in der Veurteilte oder Vorbestrafte, sowie Leute, nach denen gefandet wird, enthalten sind. Brauche ich mir bei der Software wohl keine Sorgen machen, wenn ich nicht in dieser Datenbank bin. Bin ich in dieser Datenbank geführt, wird das wohl einen Grund haben.

was glaubst du, wie schnell du in solch einer Datenbank enthalten sein kannst, wenn dir jemand was böses will??

Desweiteren finde ich es interessant, wie die Leute nach mehr Sicherheit schreien

Dann erkläre mir bitte, wo das mehr an Sicherheit liegt, wenn du permanent überwacht wirst. Und bei Privatfirmen: Wie lange kannst du Angeboten wiederstehen, diese Bewegungsdaten zu verkaufen, z.B. für Werbung etc.? Ich erwarte keine Antwort, aber antworte dir selbst mal ehrlich...

(Besonders laut natürlich wenn etwas passiert ist - siehe 11. Sept.), wenn sich aber was tut, und man versucht das ganze in den Griff zu bekommen, wird sofort alles in die Wege geleitet, um es zu verhindern. Kompromisse gehen wir nicht ein. Sicherheit ja, Abstriche nein. Irgendwo hinkt das. Entweder man will Sicherheit und macht dementsprechend ein (aus meiner sicht kleines) Zugeständnis. Oder aber wir lassen es sein. Nur soll sich dann das nächste mal keiner beschweren, wenn etwas passiert.

Du müsstest jede einzelne Gasse, jede dunkle Ecke, einfach alles überwachen, Häusereingänge, Wohnungen, alles. Und woran willst du per Kamera erkennen, dass der Mann hinter der Frau nicht eine Waffe in der Jacke auf sie richtet, obwohl es von außen wie ein Pärchen aussieht? Tolle Sicherheit, ich danke recht herzlich. Sicherheit ja, aber da, wo sie nutzt, und nicht, um den normalen Bürger zu kontrollieren. Sorry, aber ich bin in der Hinsicht sehr empfindlich, wenn mir jemand auf Schritt und Tritt auf die Finger schauen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DooleyDoo

Jetzt muss ich nur für mich überlegen, interessiert mich es wirklich, wenn der Sicherheitsdienst oder wer da auch sitzt weiß, dass ich lieber rote Paprika beim Gemüse-Türken kauf als grüne.

Oder es wurde mal irgendwann ein Beispiel gebracht, wenn man sich krank gemeldet hat und dann durch die Stadt läuft und gefilmt wird, auf einem öffentlichem Platz, hat der Chef was gegen einen in der Hand.

--> Aber das ist doch auch genau das. Es ist eben nicht elaubt, wenn man sich mit schwerer Grippe krank meldet, durch die Stadt zu laufen.

Es ist also nicht erlaubt? Wo steht das denn? Nu wirds Tag !!

Wenn ich beim Arzt war und dann noch über den Markt laufe, um in der Apotheke Taschentücher oder Medizin zu kaufen, dann betrüge ich also schon den Chef? Ich hab da glaube wohl was nicht mitbekommen...

Und dieses blauäugige Ich-habe-nichts-zu-verbergen ist Unfug. Fast jegliche Information kann im richtigen Zusammenhang GEGEN dich ausgelegt werden. Und Videos haben die unangenehme Eigenschaft, bearbeitet werden zu können. Plötzlich sieht man dich also auf dem Markt mitten im Gespräch mit einem Schwerverbrecher. Da die Kameras untrüglich sind, ist deine Mitschuld hiermit fast unwiederlegbar bewiesen. Tja, Pech gehabt.

Es geht nicht darum, was du zu verbergen hast (unter Garantie) oder nicht, sondern was mit den Informationen gemacht werden kann !! Und so kriminell kannst du gar nicht denken, wie es kommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Black_Wolve

Es ist also nicht erlaubt? Wo steht das denn? Nu wirds Tag !!

Wenn ich beim Arzt war und dann noch über den Markt laufe, um in der Apotheke Taschentücher oder Medizin zu kaufen, dann betrüge ich also schon den Chef? Ich hab da glaube wohl was nicht mitbekommen...

Und dieses blauäugige Ich-habe-nichts-zu-verbergen ist Unfug. Fast jegliche Information kann im richtigen Zusammenhang GEGEN dich ausgelegt werden. Und Videos haben die unangenehme Eigenschaft, bearbeitet werden zu können. Plötzlich sieht man dich also auf dem Markt mitten im Gespräch mit einem Schwerverbrecher. Da die Kameras untrüglich sind, ist deine Mitschuld hiermit fast unwiederlegbar bewiesen. Tja, Pech gehabt.

Es geht nicht darum, was du zu verbergen hast (unter Garantie) oder nicht, sondern was mit den Informationen gemacht werden kann !! Und so kriminell kannst du gar nicht denken, wie es kommen kann...

Klar, aber die Kameras haben Dich doch verfolgt, also sehen die doch, dass Du nur in der Apotheke warst und nicht in Schorts ein Eis in der Eisdiele schlecken gegangen bist. Und wenn der Arzt Dir Bettruhe oder so verordnet hat, dann solltest Du tatsächlich nicht allzu oft draußen gesehen werden. Also ich geh nicht zwangsläufig in die Disko, wenn ich wegen Fieber krank geschrieben bin.

Gut, wenn man es so negativ betrachtet, sind wir denen jetzt auch schon ausgeliefert. Wenn ein Streifenwagen hinter Dir her fährt, und meint Du warst zu schnell, dann warst Du wohl auch zu schnell. Mann braucht nur zwei Poizisten und und ein Aussage. Also wenn Dir unbedingt jemand was böses will, kann er es auch jetzt schon. Das ist auch alles noch nicht weit genug durchdacht, aber grundsätzlich bin ich schon für mehr Sichheheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Black_Wolve

Es ist also nicht erlaubt? Wo steht das denn? Nu wirds Tag !!

Wenn ich beim Arzt war und dann noch über den Markt laufe, um in der Apotheke Taschentücher oder Medizin zu kaufen, dann betrüge ich also schon den Chef? Ich hab da glaube wohl was nicht mitbekommen...

Und dieses blauäugige Ich-habe-nichts-zu-verbergen ist Unfug. Fast jegliche Information kann im richtigen Zusammenhang GEGEN dich ausgelegt werden. Und Videos haben die unangenehme Eigenschaft, bearbeitet werden zu können. Plötzlich sieht man dich also auf dem Markt mitten im Gespräch mit einem Schwerverbrecher. Da die Kameras untrüglich sind, ist deine Mitschuld hiermit fast unwiederlegbar bewiesen. Tja, Pech gehabt.

Es geht nicht darum, was du zu verbergen hast (unter Garantie) oder nicht, sondern was mit den Informationen gemacht werden kann !! Und so kriminell kannst du gar nicht denken, wie es kommen kann...

Meine Güte. Und ich dachte ich wäre paranoid. Jetzt mal langsam. Erstens kann man Kontrollieren, wer hinter den Monitoren sitzt. Desweiteren ist nicht jeder Mensch gleich. Nur weil die einen diese Gelegenheiten nutzen würden, heißt es nicht, das die anderen es auch tun. Zum Thema mit dem Chef: Wer sagt denn, das es der Chef mitkriegt. Ist mir neu, das in diese Datenbank Leute reinkommen, die Krankgemeldet sind. Also habe ich da nur etwas zu befürchten, wenn ich für die Sicherheitsfirma arbeite, die das überwacht. Und dann gehört es mir nicht anders.

Und jetzt erkläre mir bitte, wieso jemand ein Video auf dem ich zu sehen bin ändern sollte, wenn er mich doch eigentlich gar nicht kennt. Ich glaube hier hat jemand zuviel Staatsfeind Nr.1" geguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Ich glaube hier hat jemand zuviel Staatsfeind Nr.1" geguckt.

*g* ich hab den Film aber nie gesehen... Waren nur meine Gedankengänge, was ich machen könnte. Nehmen wir ein Beispiel: Du kannst Michael Jackson partout nicht ausstehen. Also nimmst du Aufnahmen von irgendwoher, manipulierst sie entsprechend und setzt sie wieder ein. Das macht Riesenaufwand, aber wenn erst mal jemand so weit ist, dann wird er auch das schaffen. Bester Fall wäre, wenn einer der Sicherheitspersonen die Tat ausführt. Jeder ist bestechlich... So, dann hast du deine offizielle Aufnahme, wie er sonstwas macht (ich will das hier nicht näher ausführen, was der werte Herr so machen soll *g*)

Interessante Opfer wären auch Firmenvorstände, Lokalpolitiker oder auch große Politiker. Was man Jahre später alles so in Archiven plötzlich finden kann, um jemanden loszuwerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolve. Meinst du nicht, das dies jetzt schon ganz schön nahe an einer Verschwörungstheorie vorbeischrammt??? Ausserdem stellst du dir das mit den Videobearbeitungen doch ein bisschen einfach vor. Außerdem gibt es noch keine Methode der Videobearbeitung, bei der man nicht nachweisen könnte, das da jemand dran gefummelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Black_Wolve

*g* ich hab den Film aber nie gesehen... Waren nur meine Gedankengänge, was ich machen könnte. Nehmen wir ein Beispiel: Du kannst Michael Jackson partout nicht ausstehen. Also nimmst du Aufnahmen von irgendwoher, manipulierst sie entsprechend und setzt sie wieder ein. Das macht Riesenaufwand, aber wenn erst mal jemand so weit ist, dann wird er auch das schaffen. Bester Fall wäre, wenn einer der Sicherheitspersonen die Tat ausführt. Jeder ist bestechlich... So, dann hast du deine offizielle Aufnahme, wie er sonstwas macht (ich will das hier nicht näher ausführen, was der werte Herr so machen soll *g*)

Interessante Opfer wären auch Firmenvorstände, Lokalpolitiker oder auch große Politiker. Was man Jahre später alles so in Archiven plötzlich finden kann, um jemanden loszuwerden...

Da gebe ich Dir völlig Recht !!

Das eröffnet neue Möglichkeiten.

Allerdings ist natürlich einiges heute auch schon möglich. Fernseh aufnahmen gibts ja auch schon von den unmöglisten Sachen. Ich bin da auch nicht für eine Flächendeckende Überwachung. Allerdings sehe ich dann auch die Gefahr, dass sich die Tatorte solcher Strafen verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Erstens kann man Kontrollieren, wer hinter den Monitoren sitzt. Desweiteren ist nicht jeder Mensch gleich. Nur weil die einen diese Gelegenheiten nutzen würden, heißt es nicht, das die anderen es auch tun.

Und woher weisst du welcher Mensch sowas tun würde? Wie willst du die "bösen" rausfiltern? Und wer sagt dir, das einer, der das nicht macht, es beim richtigen Angebot nicht machen würde? Oder nachdem er einige Jahre auf solche Aufnahmen gestarrt hat?

Es geht aber dabei nicht nur um solche ausgedachten Szenen, wo irgend ein ganz böser Mensch einem etwas böses will und z.B. die Szene mit dem Arztbesuch (ohne die Szene wo man beim Arzt war) an den Chef weiterleitet etc.

Es kann einfach nicht sein, dass man auf Schritt und Tritt überwacht wird, man könnte ja was böses tun. somit wird ein Klima des Zweifels und der Angst geschaffen. "Jeder ist ein potentieller Verbrecher und muss deshalb überwacht werden". Aus solch einem Klima heraus ist es leicht radikale Lösungen für irgendwelche Probleme zu schaffen. Nachdem erstmal verbreitet war, dass die Juden nur Unheil bringen und Deutschland schaden wollen war es ein leichtes sie loszuwerden. (mir fiel gerade kein anderes Beispiel ein, es gibt aber bestimmt noch mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harley

mag sich nach Verschwörung anhören, aber ich halte dieses Szenario für sehr wahrscheinlich. Du scheinst aus einer relativ heilen Welt zu kommen. Ich versuch mich in eine Person reinzuversetzen, die sagen wir mal dem Kanzler so richtig eins auswischen will, z.B. aus machtpolitischen Gründen. Der ist einem der großen Konzernchefs ein riesiges Dorn im Auge. (Wahlweise könnte es auch ein Richter sein). Nun, er hat genug Geld, um den Mensch hinter der Kamera zu kaufen und auch das Geld, um professionelle Grafiker an dem Video basteln zu lassen. Btw: In Zeiten der digitalen Aufzeichnung ist Manipulation ja wohl kein Problem mehr.

Ja, und plötzlich hat der Kanzler oder der Richter Dreck am Stecken. Es ist mit dieser Überwachung viel zu einfach, aus jemandem einen Verbrecher zu machen. Ich geb zu, für den Normalsterblichen wird sich da nicht so viel tun, aber dennoch... Außerdem wurde ja oben schon gesagt: Es wird dann jedem prinzipiell erst einmal unterstellt, er wäre ein Verbrecher. Quasi schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon gesagt hatte: Es gibt momentan noch keine Möglichkeit, ein Video so zu fälschen, das man es nicht herausfindet.

Zum Thema das ich aus einer heilen Welt zu kommen scheine, kann ich nur so viel sagen: Das täuscht. Ich habe eigentlich für meine "zarten" 21 Jahre schon einiges erlebt. Unter anderem Dinge, wo ich so eine Kamera gut gefunden hätte. Warum es nicht einfach mal meinetwegen auf Zeit ausprobieren. Wir werden dann ja sehen wohin das führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kniffligers thema.

...ich bin immer hin und her gerissen, zum einen was geht es den staat (oder wen auchimmeran) wann ich wo, in welcher begleitung über einen öffentlichen platz gehe.

...allerdings, mein subjektives sicherheitsgefühl wäre durch überwachungskameras schon gestärkt. vorzugsweise aber mit menschen an den monitoren.

...die kanzler-richter-industrieboss-phantasien, finde ich ein wenig übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre hier irgendwie immer wieder "Was ich tue....", "Wenn man mich verfolgt....". Also entweder steht ihr alle in einer Verbrechenskartei oder aber ihr habt eine Menge Feinde, die einen Haufen Kohle ausgeben um euch beschatten zu lassen. Warum münzt ihr diese Kameras immer gleich auf euch selbst??? Das verstehe ich irgendwo nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Ich höre hier irgendwie immer wieder "Was ich tue....", "Wenn man mich verfolgt....". Also entweder steht ihr alle in einer Verbrechenskartei oder aber ihr habt eine Menge Feinde, die einen Haufen Kohle ausgeben um euch beschatten zu lassen. Warum münzt ihr diese Kameras immer gleich auf euch selbst??? Das verstehe ich irgendwo nicht.

Weil auch Du auf diesem Monitor auftauchst. Und wenn es zum Beispiel aufgezeichnet wird, wegen späterer Beweislage oder sonstwas, dann bist Du auf diesem Band. Das bedeutet, es ist nachvollziehbar mit wem Du wann und wo warst und was Ihr gemacht habt. Das guckt sich natürlich im Normalfall keiner an, weil ja nichts passiert ist. Aber es existiert einfach eine Aufzeichnung von Deinem Tagesablauf. Das finde ich unter bestimmten Gesichtspunkten auch nicht besonders toll. Auch wenn es nicht immer gleich gegen Dich benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DooleyDoo

Weil auch Du auf diesem Monitor auftauchst. Und wenn es zum Beispiel aufgezeichnet wird, wegen späterer Beweislage oder sonstwas, dann bist Du auf diesem Band. Das bedeutet, es ist nachvollziehbar mit wem Du wann und wo warst und was Ihr gemacht habt.

Dazu müsste man wissen, wer ich bin, damit es relevant wird.

Originally posted by DooleyDoo

Das guckt sich natürlich im Normalfall keiner an, weil ja nichts passiert ist. Aber es existiert einfach eine Aufzeichnung von Deinem Tagesablauf. Das finde ich unter bestimmten Gesichtspunkten auch nicht besonders toll. Auch wenn es nicht immer gleich gegen Dich benutzt wird.

Wir wollen doch jetzt mal davon ausgehen, das du dich nicht den ganzen Tag an einer Stelle rumhängst, wo Kameras hängen. Schon gar nicht, wenn du zu Hause bist. Und jede Strasse wird wohl auch nicht mit Kameras gepflastert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...