Zum Inhalt springen

Wo finde ich Abschlussprüfungen????


MisterM

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei google oder bei Obi. ;)

:mod: 16. Beiträge, die nur dazu dienen die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge (siehe Boardregel 6). Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MisterM

Suche dringend ne Seite wo man Abschlussprüfungen für Fachinformatiker runterladen kann. [...]

Nur der Vollständigkeit halber: Die Rechte an diesen Prüfungs-Texten besitzt der U-Form-Verlag, der diese Prüfungen auch verkauft. Jegliche nicht authorisierte Verbreitung dieser Texte ist somit illegal. Daher werden Links auf solche (illegalen) Download-Adressen hier im Forum von den Mods auch umgehend gelöscht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beetty

Aber wenn man diese original Prüfung abschreibt und dann ins Internet setzt ist das nicht mehr illegal. Das hat zumindest die IHK von Lu gesagt.

Mal abgesehen davon, daß es die IHK LU nicht gibt, dürfte das wohl kaum die offizielle Meinung der "IHK von Lu" sein. Das ist laut Copyright-Gesetz nicht haltbar. Geschützt ist nicht die äußere Form sondern das geistige Eigentum. Daran ändert sich durch Abschreiben gar nix.

Versuch' doch mal, diesen "Freibrief" von der "IHK von Lu" schriftlich zu bekommen! ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: spannende Frage wäre aber nun, wie viel ich beim Abschreiben "ändern" muss?

Genügt

- die Nummerierung,

- bestimmte Ausdrücke,

- einzelne Wörter,

- die Reihenfolge (Wörter oder Aufgaben),

- die enthaltenen Firmennamen

- ...

Wenn hier ein Jurist unter uns ist - bitte ein netter Kommentar. Habe das Problem gerade bei im Haus zu verteilenden Prüfungen...

LiGrü

Der Änderungs-Kopierer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir hat mal ein berufschullehrer erzählt, dass schulen die aufgabensätze zu unterrichtszwecken kopieren dürfen. nachdem wir im betrieb die prüfungen ja auch zu prüfungszwecken kopieren fühle ich mich unschuldig.:cool:

...frage an die strategen: erlischt eigentlich das copyright, wenn der verlag die prüfungen gar nicht mehr anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

[...] ...frage an die strategen: erlischt eigentlich das copyright, wenn der verlag die prüfungen gar nicht mehr anbietet?

Ein Copyright erlischt natürlich nicht dadurch, daß das geschützte Elaborat nicht (mehr) angeboten wird. Wodurch es erlischt, das sollte ein Jurist sagen können. (Wieso eigentlich "Strategen"?)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

spannende Frage wäre aber nun, wie viel ich beim Abschreiben "ändern" muss?

Genügt

- die Nummerierung,

- bestimmte Ausdrücke,

- einzelne Wörter,

- die Reihenfolge (Wörter oder Aufgaben),

- die enthaltenen Firmennamen

- ...

[...]

Wie das beim "geschriebenen Wort" aussieht weiß ich (als Nicht-Jurist) leider auch nicht. Im Bereich der sogenannten bildenden Kunst reicht es tatsächlich, wenn ein Bild z.B. abgemalt wird. Die daraus resultierenden Änderungen gegenüber dem Original (Farbe, Pinselstrich, veränderte Konturen usw.) werden als so gravierend angesehen, daß sie das Copyright "aushebeln". Wäre dem nicht so, dann dürfte es inzwischen auch wohl kaum noch neue Motive für Maler und Bildhauer geben.

Aber eine äquivalente Übertragung auf den Bereich "geschriebenes Wort" wird wohl nicht direkt machbar sein, da hierbei das geistige Eigentum, der Inhalt geschützt ist.

Ich könnte mir, als Nicht-Jurist(!), vorstellen, daß eine komplette Neu-Zusammenstellung aus dem Gesamtkatalog (fast) aller bislang erschienenen Fragen des ZPA inkl. Umformulierung des Textes ausreichen dürfte, das Copyright zu umgehen. Aber im Prinzip heißt das auch: Die Fragen neu zu schreiben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber es bleibt doch die frage, ob ein produkt (nehmen wir als beispiel die allererste it-zwischenprüfung, die einzige die von der zpa kam) das von u-form nicht mehr vertrieben wird und nach aussage des verlages auch nicht mehr aufgelegt wird nicht doch kopiertz werden darf.

..na ja. wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...aber es bleibt doch die frage, ob ein produkt (nehmen wir als beispiel die allererste it-zwischenprüfung, die einzige die von der zpa kam) das von u-form nicht mehr vertrieben wird und nach aussage des verlages auch nicht mehr aufgelegt wird nicht doch kopiertz werden darf.

Ein Copyright erlischt in der Regel 70 Jahre nach Tod des Autors, nur 70 Jahre nach Entstehung, wenn der Autor anonym ist oder ein Pseudonym benutzt hat, bei mehreren Autoren 70 Jahre nach Tod des letzten Autors (§§ 64 UrhG, § 129 UrhG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die Rechtslage ist, wenn ein öffentliches Interesse besteht(nämlich für die FIs auf die IHK Prüfungen zu lernen), der Verlag die Copyrights hat , sich aber weigert die Prüfungen neu aufzulegen oder freizugeben.

Meiner Ansicht nach gibt's gar keine legale Möglichkeit an die Prüfungen zu kommen. Ausser vielleicht über die Schule. Aber nicht jeder, der die FI Prüfung bei der IHK macht, geht auch zur Berufsschule. Ham die dann einfach Pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fürchte es gibt keinen "legalen" wegm, ausser vielleicht ältere semester fragen, die ihre prüfung hinter sich haben, ob die ihre aufgabensammlung weitergeben.

...ansonsten, besorgt euch doch die prüfungen, wie es andere berufe auch tun: schule, betrieb, kumpels. nur das forum ist eben aus bekannten gründen als umschlagsplatz nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ansonsten, besorgt euch doch die prüfungen, wie es andere berufe auch tun: schule, betrieb, kumpels. nur das forum ist eben aus bekannten gründen als umschlagsplatz nicht geeignet.

Es geht hier wohl auch nicht darum, das wir diese Prüfungen unbedingt wollen. Es wird hier lediglich diskutiert ob zu diesen Prüfungen jeder "legale" Weg versperrt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...