Zum Inhalt springen

Weiterbildung bei ils?


Soulmate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

solche Anzeigen kennt ihr ja ganz sicher aus Zeitungen usw.....

(zum Beispiel www.ils.de Institut für Lernsysteme GmbH

Kurs Java Programmierung oder Netzwerkadministration..)

Jetzt habe ich mal eine Frage....

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Da ich an Weiterbildungen sehr interessiert bin aber ein echtes Fernstudium mir erstens zu lange Dauert und der Lerninhalt nicht meinen Wünschen entspricht...

Was sind das für Kurse...

Glaubt hier jemand das so was Sinn macht oder ist das ehe so "Hausfrauen" Bildung ohne echten Berufsbezug........

Grüße

Nadine

PS: bei dem letzten ADAC Magazin war das zum Beispiel auf der Rückseite als Werbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit ils würde mich auch mal interessieren.

Ich möchte mich neben der Ausbildung auch weiterbilden (gerade in diesen Zeiten) und habe die Anzeigen von ils auch gesehen. Wie gut sind die Lehrgänge und was bekommt man dort als Qualifikation (Zertifikat)? Wie lange dauert so etwas bei denen und wie hoch sind die Kosten für so etwas?

Vielen Dank schon mal!

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache gerade ein Fernstudium bei der ILS, über Linux Systeme (kann sein das es anders heisst), ich muss sagen ich finde es zimlich schlecht.

Am Anfang des "ferstudiums" kriegt man eine Mappe zugeschcikt in der 15 Heftchen sind, die Heftchen soll man sich durchlesen und am Ende muss man nen Fragebogen mit dummen Fragen (z.B. was hat StarOffice nicht a)Tabellenkalkulation, B) Textbearbeitung c) Präsentation d) Instan Messanger ) zu dem Inhalt des Heftes beantworten, in den Heften ist alles für Idioten beschrieben, teilweise falsch, vollkommen unwichtig und auf den Fall das etwas nicht so funktioniert wie es da steht wird garnicht eingegangen. Die Fragebögen muss man dann per Post nach Hamburg schicken, und nach 1 Woche kommt der Bogen wieder und da steht ne Schulnote drauf.

Der Linux Kurs ist da ein recht neuer Kurs, deshalb (villeicht auch weil sie es nicht besser wissen) sind in wie schon gesagt einige Fehler, im Nachhinein würde ich sagen das das ne Fehlentscheidung war, der Kurs ist viel zu teuer dafür das man sich mit diesn Fragebogen rumärgern muss (1 Fragebogen ca. 20 min)

Aber wenn ich da Fertig bin kriege ich son Wisch von denen auf dem steht das ich da son Kurs gemacht habe, ich schätze der Kurs wird da noch hochgepriesen, und als Refernz macht sich sowas nicht schlecht, weil die Arbeitgeber halt sehen das man sich auch in seiner Freizeit weiterbildet und so.

Also der Kurs ist eigentlich *******e aber ich denke der Wisch macht sich gut

(mein Kurs dauert 1 jahr jeden Monat 100 Euro )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemad Erfahrungen mit dem C++ Lehrgang bei ils? Für den würde ich mich interessieren.

@ gargamel :

Wie lange hat es denn gedauert, bis du nach der Anmeldung anfangen konntest?

Wie lange machst Du den Kurs schon?

Da wir jetzt eine nicht so tolle Meinung gehört haben, würde ich gerne noch ein paar andere bezüglich ils hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Kurs jetzt 3 Monate (man kann es aber auch in 1 Woche schaffen), man hat da ne Mindestzeit die man für den Kurs brauchen muss, falls man es in der Zeit nicht schafft (was man nur auf Faulheit zurückführen kann), kann man den Kurs auch verlängern, is dann natürlich acuh teuerer.

Ich würde euch villeicht ein VHS Kurs empfehlen, der ist nicht ganz so teuer, man lernt villeicht was und kriegt auch son Zertifikat.

Wenn jemand son Kurs nur zum lernen machen will, würde ich eher ein gescheites Buch bzw ein Paar tuts empfehlen.

Ich bezahle da nur für dieses Zertifikat, wirklich gelernt habe ich da bisher kaum was, liegt villeicht daran das ich mich auch sonst für Linux + OpenSource Projekte interessiere, aber auch wenn man nichts ausser dem Kurs macht (was definitv zu wenig ist), ist das was man da macht nicht unbedingt viel bzw sinnvoll einsetzbar.

Die bieten da auch 2 Schulungen an, da muss man dahin fahren (nach Hamburg) und wird 1 Woche von jemand vollgequatscht, dann kriegt man ein besseres Zertifikat, kostat natürlich wieder mehr.

Wie das bei den cpp Kursen ist weiss ich net genau, aber da wirste wohl ein paar Heftchen kriegen in denen irgendwas steht was auch in jeden Halbwegs guten Buch steht, und du wirst ein paar aufgaben kriegen wie gib mal nen string aus, oder schreib inne .txt datei

Ich konnte ungefähr 1 monat nach der Anmeldung anfangen, aber die Hefte kriegste schon vorher, und kannst sie dann zurückschicken wenns dir net gefällt. Aber ich würde sie mir garnicht erst bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung dazu scheint ja nicht sehr gut zu sein. Hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht, oder teilt Ihr eher gargamels Einstellung zu ils?

@ gargamel :

Für welche Zielgruppe ist Dein Kurs ? Vielleicht wird der ja noch besser und ist für Anfänger gedacht?

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag mal macht man da am Ende denn eine Prüfung oder so????

Oder gibt man nur die Fragebogen / Aufgaben ab und bekommt dann ein Zeugnis für den Kurs..... ????

Oder wie sieht das aus was man da am Ende bekommt???

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser

Art Weiterbildung ???

Liebe Grüße

Nadine

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mich letztens mal bei SGD informiert, das ist wohl so was ähnliches wie ILS.

Die Kurse an sich haben alle recht klangvolle Namen, aber wenn man sich die Beschreibungen anguckt, bringt das einen nicht wirklich weiter. Zum Kurs "Online-Redakteur" steht z.B. , dass der Kurs einem weiter hilft wenn man gerne Websites gestaltet - na toll. Dafür bezahlt man dann 1440€. Das Fernstudium Wirtschaftsinformatik kostet insgesamt ca. 12000€. Finde ich ziemlich teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mal vor 3 Jahren jeweils von SGD und ILS einen Katalog bestellt und seitdem werde ich mit Spam-Briefen überschüttet. Alle 4 Wochen krieg ich einen Brief der natürlich nur für mich ist, der mir sagt ich wäre in einer exklusiven Fördergruppe mit tollen Konditionen. Alles nur Gelaber.

Ich persönlich finde die Preise unverschämt hoch, habe daher noch nie einen Kurs gemacht. Wenn jemand C++ Lernen will, dann ist ein Buch für 9,99 EUR genauso effektiv.

Ich glaube, SGD und ILS haben den selben Besitzer / sind dasselbe. Denn die Kataloge sind nahezu gleich und deren Werbe-Methoden sind nicht zu unterscheiden.

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon die Kurse kann man sich wahrscheinlich sparen....

Allerdings kann man ein Zertifikat wieder einer Bewerbung beilegen und somit Belegen das man Privat sich weitergebildet hat........

Die Quittung von einem Buch macht sich bei einer Bewerbung glaube ich nicht so gut........

Die Frage ist wie viel Wert hat so ein Zertifikat....

Ich meine bis jetzt sind hier ja noch nicht viele Meinungen vertreten....

Und es ist ja auch nicht die Frage selber Lernen mit Buch (das mache ich sowieso) oder ils,

sondern ils Weiterbildung für die Berufliche Zukunft..........

Heißt Dinge die man vielleicht sowieso schon Privat gelernt hat durch Zeugnisse Belegen zu lassen... da es hier so klingt als währen die Kurse nicht schwer, ist das doch dann eine Gute Möglichkeit dazu.....

Allerdings glaube ich auch das es zwischen den Kursen große Unterschiede...

Gibt es hier noch andere Erfahrungen ?

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sogenannte "Azubi-Network" ist auch von ILS gewesen.

Meine Erfahrungen:

15.01.2002: Die Mail mit den Einloggdaten kommt an. Benutzername: Mein Name Passwort: Mein Geburtsdatum

01.02.2002: Der Kurs kann beginnen. Einloggversuch gescheitert, da die Anmeldedaten vom 1.10.2001 noch nicht für den Zugang freigeschaltet worden waren.

04.02.2002: Eingeloggt. Erster Eindruck: Was soll ich hier jetzt tun? Keine Hinweise, kein nix. Ich schaue in die Anleitung, die allen Teilnehmern zugeschickt worden war. Leider bezieht die sich auf eine andere Version und ein anderes System. Ich finde fast nichts wieder, was dort beschrieben ist.

05.02.2002: Ich habe durch Tips eines Mitstudierenden einen Online-Prüfungsfragebogen gefunden. Ich konnte ihn aber nicht starten, da ich Aktive-X Steuerelemente aufgrund von Sicherheitsanweisungen ausgeschaltet hatte. Hab es dann extra für diesen Bogen wieder eingeschaltet gehabt. Ich starte die Fragensequenz. Der Internet Explorer stürtzt ab mit runtime-error ab. Genug für heute.

06.02.2002: Erneuter Versuch, diesmal nicht abgestürtzt. Beginne mit der Fragensequenz. Bei Frage 13 (oder so) leicht sauer: Die Antwort war richtig, wurde aber als falsch gewertet. Bei Frage 18 (oder so) hatte ich mehrere richtige Lösungen zur Auswahl. Richtig geraten. Bei Frage 22 Meldung erhalten "Antwort falsch", hab aber eine richtige Antwort gutgeschrieben gekriegt. Bei Frage 31 wieder richtige Antwort gegeben aber als falsch gewertet. Benutze "zurück"-Button und beantworte Frage falsch um richtige Antwort zu kriegen. Nach Frage 40 ist die Sequenz beendet. Ergebnis: 31 Fragen richtig, 10 Fragen falsch (von 40!) Will den "Lernfortschritt" wie gefordert abspeichern. Erhalte Fehlermeldung vom System "kann nicht gespeichert werden: Fehler 5212". Mache 2. Fragebogen, Internet Explorer stürzt wieder ab. Hab kein Bock mehr.

07.02.2002: Habe zufällig die Teilnehmerliste gefunden. Dort stehen alle Namen und Geburtsdaten drin. Erinnere mich an Einlogg-Mail. Kann ich mich jetzt als wer anders einloggen? Ich schaue mir meinen "Steckbrief" an. Da ich von der Schule für ILS angemeldet wurde, steht nur die Kontonummer & BLZ der Schule im Steckbrief. Ich überlege kurz, ob ich mal schauen soll, wer so alles welche Kontonummer hat... - lasse es aber bleiben. Ich will nicht wieder abstürzen mit dem IE. Zu spät. Aber diesmal kann ich komplett booten. Echt kein Bock mehr.

08.02.2002: Laut Beschreibung soll jetzt ein Trainer im Chat verfügbar sein. Ich bin da. Hallo Echo?

12.02.2002: Habe gesehen, dass am 09.02. ein anderer Student im Chat war und gefragt hat, was das denn hier fürn Sch..... sei.

15.02.2002: Ein letztes Mal eingeloggt. Hab meine "Mailbox" gefunden. Aber sie funktioniert nicht richtig. Man schickt nie nur an eine Person oder die Gruppe, sondern immer an alle. Lasse mir noch meinen nicht-gespeicherten Lernfortschritt ausdrucken. Der Anonymität wegen wurden keine Namen oder andere Daten in der Tabelle verwendet. Man kann seine eigenen Daten offenbar am Datum herausfinden. (Oder waren das gar nicht meine?) Die Tabelle war keine Tabelle, hab ich beim runterladen bemerkt. Gut dass die Firma Standleitung hat, mein Modem hätte für das 15,3 MegaByte - bmp Stunden gebraucht.

16.02.2002: Fröhliche Runde der Studenten der Leibniz-Akademie (meine Schule) und schönes Lästern über ILS und sein Azubi-Network.

01.05.2002: Die gebuchte Zeit ist abgelaufen. Der Account wurde laut ILS gelöscht.

24.06.2002: Aber heute ist wirklich das letzte Mal, das ich mich einlogge...

02.07.2002: Kann mich nicht mehr einloggen. Ob das n Fehler ist oder die meinen Account gesperrt haben, weiß ich auch nicht.

----

Das alles ist leider _nicht_ ausgedacht oder überspitzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nochmal hinzufügen bzw unterstreichen das die Inhalte der Lernhefte auch oft falsch sind, einige Rechtschreibfehler drin sind und Die Fragen die da gestellt werden sind auf Hausfrauenniveau.

Ich kann davon echt nur abraten.

Dieses Onlineangebot habe ich mir nochgarnicht angeguckt, muss ich mal machen. Wenn du schon mit nem IE Fehler hattest mal sehen wie es unter Linux und nem Opera aussieht :D

(ich sollte mir ja laut ils Linux installieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir auch mal einen Katalog schicken lassen. Das ist aber jetzt ca. 2 Jahre

her. Seitdem bekomme ich ebenfalls ímmer wieder Post von ILS (Natürlich extra für mich!).

Eigentlich hatte ich gehofft, dass wenigstens jemand positive Erfahrungen gemacht hat.... Scheint wohl nicht der Fall zu sein. Da lege ich mein Geld lieber anders an.

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...