Zum Inhalt springen

PC-Kauf


Nomade

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass ich noch nicht das Fachwissen habe, um mir selbst einen Rechner

zusammenzubauen.

Wollte eigentlich wissen, bei welchen Händlern (bzw. Herstellern) es sinnvoll wäre,

sich einen einigermaßen preiswerten PC zu kaufen. (Mal abgesehen von Sonderangeboten)

Natürlich sollte er auch für Spiele gut geeignet sein. Aber eigentlich suche ich auch einen Allrounder.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Sorgfalt und Geschick wirst Du Dir schon einen PC selber zusammenbauen koennen. Hauptsache, Du liest Dir die Handbuecher gut durch. So kommst Du an einen fuer Dich zugeschnittenen PC, bei dem Du sogar noch den Spass des Zusammenbauens hast. ;)

Im Ernst, Zusammenbauen ist wirklich die beste Moeglichkeit, sich sein System zusammenzustellen, dass sowohl auf Deine Geldboerse, als auch auf Deine Wuensche zugeschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem selber Zusammenbauen ist das so ein Ding!

Billiger wird das leider auch nicht.

Wir haben mal einen Test gemacht und von einem Dell- PC die einzelnen Komponenten rausgesucht und zusammen addiert. Entweder waren es hargenau die selben Komponeten oder zumindest vergleichbare. Haben wir von allen die billigsten Preise rausgesucht und zusammengezählt.

Zu unserm Erstaunen war der PC am Schluß "200" Euro teurer als der bei DELL.

OK man hat keinen individuellen PC, aber man spart sich viel Geld und Ärger, denn zumindestens bei mir ist es so, dass beim ersten MAl zusammensetzen nicht immer alles 100% funzt. Und dann geht es los den Fehler zu suchen. Geschweige denn man findet den FEhler überhaupt und hat nicht noch ein defektes Teil bekommen!

Ist halt meine Meinung. Gegen einzelne Komponenten austauschen spricht ja nichts dagegen aber gleich ein ganzer Rechner??!! Meistens hat man ja noch einiges, was man benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, dass Dell eine gute Möglichkeit ist um sich einen guten Pc zusammenzustellen? Was wären noch gute Möglichkeiten?

Wäre es zum Beispiel empfehlenswert zum Media-Markt zu gehen und sich dort einen zu kaufen?

Ich möchte mir meinen Pc diesesmal noch nicht selbst zusammenbauen, weil ich noch nicht genügend Erfahrung hab und mich einfach noch nicht traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nomade

ich glaube es gibt von nichts mehr auf der Welt als PC-Angebote diverser Discount-Märkte... ;)

Schau dich mal um bei ALDI, Media Markt, Saturn, Real, Lidl, Plus, etc. (in deren Prospekten / auf deren Internetseiten). Natürlich hat jedes Angebot seine Vor- und Nachteile, aber im großen und ganzen sind die PC's vollkommen okay und bei diesen "bekannten" Angeboten gibt es oft vorab auch Tests diverser Zeitschriften, z.B. von Computer-Bild, so das man sich vorab schon mal informieren kann.

Selber zusammenbauen ist interessant, und man lernt auch viel, aber wenn man sich das selbst nicht zutraut sollte man ihmo mit einem fertigen Komplett-PC vorlieb nehmen. Denn was nützt es, wenn man unsicher ist und beim Zusammenbauen Fehler macht und dadurch evtl. defekte Teile riskiert. Außerdem ist das Garantie-Handling bei fertigen PC's einfacher, viele Hersteller bieten Hotlines an, z.B. Medion (ALDI PC's), an die man sich bei Problemen wenden kann.

Bevor hier ein Flame-War zum Thema Billig-PC'S, ALDI, Computer-Bild, etc. ausbricht - für mich hat die Entscheidung etwas mit den Kentnissen des Interessenten zu tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dir das nicht zutraust, würde ich ganz spontanzu einem aldi-rechner raten. der service ist ganz gut dort - ich gebe zu, mein zweiter war auch ein aldi-rechner, ich konnte damals halt nicht widerstehen :D

das problem war halt, dass die festplatte nach zwei wochen hin war, die grafikkarte nach einem jahr und der monitor nach 1,5 jahren. muss aber sagen, dass ich verdammt schnell ersatz bekommen habe, also 1a service!

ich denke, mit einem aldi-rechner kannst du am anfang nichts falsch machen!

und übrigens, der rechner läuft nach 3 und ein bisschen jahren verdammt stabil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo möchte mir jetzt auch mal einen eigenen rechner zulegen (Hauptsächlich für Office und Spielen) Ich überlege zur zeit auch noch ob ich mir nicht einen selber zusammenbaue... Nur leider weiß ich nicht welche Teile sich mit welchen vertragen und was ein gutes Preis Leistungsverhältnis ist... Und da kommt dann wieder die Frage: Intel oder AMD ? Oder soll ich gar auf den Hammer warten ? Welches Mainboard ? Verträgt sich das mit dem ? Ich dreh bald durch :D

Naja aber so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen ^^

Gruß. Slider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sliderraider und erstmal herzlich Willkommen on Board! :)

Zu vielen deiner Fragen gabs in letzter Zeit schon mal Beiträge in der Hardware-Ecke. Schau einfach mal die älteren Threads an, oder benutz auch mal die Suchfunktion (auf der Übersichtsseite oben rechts verlinkt).

Und nun: viel Spass und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor mir meinen nächsten PC selber zusammenzustellen. Hab allerdings auch wenig Erfahrung damit, allerdings kann das Zusammenstecken ja nicht so schwer sein, oder?

Das "gefährlichste" denk ich mal, wär die Kühlermontage, ist das richtig?

Die Boards halten schon was aus (hoffe ich). Für PCI-Karten muss man ja auch ziemich viel Kraft aufwenden, wobei ich da schon Angst hatte ich zerdrück da irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde genommen richtig, alles passt nur einmal irgentwie zusammen ;)

wenn man n bissl umsichtig vorgeht, kann man kaum was falsch machen, es gibt ja auch für jedes Bauteil ne Einbauanleitung...

...und wenn ihr euch alleine nicht traut, fragt n Kumpel oder Bekannten, gibt ja mitlerweile genug Leute die es draufhaben ;)

muss sagen so n Komplettsystem überzeugt mich selten, oft werden billigst Mainboards oder langsamer Speicher, meist auch langsamere 5400rpm Festplatten verbaut...

wer damit leben kann, OK, für mich wär das nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch gedacht das ich mir meinen nächsten PC selbst zusammenstellen werde!

Hab da an so Seiten wie Alternate.de oder Conrad gedacht! Werd mich wohl für Conrad entscheiden!

Ist zwar teurer wie einer von der Stange aber man hat keine billigen Teile drin!

Wer von euch kann mir noch solche Seiten empfehlen! Sie sollten nicht zu teuer und seriös sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternate ist sehr zu empfehlen.

preismäsig ist teilweise km

besser aber ich bin vom onlineshop nicht so überzeugt. hab aber nen laden von denen fast um die ecke und geh dann dahin wenn ich mal wieder ;) was brauch.

selber basteln ist natuerlich schöner als komplett pc's aber wenn man nichts verkehrt machen will als "ottonormalverbraucher" sind die aldis und co doch meist zu empfehlen oder auch dell (wobei dell doch meiner meinung auch etwas teuerer ist)

entscheidung ob intel oder amd stellen sich mir nicht von der leistung her gesehen. hab beides im einsatz. allerdings der preis ist dochein argument!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer aufrüsten will, Sollte sich unbedingt bei ebay umschauen. Da gibts Top MSI-Boards mit AMD XP 1800+ für schlappe 159 €. Ist ne tolle Sache für Leute, die Gehäuse und so schon haben. Ich hab auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht damit.

An PC-Systemen für Newbies ist Dell wohl ziemlich Preisgünstig.

Ich find ALDI Rechner bescheiden. Die sind zwar vom Preis-Leistungs-Verhältnis her spitze, aber da sind so viele Zusatzgimmicks drin, die kein Mensch braucht, ausser vielleicht zum angeben vor dem Nachbarn. Mal ehrlich, es gibt kein Spiel, was auf einem AMD Athlon XP 1800+ nicht läuft. Und Komplettsysteme dieser Art gibts auf eBay für ca. 599 €. Aber lasst euch keinen SD-Ram aufdrücken. Der bremst wie Hölle.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2086452881&category=30290

Der gefällt mir zum Beispiel ganz gut. XP2000 für 469€

Das System gefällt mir ganz und gar nicht. Gründe:

- XP 2000+ und Geforce 2 MX-400: passen gar nicht zueinander

- Das Mainboard ist eines der billigsten, die es derzeit neu zu kaufen gibt, auch weil dort ein veralteter Chipsatz (VIA KT266A) zum Einsatz kommt

- Der RAM wird höchstwahrscheinlich SDR-RAM sein, und das bremst den XP 2000+ ebenfalls gewaltig aus.

Wenn man sich z.B. bei mindfactory einen PC individuell zusammenstellt, dann wird der genau zwar etwas teurer (ordentliche Konfiguration ab ca. € 650,-), aber dafür um einiges ausgewogener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...