Zum Inhalt springen

Rechungen stellen...


HE-MAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe für einen bekannten eine Homepage gemacht.

Nun würde ich ihm gerne eine Rechnung schreiben. Leider habe ich das aber noch nie gemacht und im internet habe ich auch nichts gefunden. Das rechtliche ist geklärt, es geht nur noch um die äußere Form.

Kann mir einer Weiterhelfen:

ich habe html, css und JS für die Page verwendet, also eigentlich ganz easy.

Da gibt es doch diese ganzen Standardtexte...

Danke,

Mojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich ganz einfach, du schreibst ihm einen brief, und schreibst hinein dass du ihm für die erstellung einer homepage blabla € berechnest. brief unterschreiben fertig.

...das stimmt unterder voraussetzung dass sich deine freiberuflichen tätigkeiten auf ein minimum beschränken, sonst bist du ust - pflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Originally posted by BenNebbich

...das stimmt unterder voraussetzung dass sich deine freiberuflichen tätigkeiten auf ein

minimum beschränken, sonst bist du ust - pflichtig.

das stimmt so nicht ganz. Auch wenn man ein Gewerbe hat, ist man nicht automatisch Umsatzsteuerpflichtig. Man kann in bestimmten Bereichen wählen, ob man mit oder ohne UST Rechnungen stellt. Aber einmal gewählt, gilt das für alle Rechnungen und nicht mal so und mal so.

Und wenn man kein Gewerbe angemeldet hat, ist man von der Umsatzsteuer befreit.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst Du eigentlich diese Rechnung schreiben?

Will der Bekannte das absetzen, willst Du einen Garantienachweis damit erbringen, oder was :confused: ?

Also auf eine ordentliche Rechnung gehört

1. die Bezeichnung RECHNUNG

2. das Rechnungsdatum

3. die Rechnungspositionen

4. die Gesamtsumme (evtl. auch Einzelsummen der Positionen)

5. der Rechungssteller mit Anschrift

6. der Rechnungsempfänger mit Anschrift

7. der sogenannte "Fusstext" oder "Geschäftspapierinhalt" ist auch sinnig. Also Angaben zu den Bankverbindungen, Gerichtsstand, Geschäftsführer usw.

Extra Texte brauchst Du nicht. Außer Du willst irgendwelche Ausschlussklauseln o.ä. mit einbringen. Dann solltest Du uns aber mitteleilen, was Du ausschließen willst (Umtausch, Rückgabe usw.).

Ein ganz normaler Kassenbon, auf dem die Adresse des Geschäfts steht ist übrigens eine Rechnung. Sowas kannst Du als Vorlage nehmen ;) .

Wo der Sinn einer "Rechnung" von Privat an Privat besteht, weiß ich allerdings echt nicht.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

die ust.-pflicht beginnt ab einem bestimmten mit selbstständiger arbeit erworbenem einkommen. die schallmauerhabe ich leider nicht parat.

Vorangegangenes Kalenderjahr 16620 Eur und im laufenden voraussichtlich nicht mehr als 50000 Eur --> keine Pflicht zur USt, im Vorjahr mehr als 16620 Eur und im laufenden weniger als 16620 Eur ---> Pflicht zur USt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...