Zum Inhalt springen

DVD Laufwerk liest keine CD's


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Hardwareproblemchen zu dem ich mir gerne Rat holen würde.

Vor ein paar Tagen habe ich ein DVD-Laufwerk ersteigert.

Habe es sofort eingebaut und die ersten DVD's ausprobiert, klappt auch super, alles bestens!

Später wollte ich etwas spielen und bemerkte ernorme Probleme beim lesen von CD's. Im Explorer kann ich mir den Inhalt ohne Probleme anzeigen, wenn das Spiel jedoch von CD lädt klackt das Laufwerk mehrmals und es entstehen große Verzögerungen. Ich probierte dies mit 3 anderen CD's doch immer das gleiche Problem.

Nun versuchte ich es nochmals mit einer DVD und die wurde ohne Probleme erkannt!

Das Laufwerk ist ein Pioneer DVD-104

Kann es sein, daß das Laufwerk einen Lesekopf für DVD's und einen für CD's hat und letzterer defekt ist?

Oder aber, daß es nur DVD's lesen kann?

Ich kann mir den Fehler anders nicht erklären, hat jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das is ja hart.

ich habe das gleiche problem mit einem:

DVD-16/48 Artec DHM-G48 (IDE)

da ebenfalls:

suse dvd eingelegt ... dateien kopiert -> geht!

normale cd eingelegt und der explorer zeigt nicht mal an das eine cd drin ist.

also ich tippe einfach mal darauf das wirklich der cd-lesekopf kaputt ist.

es sei denn jemand anders weiß noch was?

würde mich natürlich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich schon seit Jahren mit einem Samsung DVD-ROM-SD-608.

Anfangs hat es sich mit CDs tierisch gequält, mittlerweile liest es gar keine mehr

ein, genau die selben Symptome wie bei euren DVD-Laufwerken.

DVDs machen allerdings überhaupt keine Probleme.

Falls ihr noch Garantie habt würde ich die Geräte am Besten einfach umtauschen,

bei mir ist die Garantiezeit leider schon ewig abgelaufen... :(

Achso... meines Wissens nach gibt es in einem DVD-Laufwerk tatsächlich 2 Leseköpfe,

einen für DVDs und einen für CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI...

es kann sein das der lesekopf dreckig bzw. leicht defekt ist. das wär für mich die einzige erklährung, denn meines wissens hat ein DVD-laufwerk nur einen lesekopf, zudem hatte ich das selbe problem mit pioneer. habe das laufwerk eingeschickt und seit dem funktioniert es super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hab das selbe Problem mit einem DVD LW von Samsung. DVD´s laufen prima, aber sobald ich eine CD einlege, klackt das LW ein paar Mal und das war es dann. Manchmal zeigt er nach mehreren Minuten aber doch noch was an.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der höheren Lesegeschwindigkeit von CD´s zusammenhängt... Bei höherer Geschwindigkeit würde sich ja eine Unwucht oder ein mechanisches Problem viel stärker auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Linse ist ein und die Selbe. Nur die Laser da gibts unterschiedliche! Wir haben immer 2 Laser in einem DVD LAufwerk! Also wird der Laser kaputt sein. DVD-Laser hat eine andere Wellenlänge...

Schonma gedanken gemacht warum man sonst cd`s mit andere geschwindigkeit liest als dvd`s ? :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Zym0 nur anschließen ...

DVD LW's haben nur einen "Lesekopf" aber dafür im Linsensystem zwei Laser unterschiedlicher Wellenlänge.

Es wird wohl tatsächlich so sein, dass der Laser für CD's defekt ist, oder durch Stöße die Justierung des Lasers verrutscht ist und dieser nicht mehr auf die CD fokusieren kann...

Einfach einschicken und um Ersatz bitten, selber dran rumschrauben hilft (eh) nicht...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab son ehnliches prob mit meinem creativ. das liest auch nur manchmal die cd's. hab zur zeit das dritte laufwerk drin. kann mir kaum vorstellen das dass immer noch kaputt ist. aus dem grung hab ich grundsätzlich noch nen extra cd-laufwerk. würde eh denken das diese fehler mit der herstellung zusammen hängen. vieleicht aber auch die fehlererkennung oder so. keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

ich hatte dasselbe problem bei meinem liteon-dvd-laufwerk. ich bin sofort zu meinem händler gegangen, denn das laufwerk war erst 2 monate alt. der händler sagte mir das das bei den dvd-laufwerken relativ normal wäre, weil die technik noch ein wenig in den kinderschuhen steckt. ich kann da nichts zu sagen, sondern muss das mal einfach so weitergeben. übrigenswurde das laufwerk anstandslos sofort umgetauscht.

wende dich doch einfach mal an den verkäufer, wenn das laufwerk nicht als defekt ausgeschrieben war.

MFG BERGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...