Zum Inhalt springen

Mathe @ FIAE


LinuxArtist

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich werde voraussichtlich ab September eine Ausbildung zum FIAE beginnen. Derzeit mach ich einen auf techn. Informatikassistenten. Wie hoch bzw. wie komplex ist da der Matheunterricht? Haben FISIs anderes Mathe als FIAEs? Ich mein, Zahlensysteme, komplexe Zahlen und Matrizenrechnung sind kein Problem.

Aber was kommt noch dran, was mir evtl. Probleme bereiten könnte?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich auf den Unterricht beziehst?? Wir hatten gar kein Mathe. Dafür hatten wir Reli, Deutsch und Politik! Nichts gegen die Fächer, aber Mathe wäre angebrachter gewesen.

Wir ham uns darüber die ganze Zeit aufgeregt, aber ändern konnten wir nichts daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, also in der schule hast du (im Normalfall) kein Mathe. Das wichtigste Fach ist defninitv Anwendungsentwicklung und Programmierung (so heißt es bei uns) dort programmieren wir c++. Wäre also bei dir vom vorteil. Die anderen Fächer sind eigentlich mehr oder weniger Zeitvertreib da man nicht gerade viel vermittelt bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by 100110

nee nee, also in der schule hast du (im Normalfall) kein Mathe. Das wichtigste

Fach ist defninitv Anwendungsentwicklung und Programmierung (so heißt es bei uns)

dort programmieren wir c++. Wäre also bei dir vom vorteil. Die anderen Fächer sind

eigentlich mehr oder weniger Zeitvertreib da man nicht gerade viel vermittelt

bekommt...

Also ich hätte auch lieber Mathe in der Schule, wozu brauche ich den als

Anwendungsentwickler Fächer wie Markt und Kundenbeziehungen, Öffentliche Netze

oder Sozi?

Sei froh das ihr C++ proggrammiert, wir machen PASCAL und Delphi:(

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Also ich hätte auch lieber Mathe in der Schule, wozu brauche ich den als

Anwendungsentwickler Fächer wie Markt und Kundenbeziehungen, Öffentliche Netze

oder Sozi?

Sei froh das ihr C++ proggrammiert, wir machen PASCAL und Delphi:(

Wozu diese Fächer gebraucht werden... um nicht nur eingleisig zu fahren sondern um sich ein Gesamtbild verschaffen zu können.

Religion und Wissenschaft müssen kombiniert sein, es geht dabei um die moralischen Werte. Siehe das Thema "Klonen"

Delphi würde ich nicht schlechter darstellen als c++. Delphi hat sich sehr gut etabliert, während HLL wie z.B. C++ oder auch die "relativ neue" Java sich erst beweisen müssen. C ist integriert, ich persönlich zähle auch C++ dazu.

Zum Thema Mathe // Übungsteile in Programmiersprachen werden doch meist mit Formeln umgesetzt. Von keiner Mathe kann ja keine Rede sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

Ich find das andere Fächer wie BWP, Sozi auch wichtig sind (weil FI - laut IHK - eigentlich ein kaufmännischer Beruf ist

Auch nicht-kaufmännische Berufe haben Sozialkunde-Unterricht (teilweise auch als "Politik" bezeichnet) - beispielsweise Krankenschwestern und -pfleger. (Weiß das von einer Freundin, die eine Ausbildung zur Krankenschwester macht).

Sie muss auch kaufmännische Anteile lernen - wegen dem ganzen "Verwaltungskram", der in Krankenhäusern zu erledigen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham auch kein Mathe.

Und mit Algorithmen is auch nich grad viel los.

In AE machen wir Java damit wir die OOP lernen und weil unsere Lehrer meinen das wäre achso schwer im kommen und C/C++ bräuchte kaum noch einer...

Najo, aber Java is auch ganz lustig^^

Und was ich wirklich unwichtig finde in der BS ist Sport. Wozu soll ich Zirkeltraining machen? Danach muss man dann auch noch ne WGP Klausur schreiben... Da kommt Freude auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen Block Mathe, aber nur Prozentrechnung.

Algorithmen (auch Standard-Algorithmen) lernen wir in der Schule kaum also nur Dreieckstausch, Bubblesort, und noch ganz weniger mehr.

Und FISI und FIAE sind bei uns die ganze Zeit in der gleichen Klasse. Alle lernen bei uns (wo anders kann es natürlich wieder andres sein) das gleiche auch in Fächern wie C/C++ und Netzwerke etc. Also auch bei Mathe, da gibt es keinen Unterschied.

Bei deinen Kenntnissen (also das was ich aus deinen Post herausgelesen habe) solltest du überhaupt keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...