Zum Inhalt springen

FIAW oder FISI


Pavel1

Empfohlene Beiträge

Aaaaaalso,

ich habe auch die Qual der Wahl gehabt. Und da ich privat auch in C++ programmiere, habe ich mir den AE als Ziel gesetzt. ICh hatte Zusagen für AE und SI. Ich habe mich für SI entschieden.

Grund 1: AE Firmen sind immer/meistens relativ klein. Und ich wollte nicht in eine kleine Firma.(wei in meiner Situation einfach so)

Grund 2: Ich programmiere zwar gerne, aber meistens fallen als AE doch nur trockene Datenbanken an :(.

Grund 3: MEINER Meinung nach ist die Ausbildung des FISI breitgefaecherter und bietet somit mehrere Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich denke außerdem, dass AE schwerer ist, da mehr Theorie dahintersteckt. Das haben mir auch schon einige AZUBIS bestaetigt.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund 1: AE Firmen sind immer/meistens relativ klein. Und ich wollte nicht in eine kleine Firma.(wei in meiner Situation einfach so)

Sehe ich nicht so. Bin AE in einer grossen Firma (relativ jedenfalls --> 4600 MA). Ausserdem behaupte ich mal, dass in JEDER (logisch kommt das auf die Branche an) grossen zahlreiche AEler sind.

Grund 2: Ich programmiere zwar gerne, aber meistens fallen als AE doch nur trockene Datenbanken an .

Auch das würde ich nicht verallgemeinern - wenngleich du generell Recht hast

Grund 3: MEINER Meinung nach ist die Ausbildung des FISI breitgefaecherter und bietet somit mehrere Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich denke außerdem, dass AE schwerer ist, da mehr Theorie dahintersteckt. Das haben mir auch schon einige AZUBIS bestaetigt

Beide Richtungen verlangen wohl aufgrund der geringen Halbwertszeit viel ab.

Ausserdem kann man das so pauschal nicht sagen. Also ICH wusste vor meiner Ausbildung, ob ich lieber schraube oder progge. Also... Mach dir mal einen Kopf, was dir besser liegt... Viel Glück bei deiner Entscheidung!

[ 17. Mai 2001: Beitrag editiert von: Lecter ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bestimmt ist da Abwechselung bei!

Du lernst noch VB um die Abfragemasken machen zu dürfen!

Also ich mußte fast nur Datenbanken (Caché) und VB Coden! Aber wenn ich ehrlich bin ist es gut zu können! Denn was mann sonst noch lernen will, kann man ja auch zu Hause machen! Ich denke auch gerade in der AE kommt es sehr auf die Firma an! Und die meisten ´sind Dienstleister und habe viel mit DB zu tun!

MfG BitBrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Ausbildung zum FI-AE auch abwechlsungsreich und breit gefächert. Sicherlich, es kommt letztendlich immer auf die Firma an, wie und wo sie einen einsetzen.

Aber man könnte ja eigentlich die Fachrichtung AE nochmal in kleine versch. Fachrichtungen unterteilen.

Ich z.B. progge kein bischen (zumindest an der Arbeit) mit C oder C++. Ich bin ausschliesslich in der Internet Programmierung tätig und arbeite daher mit Perl/CGI, Java, HTML, JavaScript, MySQL, Oracle.... (find ich viel besser als Windows Anwendungen/Datenbanken zu proggen).

Gruß,

und noch einen schönen (Arbeits)Tag...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache auch ausbildung zum fiae (verk. 2jahre)... und ich finde es nicht langweilig... da ich mich ziemlich gut mit linux u. netzwerken auskenne, habe ich gleich einen linuxrouter u. firewall für die firma aufgebaut!!! man(n) kann nicht pauschal sagen das es langweilig ist... als fisi kann es auc h ziemlich langweilig sein... lerne mal tcp/ip - theorie... osi - modell... usw.

als mach dir keinen kopf! beides hat seine vor u. nachteile bzw. fun u. no fun!!

mfg

bildschirmarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...