Zum Inhalt springen

Berichtsheft kaufmannsanteil ???


KaLu1976

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

Habe ein Problem und brauche euern Rat.

Im Mai 03 habe ich meine Abschlußprüfung, doch die IHK hat meinen

Berichtsheft

schon vorher überprüft und festgestellt das ich keinen kaufmännischen Anteil eingetragen und durchgeführt habe.

Meine Frage jetzt : Was könnte man genau als Tätigkeit getan haben.

Es ist egal ob diese Aufgaben tatsächlich durchgeführt wurden.

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du meinst, dann schreib rein ich hab das und das und das gemacht. Dann kommt daran was in der Prüfung dran und Du willst Dich beschweren, weil es Dir nicht beigebracht wurde - und ach ja, Du hast es ja gemacht - steht ja in Deinem Berichtsheft. Schreib da an kaufmännischen Sachen rein was Du in der Schule gemacht hast - denn da wirst Du doch wohl was gemacht haben, oder nicht????

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

Woodstock hat vollkommen recht. In dem Berichtsheft steht, was du getan hast - nicht was du getan haben solltest!

Darum mein Tipp: Mit dem Schrieb der IHK zu deinem Ausbilder/Chef, und sofort um einen "kaufmännischen Anteil" der Ausbildung bitten - bzw. diesen einfordern (übrigens dein gutes Recht).

Falls Chef = taube Ohren dann zurück zur IHK und den Ausbildungsberater bzw. den "Schriebersteller" informieren über das was läuft bzw. eben leider nicht gelaufen ist.

Du darfst keinesfalls "gefälligkeitsmäßig" kaufmännische Anteile erfinden, wenn es diese in deiner Ausbildung nicht gab!!!

Bei Problemen solltest du die Reihenfolge

- Ausbilder

- Chef bzw. ChefChef

- Betriebsrat

- Ausbildungsberater IHK

- Ausbildungsberater Arbeitsamt

- rechtliche Beratung

einhalten.

Viel Erfolg

Ein auch kaufmännische Anteile unterrichtender Ausbilder

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolviere eine Umschulung über einen Bildungsträger !!!

Alle aus meiner Klasse müssen ihre Berichtshefte verbessern und kurz vor der schriftlichen Prüfung bei der IHK vorbei bringen.

Außerdem wurde über den uns vor dem Prüfungsausschuß getagt, ob wir zu der Prüfung zugelassen werden.

Dazu wollten Sie sogar ein qual. Arbeitszeugnis vom Praktikumsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Die Angeben im Berichtshelft sollten stimmen. Einige Prüfer ziehen es vor der Prüfung zu Rate, um zu sehen ob sie die eine oder andere Frage zu Themengebieten stellen können. Sind diese vermerkt, wird danach gefragt. Solltest Du sie jedoch nicht beherrschen und es kommt heraus, dass Du nur gefaket hast, kann das als Betrug gewertet werden. In der Ausbildung müssen kaufmännische Theme gemäß Rahmenlehrplan vermittelt werden. Wenn es diese Vermittlung jedoch nicht gab, dann schreibe den Schulstoff rein. Das ist die sicherste Sache!

VG,

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kalu...

mach dir mal nicht in die hose....das ist doch jetzt nur noch reine schikane...

wenn im letzten halben jahr keine kaufmännischen anteile vermittelt wurden und jetzt bei der nächsten durchsicht auf einmal doch welche drin sind, was glaubst du, was die ihk dann macht?????

bis montag

gruß

mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schreibe ich nicht in www-Foren, aber für dieses Statement möchte ich meine eisernen Regeln mal verletzen:

Wie intelligent ist es, einen Betrugsversuch öffentlich im Internet anzukündigen?

Immerhin gibt es sog. "Archivierungsdienste". Da läßt es sich zur Not noch Jahre später nachvollziehen, daß das Berichtsheft gefaked war. Immerhin ist durch die Angabe deiner Homepage im Profil dein Nachname extrem leicht zu ermitteln.

Eventuell sind div. IHK-Mitarbeiter auch nicht ganz so weltfremd und lesen hier mit. Oder lassen einen Filter drüberlaufen, auf die Art und Weise hofft man ja auch Prüfungslösungen zu finden.

Vielleicht ist aber der Schaden auch schon angerichtet, und man präsentiert Dir deinen Beitrag, wenn Du versuchst, daß Berichtsheft abzugeben. Dann ist es nämlich egal ob Du gefaked hast oder nicht, mit dem Wissen über den Text oben würde jeder dein Heft ablehnen.

Du solltest Deine Arbeitsweise _grundsätzlich_ ändern, K. L. aus W. a. d. R.

Mit freundlichen Grüßen an alle Fachinformatiker,

Iced

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest sich alles sehr mysteriös...

a) Umschüler brauchen IMHO kein Berichtsheft zu führen (nur intern)

B) dass eine IHK vorab "kontrolliert" finde ich ähnlich spannend wie Ben, ich habe es noch nie gehört

Eine Idee: Kann es sein, dass euer Bildungsträger nicht den besten Ruf hat?

Oder aber du - nix für ungut - nicht so tolle Leistungen/viele Fehlzeiten hast?

LiGrü

Michael (neugierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser (ja, hallo Mel, hallo KaLu) Bildungsträger versucht sich das erste Mal an einer Fachinformatikerausbildung. Ein Großteil der Dozenten war wohl eher die Winword-Hausfrauenfraktion gewohnt.

Die Maßnahme war IMHO die nackte Katastrophe. Da ich selbst bereits 8 Jahre (ohne Ausbildung) als DBA-Admin und Entwickler tätig bin, konnte ich recht gut beurteilen inwiefern die Ausbildung fachlich ausreichend war.

Aber wenn die Dozenten nie über die Wintel-Welt hinaus gekommen sind, was soll da schon groß an Wissen vermittelt werden?

Der Kenntnisstand der meisten Teilnehmer ist in etwa äquivalent zu meinem in meiner Kindheit mit dem C64 (hach...) erworbenem Wissen. Und da war ich gerade 12 Jahre alt.

Es gab im Unterricht übrigens keine "Kursziele", sondern den Anspruch, "das wenigstens alle ein bißchen was lernen".

Pech für KaLu und Mel. Ich empfehle den Wechsel des Bildungsträgers, sofern noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nicht darum, das ich etwas erfunden habe oder wollte.

Es ging darum, das mein Berichtsheft moniert wurde, weil der kaufmännische Anteil nicht vorhanden war und ich dieses lt. IHK nachbessern soll.

Ich wollte wissen was andere Fachinformatiker so als "kaufmännischen Anteil" so durchführen.

Also, bitte immer fair bleiben, denn man kann sich seinen "Start fürs Leben" nicht immer aussuchen und muß das beste daraus versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dir keinesfalls unfair begegnen, und auch Deinen "Start ins Leben" nicht als Ausschlußkriterium anführen. Aber wenn Deine Praktikumsstelle (so wie meine übrigens) keinerlei kaufmännischen Anteil enthielt, halte ich es für das schlaueste, genau das gegenüber der Kammer zu vertreten.

Mein Berichtsheft wurde mit demselben Standardbrief wie deines beantwortet, und die kaufmännische Relevanz der Einträge ist nicht der einzige beanstandete Punkt.

Ich werde die von der Kammer geforderte zeitliche Gliederung vornehmen und dokumentieren, das ich keinen Kontakt zu kaufmännischen Inhalten hatte. Von wegen "Recht", im Praktikumsvertrag wird eine nur auf die technische Orientierung des Berufes eingegangen.

Trotzdem solltest Du Dir Gedanken über deine Formulierungen machen. Ich denke mal, wenn ich da was falsch interpretiert habe, haben die anderen hier denselben Fehler gemacht. Und das läßt wohl eher auf eine etwas unglückliche Formulierung deinerseits als auf außergewöhnlich fiese und unfaire Leser schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...