Zum Inhalt springen

projektantrag...


em.aly.

Empfohlene Beiträge

Darf ich in jedem Fall die 70 Std ausnutzen?

Das ist die absolute Obergrenze. Man darf diese aber natürlich unterschreiten. Ich habe mal in einer Handreichung gelesen, daß das um bis zu 1/3 geschehen darf. Im Zweifelsfall würde ich aber bei Deiner zuständigen IHK nachfragen.

Gehört die Ausarbeitung der Präsentation auch dazu?

Nein, gehört nicht in den Zeitrahmen hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Nein, gehört nicht in den Zeitrahmen hinein.

Und die Ausarbeitung der Dokumentation selbst?

Soviel ich weiß, gehört die mit zu den 70 Stunden.

Allerdings habe ich auch schon eine Projektdoku gesehen, in der eindeutig die Erstellung der Dokumentation nicht in die 70 Stunden eingerechnet wurde (soll heißen: die ganzen 70 Stunden waren mit Analyse, Entwicklung und Test ausgefüllt!) :confused:

Was mich wundert: die Arbeit wurde mit 100 % bewertet!

(ich hab das Dokument nicht aus irgendeiner "zweifelhaften Quelle", sondern von jemandem der letztes Jahr in der Firma seinen Abschluss gemacht hat!).

Wie gesagt, es ist das einzige Mal, dass mir sowas untergekommen ist - ich werde das auch gewiss nicht nachmachen :D, nur frage ich mich echt, wie das zustande kommt :rolleyes:

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Und die Ausarbeitung der Dokumentation selbst?

Soviel ich weiß, gehört die mit zu den 70 Stunden.

Richtig, die Doku ist Teil des Projektes und gehört deshalb in die 70 bzw. 35 Stunden...

Hmm, hört sich wirklich komisch an was du da erzählst... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Laut Verordnungstext gehört die Ausarbeitung der Dokumentation 100%ig in den Zeitrahmen von 35 bzw. 70 Stunden (...)

Schtümmpt! Und das ist genau der Posten in der Zeitleiste, an dem man bei den Dokus immer "fühlen" kann. ;) Solche ausgefeileten Dokus, wie ich sie immer wieder auf den Tisch kriege, die lassen sich kaum in 10 Stunden schreiben - geschweige denn optisch derart aufbereiten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao bimei,

ein wenig (sorry) OT von mir:

Die Quelle die du dan angegeben hast, hat unten auch eine FISI Doku (Aufbau eines PC-Arbeitsplatzes mittels Integra). Ich hab mir die Doku mal angesehen. Also das kann doch eigntlich keine richtige Doku sein, oder :confused:

Es sind (reine, ohne Deckblatt/Inhaltsverzeichnis) nur 4 Seiten Doku und der Rest in Anlage (Anhang)?!?! Wird der Anhang der soweit zur Doku gezählt, da in dem Anhang schließlich viel von der wirklichen Arbeit ist! Bitte um "Aufklärung" ( ;) )

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Danny De Vito

Bitte um "Aufklärung"

Die dort zur Verfügung gestellten Projektarbeiten sind aus dem BMBF Entwicklungsprojekt IT-Prüfungen vom Frühjahr 1999 und dienen mehr der Orientierung als Muster. Das sind, soweit ich weiss, keine real durchgeführten Projekte, sind vor der ersten Prüfung in den IT-Berufen überhaupt entstanden.

Um sich Projektbeispiele anzusehen und auch wie sie benotet wurden lieber z. B. bei Begga im Downloadbereich nachsehen.

Naja und das andere war das mit den Bienen und Blumen, das weisst Du sicher schon und wäre auch das falsche Forum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

.... Solche ausgefeileten Dokus, wie ich sie immer wieder auf den Tisch kriege, die lassen sich kaum in 10 Stunden schreiben - geschweige denn optisch derart aufbereiten.

gruß, timmi

Moment, da muss ich mal nachhaken: AFAIK wird die Ausgestaltung der Dokumentation nicht mit eingerechnet, sondern ausschliesslich die Erstellung des reinen Textes (samt Gliederung), d.h. Gestaltung und "Schmuckwerk" sind sozusagen Privatvergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus "Handbuch zur IT-Abschlussprüfung, winklers-verlag":

Für die Erstellung des reinen Projektberichtes solltest du maximal fünfzehn Prozent der Bearbeitungszeit deines Projektes in die Zeitplanung einfließen lassen.

Die restliche Zeit zur Aufbereitung des Projektberichtes gehört nicht zur Bearbeitungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...