Zum Inhalt springen

clever genug


qiu

Empfohlene Beiträge

hallo,,ich hätte gerne ein paar antworten auf folgende fragen.

wie wichtig ist mittlere reife oder bzw. abitur um eine umschulung als FI-SI zu machen. Ich stelle mir die frage weil das arbeitsammt umschüler fördert die nur hauptschule haben und von einem Betrieblichen Umschüler wird eine sehr gute mittlere reife bzw. mittlmäßiges abitur verlangt.

nun, ist ein hauptschüler nicht clever genug oder liegt das arbeitsamt falsch mit der auswahl an umschüler?

Und ich hab noch ne frage. Wie ist die PU vom arbeitsamt (Psychologischer Test)

ist der fach spezifisch oder ist das nur ein IQ Test.

Gibt es hier ein Hauptschüler der dies gelernt hat?

Ich danke für eure hilfe

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Originally posted by qiu

Ich stelle mir die frage weil das arbeitsammt umschüler fördert die nur hauptschule haben und von einem Betrieblichen Umschüler wird eine sehr gute mittlere reife bzw. mittlmäßiges abitur verlangt.

am unterschiedlichen vorwissen, das man je nach schulabschluss hat, liegt es eher nicht: die fi-ausbildung baut kaum auf schulwissen auf.

der grund, warum viele betriebe eine gute mittlere reife bzw. abi verlangen:

die meisten leute, die genügend grips für eine fi-ausbildung haben, findet man nun mal in der realschule oder auf dem gymnasium.

der "typische" hauptschüler wird da wohl eher nicht so geeignet sein...

(wohlgemerkt: sicherlich, es gibt auch clevere hauptschüler - es gibt ja diverse andere gründe außer "zu dumm für eine andere schule": z.b. schlechte noten in der 6. klasse gehabt --> kein übertritt an andere schule etc. in meiner klasse sind auch azubis, die "nur" hauptschulabschluss haben - was man aber an den leistungen nicht merkt :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Tests beziehen sich auf grundsätzliche Fähigkeiten wie Lesen, Rechnen und einfache logische Tests. Manchmal finden auch ein- bis zweiwöchige "Schnupperkurse" oder "Feststellungsmaßnahmen" statt. Hier sind eher die Soft-Skills (Teamfähigkeit, nicht ungepflegt, hilfsbereit, kommunikativ) gefragt, das reine Schulwissen bringt da keinen weiter.

Schön brav sein, nie die Aufgabe oder den Dozenten kritisieren, einfach funktionieren und gewissenhaft arbeiten. Gelegentlich erweiterte Verständnisfragen stellen, um anzuzeigen, daß man dem Thema folgen kann und mitmacht.

Grüße, Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe vor zwei Wochen Den PU vom Arbeitsamt gemacht und ich wurde vom Arbeitsamt dort hingeschickt weil ich so dreist war mir als Frau die Umschulung zum Fachinformatiker auszusuchen und das noch von ganz allein.

Denn ich habe einen sehr guten Realschulabschluß und trotzdem mußte ich zu dem 5 Stündigen Test.

Ich habe mich gut vorbereitet und zwar bei www.testedich.de da habe ich sehr viele IQ-Tests gemacht und ich muß sagen vieles kam im PU Test auch vor.

Die Hauptinhalte beim PU waren Persönlichkeitstest da bekommst du einen fragebogen was von den angegeben Tätigkeiten würdest du gern machen und dann stehen drei möglichkeiten zum ankreuzen (z.B.1. Rosen schneiden/2. Öl wechseln 3. Akten ordnen) und so geht das weiter immer ersehbar das es Tätigkeitenfelder sind für Arbeiten Draussen oder Bürotätigkeiten oder im handwerklichen.

Also pass auf das du immer alles mit Büro ankreuzt.

Zweite Teil ist IQ test aber wenn du einige schon bei testedich gemacht hast kannst du das beim PU locker.

Inhalte waren wie Figurenreihen/ Zahlenreihen fortführen/ Dreisatzaufgaben einfache/ Aufgeklappte Körper so wie Würfel / einen Text ca.6 sätze wieder geben den man sich 5 min ansehen konnte aber der text ist so leicht zu merken das ich in jetzt noch kann.

Also keine Panik ich hatte riesige Panik davor und als ich raus bin und ein IQ von 124 gesagt bekam war ich zufrieden.

Tschau Leguan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by qiu

, aber wie ist es dann nach der umschulung, haben die betrieblichen ümschüler einen vorteil betr. job suche im gegensatz zu den arbeitsamt geförderten?

und überhaupt, sind hauptschüler benachteiligt in irgend einer hinsicht?

...beide umschulungsarten können aa gefördert sein.

...betriebliche umschüler haben (meiner meinung nach) einen klaren vorteil bei der jobsuche,weil ihre umschulung "ausbildungsähnlicher" ist und daher die akzeptanz höher sein kann.

...hauptschüler werden nicht stärker benachteiligt als anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by qiu

Gibt es hier ein Hauptschüler der dies gelernt hat?

Hallöchen,

ich habe auch als Hauptschülerin eine Umschulung zur Fachinformatikerin Schwerpunkt Anwendungsentwicklung gemacht. Und ich muss sagen - ich hatte nicht mehr oder weniger Probleme mit der Ausbildung als Leute, die Abitur haben oder sogar ein abgeschlossenes Studium in der Tasche haben (ja, sogar solche Leute hatten wir in der Umschulungsmassnahme).

Sicher - ich fand den Stoff ansich nicht gerade leicht verdaulich. Aber das fanden die Leute mit Abi auch nicht.

Wenn Du erstmal den IHK-Schein in der Tasche hast, fragt eh kein Mensch mehr danach, ob Du einen Hauptschulabschluss hast oder Abi. Dann kommt es eher auf Arbeitszeugnisse u.s.w. an.

Es kommt auf die Motivation an - möchtest Du wirklich diesen Beruf erlenen, hast Du Spass an der Arbeit mit dem PC, interessierst Du Dich fürs Programmieren - dann mach die Umschulung!

Viele liebe Grüße

-Lola-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

bei der PU des Arbeitsamtes geht es vor allem darum, herauszufinden, ob Dein Leistungsprofil, für den Bereich Informatik vor allem Dein mathematisches - logisches Verständnis ausreicht, um diesen Beruf zu erlernen und auszuüben. Es wird Dein Alter in Beziehung gesetzt zu den Ergebnissen, d.h. wenn Deine Ergebnisse im Rahmen Deiner Altersgruppe sind, dann bist Du sozusagten "normal"... Fällst Du aus dem Rahmen raus, bist Du halt besonders gut oder schlecht auf diesem Gebiet. Dieser Test umfasst noch mehr (Sprache, Wortverständnis usw.), aber für Dich wäre eben der oben genannte Bereich der wichtigste. Und wie hier im Thread schon erwähnt, kann man den auch trainieren...

Das viele Hauptschüler nicht genommen werden, hat neben den bestimmt vorhandenen Vorurteilen auch noch einen ganz handfesten Grund: Hauptschüler lernen in der Schule nicht, selbständig zu arbeiten, im Gegensatz zu Abiturienten. Da geht die Hinführung zum erlernen selbständiger Arbeit schon recht früh los, macht auch Sinn: im Studium sagt einem keiner was man wann lernen muß, da machts die Eigeninitiative. Um Missinterpretationen vorzubeugen: ich sage nicht, dass Hauptschüler keine Eigeninitiative haben, nur, dass der Ausbildungsablauf in der Hauptschule ein anderer ist, und der Schwerpunkt nicht im Vermitteln von Arbeitstechniken liegt, die einem ermöglichen, sich Themen schnell und richtig selber anzueignen.

sonnige grüße von

:)

Tombazane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...