Zum Inhalt springen

Neues Design einer Homepage


windowscleaner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zur Zeit die Aufgabe, eine neue Internetseite zu designern und zu programmieren. Die alten Seiten findet man auf www.rietberg.de.

Bin schon einmal angefangen, etwas neues zu machen; siehe www.rietberg.de/relaunch

Ist aber nur erst einmal die erste Startseite und ohne jegliche Funktionen / Verlinkung. Mir geht es erst einmal nur um das neue Design.

Meine Frage: Ist das neue Design zu dunkel?

Und wie wirkt das Menü? Wäre es vielleicht doch besser auf der linken Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es persönlich ein wenig gewöhnungsbedürftig das menü rechts hinzusetzen, aber ist mal was anderes.

farblich find ich die beispielseite ganz gut. zu dunkel ist das nicht. und wenn du den hauptteil (weißer bereich) ein bischen aufhellst fällt das auch gar nicht mehr so auf, das der rest dunkler ist. ich würd das foto oben links allerdings ein wenig heller machen. ansonsten siehts ganz gut aus.

greets

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich muss sagen ich bin wie die meisten Menschen ein Gewohnheitstier und suche das Menü erst auf der linken Seite. Ist auch irgendwo mal ne Studie gemacht worden, dass die meisten Menschen aus Gewohnheit das Menü auf der linken Seite erwarten, was nicht heissen muss, dass es auf der rechten Seite schlecht wäre. Sonst schaut die Seite gut aus.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie Seite sieht gut aus, egal ob menü links oder rechts, oben, unten oder überall...

du solltest nur den aussenbereich farblich noch ändern, entw. weiss oder das blau wie die seite hat, keine 2 verschiendenen blau-töne, das wirkt etwas unstrukturiert.

ansonsten ok, vielleicht solltest du das bild oben links immer an die jahreszeit

anpassen, also sollte da jetzt ein weihnachtliches motiv zu sehen sein, ist

aber nur meine pers. meinung

vielleicht baust du noch was schickes ein, stichwort "eyecatcher" ansonsten ok !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Seite erst einmal ganz gut gelungen. Ist irgendwie frischer als die alte Homepage. Nicht zu bunt, aber auch nicht langweilig.

Wie schon gesagt worden ist, würde ich dir auch raten, das Menü auf die linke Seite zu setzen. Die Gewohnheit lässt grüßen. :D

Den äußeren Frame würde ich an deine Stelle weglassen und dafür den Rest auf die gängigsten Formate anpassen.

Gruß,

Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HotkeyM

Das Design ist nicht schlecht, aber ich würd das menu trotzdem auf die rechte seite machen, weil bei mir sieht das z.b. so aus:

Zum Bild

The HotkeyM

Jo, der Meinung schließe ich mich an. Wenn das Menü rechts bleiben soll, solltest Du versuchen auch die ganzen Tabellen die du verwendest (ist doch "tabellarisch" aufgebaut die Seite ? *nichtgekuckthab*) rechts auszurichten, damit der Hintergrund bei höherer Auflösung links und unten herum fließt, anstatt wie im Bild von HotKeyM rechts und unten.

Und die Hintergrundfarbe evtl. auf weiß setzen, macht IMHO die Seite noch "freier". Ansonsten : so weitermachen ! :) Sehr frisches und ruhig wirkendes Layout ! :uli

Übrigens:

<offtopic>

Das mit dem "Linksdrall" im Menschen läßt sich auch in den meisten Supermärkten beobachten. Schon mal bewußt drauf geachtet ? In den meisten Supermärkten gehts rechts gelegen rein und dann muß sich meist linksrum den Bogen machen um am Ende an der Kasse zu landen. ;)

Da gibts glaub ich sogar "hochwissenschaftliche Untersuchungen" drüber. :mod:

Das aber nur am Rande.....back to real life and webdesign ! :D

</offtopic>

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Ratschläge und Komplimente. So macht das Arbeiten auch in der Urlaubsphase noch Spaß. Auch wenn das nicht der eigentliche Sinn des Urlaubs ist! :cool: Aber man tut, was man kann.

Meine neuen Vorgehensweisen:

Das Bild oben links habe ich von Blau nach den "originalen Naturfarben" geändert.

Für jedes Thema ein anderes Bild.

Das Menü wird vorläufig rechts erscheinen.

Keine Frames, nur Tabelen

Das Menü erfolgt mit weiteren Untermenüs

Automatische Anpassung auf 1024x768 und mehr (später vielleicht) - Der Gedanke ist aber nicht schlecht.

Und dann kommt ein weiterer schwieriger Teil: Das füllen mit der Seiten mit Inhalt. :)

Nehme als Schriftart Arial in Größe 2. - Ich danke mal, dass das eine ganz angenehme Schrift ist, die auch jeder auf sein System hat.

Werde natürlich öfters mal die Seiten aktualisieren, damit ihr die Ergebnisse sehen könnt.

Gruss

Der Windowscleaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...