Zum Inhalt springen

Batch Datei


()--BULLPIT--()

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss nur 2 Batch Dateien schreiben in denen aus 2 verzeichnissen 2 exe gestartet werden sollen.

Wie sieht so eine Batch datei aus ?

cd 0ceyoniq

sapks -JX "soll gestartet werden etc"

Wie sieht der aufbau aus wenn ich nur aus 2 verzeichnissen 2 exe datein schrieben soll..... ich hab sowas ncoh nie gemacht !!!

HILFE

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sie manuell afgerufen hast laufen sie doch oder etwa nicht?

es ist ein programmaufruf im batch nix anderes. kannst auch übern explorer die exe dateien starten. übers batch gehts so wie beschrieben.

probiers doch einfach aus.

eine zeile pro batch.

brauchst zwei batches, weil erst wenn das eine abgearbeitet ist wird das andre gestartet. wenn sie aber paralel laufen sollen brauchste auch zwei batches.

dein os?

schreib mal pause hi´nter die aufrufe dann kannst du sehen was da steht.

was sind das für programme schau mal im taskmanager ob die nicht im hintergrund aktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Meveric

Wenn du die DOS Box sehen willst (sprich den Text), dann musst du rechte Maustaste auf die Batchdatei, dann Eigenschaften, und dann den Haken bei "Beim Beenden schließen" raus nehmen.

Dass kannst du evtl. Meldungen lesen ;)

Gruss Mev

so einen haken gibt es da nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

start c:\0ceyoniq\sapks1\sapks -JX (das überprüft ob ein puffer leer oder voll ist) das kann auch wieder beendet werden , sprich er kann wieder rausgehen)

start c:\0ceyoniq\sapks1\sapks -Dsapkstest (ist wie ein Dämon zu verstehen, muss aktiv bleiben) der horcht immer nach etwas, fragt nciht was !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen der Fehlermeldung mit der .ini Datei, du musst den Pfad zu der Datei in den Systemvariablen eintragen ( PATH=C:\....), damit das System Sie auch ohne exclusive Angabe von Verzeichnissen findet.

Ansonsten schreibt man ne Batchdatei unter NT so:

1. Ausführen, CMD.EXE

2.C:\copy con batch1.bat

@echo off

cd\

cd C:\... //Pfad zur 1.exe

pause > nul //damit das Fenster nach Ausführen geöffnet bleibt

CTRL+Z drücken, um bat datei zu speichern

3.C:\copy con batch2.bat

@echo off

cd\

cd C:\... //Pfad zur 2.exe

pause > nul //damit das Fenster nach Ausführen geöffnet bleibt

CTRL+Z drücken, um bat datei zu speichern

wenn du willst kannst du dir dann die beiden BATCH Dateien als Verknüpfung auf den Desktop legen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz mit "start" ist vollkommen richtig,

jede Anwendung die normal startet, muss sich auch über "start" ausführen lassen.

Du kannst bei "start" auch ein Verzeichnis mit angeben, indem das Programm ausgeführt wird, gibt dort mal das Verzeichnis an dem die .ini Datei stehen.

start /D Verzeichnis exe

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ()--BULLPIT--()

der sagt die sapks.ini cannot be opened ? Aber das ist ne exe ? hab da oben ja das verzeichniss geschrieben, wie sieht die zeile dann aus ?

Und bitte ein bißchen mehr Eigeniniative, und nicht immer gleich nach jedem kleinen Fehler losposten.

die Fehlermeldung "sapks.ini" hat nichts mit der eigentlichen Exe zutun, das Programm findet diese Config-Date "sapks.ini" nicht, weil es im falschen Ordner ausgeführt wird.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Datei sapks.exe befindet sich in dem verzeichniss welches ich oben angegeben habe ! Sie wird mit unterschiedlichen Parametern gestartet. einmal -JX und einmal mit -dsapkstest Letztere muss aktiv bleiben und nicht ausführen und dann raus !!! Ich muss dazu sagen dass ich noch nie etwas derartiges gemacht habe.....

ich lese von nem Zettel ab und chef sagt mir, bau ne batch ! Wußte bis vor 10 Minuten nicht wie man sowas schreibt

Es funktioniert momentan nur wenn ich es manuell mache ! Versteht ihr, nach dem starten der sapks -JX geht ist die exe abgearbeitet und fertig. die andere starte ich in der dos box und dann bleibt die gestartet und die dos box muss offen bleiben....

Ich muss nur irgendwie hinbekommen dass das geht...

außerdem weiß ich nicht wie ich die parameter korrekt in die Batch datei einbinde !

es sind doch nur 2 exe von denen einen aktiv bleibt.... Ich kann es nicht und deswegen poste ich hier. Und um mir den Kram selber Stundenlang zu erarbeiten fehlt mir hier echt die Zeit...das ist wichtig und ich dachte ich bekomme hier schnelle Hilfe wie immer. Ihr habt die Ahnung, ich muss es machen und der Lerneffekt ist auch da wenn ihr mir konkrete Anweisungen gebt.

Nichts für Ungut und sorry wenn ihr euch angegriffen fühlt.

INFOS

Windows NT4 sp 6a

was die dateien genau machen weiß ich nicht.

fragen könnt ihr stellen, aber immer dran denken ! Ich bin Kaufmann und kein Spezialist... Meine Stärken liegen eher woanders !

Ihr könnt es ja mal versuchen ! Habe die genauen verzeichnissangaben oben geschrieben und hier nochmal

c:\0ceyoniq\sapks1\sapks -JX

c:\0ceyoniq\sapks1\sapks -Dsapkstest das soll eine batch werden mit namen test

c:\0ceyoniq\sapks2\sapks -JX

c:\0ceyoniq\sapks2\sapks -Dsapksprod das eine mit namen prod

DANKE für die Hilfe.....wirklich wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ()--BULLPIT--()

Versteht ihr, nach dem starten der sapks -JX geht ist die exe abgearbeitet und fertig. die andere starte ich in der dos box und dann bleibt die gestartet und die dos box muss offen bleiben....

Das müsste mit dem Befehl "pause" möglich sein. Es unterbricht die Skriptverarbeitung und wartet auf einen Tastendruck - also bleibt das Fenster offen, bis der User eine Taste im Fokus des Fensters drückt.

Macht natürlich nur Sinn, wenn die zweite Exe fertig ist und das Ergebnis oder was auch immre angezeigt werden soll. :D

btw: Es gibt von o'Reilly ein Taschenbuch: Windows 2000 Befehle kurz & gut (ISBN 3-89721-234-X 8 EUR). Dort steht eigentlich jeder Befehl für die Kommandozeile und auch für Batchverarbeitung drin. [ist doch eine andere Art RTFM zu sagen *g* :D]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine Batch Datei, die beide Programme ausführt und nach dem zweiten Programm offen bleibt.

Hier meine Lösung:

test.bat

@echo off

cd\

c:\

cd 0ceyoniq

cd sapks1

sapks.exe -JX

start /w sapks.exe -Dsapkstest

(das start /w heißt, das die Batch Datei wartet, bis das aufgerufene Programm wieder geschlossen wird.)

pause

Das gleiche kannst du dann dementsprechend für die Datei prod.bat anpassen.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...