Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich fange bald die Umschulung zum Fachinformatiker an und würde gern wissen ob mir jemand sagen kann was man da für Bücher braucht denn ich würde mich gern schon vorher mal informieren.

Vielen Dank für alle Tipps

:) leguan1995

Geschrieben

...volle breitseite an wissen : die it-reihe vom medieninstitut bremen, deckt viel ab - man muss aber auch viel lesen.

...für wiso (bis jetzt ungeschlagen) : sicher zum industriekaufmann /-frau von groh/schroer merkur verlag rinteln

...wenn kostenrechnung ein spannendes thema sein soll: rechnungswesen für it-berufe von hermsen, winklers verlag (aber nur für absolute streber, für fi eigentlich unötig)

...ansonsten gibts jede menge schulbücher. aber erstmal warten, was es von der schule gibt.

Geschrieben

Welche Fachrichtung als Fachinformatiker machst du denn ?

Kann "Kernqualifikationen Informations-Telekommunikationstechnik" von Kracke/Bbeilschmidt (ISBN: 9783441921059) empfehlen.

Da steht grundsätzlich alles drin, wenn auch nicht immer im Detail, aber dafür ist es wirklich gut erklärt.

Geschrieben

hi,

hier bei amazon ist einiges interessantes mit dabei.

ich selbst als FISI habe davon:

Take it. Kernqualifikationen für IT- Berufe

Basiswissen IT-Berufe, EURO, Einfache IT-Systeme

Datenübertragung. LAN und Internetprotokolle für IT-Berufe

Basiswissen IT-Berufe, EURO, Wirtschafts- und Geschäftsprozesse (als Lehrbuch von BS zur Verfügung gestellt - also wichtig)

Handbuch zur Abschlussprüfung IT- Berufe

Prüfungsbuch für IT- Berufe

außerdem (gibts auch alles bei amazon, bol, terrashop usw.):

Basiswissen IT-Berufe, EURO, Vernetzte IT-Systeme

Taschenbuch der Informatik (Schneider, Werner)

c++ gepackt (da wir c++ in der schule haben)

DAS IT-Handbuch!!! (darf meist in der Prüfung verwendet werden - ihk-abhängig)

networker´s guide (Markt+Technik)

Behrend:IT 4 U (hab ich mir gekauft weil unsere englisch lehrerin nix drauf hat)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die dicken Hansen-Wälzer sind wirklich super, aber doch etwas zu tiefschürfend für Ein- & Umsteiger - jedenfalls alles für die AE-Schiene (das Buch für Wirtschaftsinformatik kenn ich nicht) - sind aber später für den Insider unverzichtbar wie "Die C++ Programmiersprache".

Geschrieben

Ich würd aber nicht gleich zu Amazon rennen... Ich für meinen Teil habe noch alle Bücher aus der Schulzeit. Was will ich jetzt mit dem Kram, wo ich 8h auf Arbeit Internet habe.....

Ok, einige IT-Bücher haben bereits neue Auflagen, aber Wirtschaftsbücher bleiben ja meist auf einem Stand. Vielleicht solltest du hier mal Nachfragen, ob die noch jemand übrig hat....

Stahlknecht/Hasenkamp kann ich z.B. empfehlen. Da sind sehr viel Grundlagen drin. OOA/OOD, Datenbanken, Wirtschaft.

Ich dächte hier gabs irgendwo mal ein Such und Find...