Zum Inhalt springen

mehr als 50% werden nicht übernommen


HHiob

Empfohlene Beiträge

hallo,

bin ziemlich wütend auf meinen betrieb...

meine kollege und ich hatten gestern übernahme gespräch in unserem kreditinstitut und uns wurde leider mitgeteilt, dass wir nicht ünernommen werden, da kein bedarf besteht.

wir waren die ersten azubis zu informatikkaufleuten (neben den bankazubis) in diesem institut, aber das ganze war wohl eher eine schnapsidee und eher imagegrund "wir bilden jetzt auch it-ler aus ! "

dazu spuckt uns noch unser it-dienstleister in die spucke, der eine gewaltige rezentralisierung plant, so dass sogar stellen im edv-bereich abgebaut werden.

in unserer bayernweiten it-klasse dieser bankengruppe (wer den namen erfahren will, soll mir eine mail schicken, öffentlich will ich es nicht bekannt geben) werden somit voraussichtlich mehr als 50% nicht übernommen.

Problem ist nur dass wir sehr spezifisches, auf dieses Institut zugeschnittenes Wissen erworben haben, das wir nirgendwo anders anwenden können -> ARBEITSAMT wir kommen !

um auf meine wut zurückzukommen:

mir wurde vor einem jahr in einem personalgespräch eine interessante stelle angeboten , die ich angenommen habe (sehr spezelles Gebiet, das wenig mit der ausbildung zu tun hat -> ein jahr it-ausbildung fehlen mir). bei der frage nach der übernahme hies es ich müsse nur weiter meine leistungen im betrieb und schule bringen, dann werd ich auch übernommen.

also in der schule hatte ich weiter einen schnitt von 1,3 (mein kollege übrigens auch)und erreichte das beste zwischenprüfungsergebnis in der klasse und bekam vom chef nur lob ausgesprochen.

und jetzt dieser vorschlaghammer

tja, da in dieser bankengruppe eigentlich keine leute betriebsbedingt entlassen werden, ist es halt einfacher, azubis nicht zu übernehmen.

meine abteilungskollegen waren auch ziemlich fassungslos da sie nichts davon wussten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vor einem Jahr auch nicht anders... aus meine Klasse sind auch ca. 60% nicht übernommen worden... und standen erstmal auf der Strasse... und dieser Zustand wird sich in meinen Augen auch nicht bessern... der IT Azubi ist ein billiges Arbeitstier und warum soll man dann jemanden für tausende Euros einstellen wenn ein Azubi das auch für ein drittel macht...:rolleyes:

Der IT Arbeitsmarkt ist mittlerweile mehr als übersättigt...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der klasse siehts ganz gut aus.

n paar werden aufhören weil sie was anderes machen wollen.

aber vom rest her denke ich das 90% übernommen werden.

nur bei mir isses noch n bißchen ungewiss.

aber morgen sind wieder gespräche vielleicht kommt da was bei raus *hoffnungnichtaufgeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BibB

vor einem halben jahr wurden alle 13 bankazubis übernommen (z.t. wirklich planlose nullchecker dabei). da im letzten halben jahr die fluktuation nicht so hoch war (scheinbar nicht genügend frauen schwanger geworden) haben wir jetzt dran glauben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann immer nur drauf hinweisen das wenn jemand auch sagt "ja ja wir übernehmen dich schon.."

Oder eben wie hier... "wenn du diese Aufgaben machst übernehmen wir dich..." usw..

Last euch das alles Schriftlich geben..... damit man wenigstens vor dem Arbeitsgericht klagen kann...

(zum Beispiel auf finanzielle Entschädigung)

Weil Vorgesetzte sagen viel wenn der Tag lang ist und besonders wenn sie was von einem wollen...

Welches Wissen hast du den das es so speziell ist...

gerade Nischen Wissen kann dir ja woanders vielleicht einen Job einbringen ...

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deinen weiteren Wegen laß dich nicht unterkriegen...

Und fang schon mal mit den Bewerbungen an...

Verlange als erstes ein vorab Qualifiziertes Zeugnis von deinem Arbeitgeber....

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Soulmate

Oder eben wie hier... "wenn du diese Aufgaben machst übernehmen wir dich..." usw..

Last euch das alles Schriftlich geben..... damit man wenigstens vor dem Arbeitsgericht klagen kann...

(zum Beispiel auf finanzielle Entschädigung)

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist nicht sehr realistisch...man stelle sich einen derartigen Dialog mal vor:

Ausbilder: "Wenn Du...*.*...tust, dann übernehmen wir Dich."

Auszubildender: "Könnte ich das bitte schriftlich haben? Und nicht knicken, das kommt in die Mappe für das Arbeitsgericht..."

:D :D :D

So würde das natürlich niemand sagen, aber ich denke mal, jeder Ausbilder, der diese Bezeichnung verdient, würde den Braten riechen :rolleyes:

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulmate:

mein spezielles wissen:

beratung, installation, problembehebung bei zahlungsverkehrsprogrammen für firmen-, vereins und privatkunden und

administration der virtuellen geschäftsstelle (internetauftritt)

nennt mir jemand einen betrieb (ausser finanzinstitute),

der sowas brauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mir gehts ungefär genau so.

ich hatte hier gedacht übernommen zu werden.

spitzenjob, super leute, gute bezahlung.

jetzt sagt meine abteilung sie haben jemand anderes. d.h. sie wollen mich halt nicht. jetzt hoffe ich das ich wo anders im unternehmen noch unter komme.

ich hätte als spezialwissen meine windows und netzkenntnisse aus dem betrieb. da kann keiner aus dieser abteilung mithalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HHiob

@soulmate:

mein spezielles wissen:

beratung, installation, problembehebung bei zahlungsverkehrsprogrammen für firmen-, vereins und privatkunden und

administration der virtuellen geschäftsstelle (internetauftritt)

nennt mir jemand einen betrieb (ausser finanzinstitute),

der sowas brauchen kann

Also bei diesen BUCHSTABEN fiel mir doch glatt ein Spruch eines Lehrers(WGP) ein:

"...Ihr müsst lehrnen über den Tellerrand hinauszuschauen und das wollen auch die Prüfer von euch sehen..."

wobei auch da noch die Frage wäre: kann man denn das wissen denn nicht auch auf anderen Gebieten einsetzen? ob nun ein Internetauftritt bei einem Finanzhaus oder eines Kaufhaus oder anderes...?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Soulmate

Last euch das alles Schriftlich geben..... damit man wenigstens vor dem Arbeitsgericht klagen kann...

(zum Beispiel auf finanzielle Entschädigung)

Hallo Nadine,

nimm es mir nicht übel, aber mal ehrlich, wie viele Urteile hast Du gelesen, die damit Erfolg hatten? Finanzeille Entschädigung hin oder her, das ist eben kein Job. Versuch macht natürlich klug, aber um nicht zu aufdringlich und druckmachend zu wirken, ist eine vorsichtige Anfrage auf "Übernahmegarantie" befristet (und das dann schriftlich) schon eher hinzubekommen. Da hat man dann immerhin die Möglichkeit sich aus einem bestehenden Job zu bewerben.

Als Arbeitgeber würde ich im Moment auch nicht ein halbes Jahr vorher schriftlich eine unbefristete Übernahmezusage geben, weil in vielen Unternehmen kaum eine mittelfristige Planung möglich ist.

Irgendwie muss man eben einen guten Mittelweg finden, nicht so ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe auch nicht gesagt das es leicht ist aber wenn man 2 oder mehr Monatsgehälter einklagen kann, kann man die erste Zeit der Arbeitslosigkeit besser überwinden im Übrigen habe ich einen Kollegen der seit 13 Jahre intensiv im Betriebsräten und Gewerkschaftsdingen tätig ist und war... und Profi ist was das angeht und zwar hauptsächlich als Beratungsperson und Begleitperson von Arbeitnehmern und Azubis vor Gericht.... und das in Unterschiedlichen Betrieben (über die Gewerkschaft) ...

Und der hat mir sehr wohl bestätigt das man auch als Azubi gute Chancen hat gerade wenn sie einen Teil der Azubis übernehmen und man hat eine schriftliche Zusage dann dann kann man vor Gericht einklagen das man zu den 50 % gehört die Übernommen werden.. die Chancen sind da größer als manch einer Denkt da wir ein meistens sehr Arbeitnehmer freundliche Gerichte habe...

Aber gerade wenn mein Vorgesetzter möchte das ich mich für die Firma Spezialisiere und somit allgemein Grundlagenbildung die für meine Ausbildung wichtig währe vernachlässige würde ich mich immer absichern ... und das kann man auch einem Vorgesetzten klar machen das man damit ein Risiko eingeht weil man sich damit auf dem Arbeitsmarkt einschränkt für die Zukunft und man doch als Arbeitnehmer wissen möchte ob man sich auf den Arbeitgeber verlassen kann....

Also ich kann nur sagen was man manchmal hier im Forum ließt was Azubis alles mit sich machen lassen dann Frage ich mich wirklich in wieweit euch klar ist wie viele Rechte man doch hat.....

Und aus eigener Erfahrung mit einem sehr sehr schlechten Chef kann ich nur sagen wer seine Rechte Kennt ist klar im Vorteil.... weil Versuchen tun Vorgesetzt so einiges... wenn man denn aber klar und deutlich sagt das geht so nicht oder das mache ich so nicht mit.... wird man nicht immer gekündigt sondern manchmal bekommt man sogar dann erst den Respekt vom Chef den man eigentlich immer haben sollte....

Und wenn mein Chef mir schon ein halbes Jahr vorher sagen kann das er mir KEINE Feste Zusage geben kann dann würde ich SOFROT um ein Zwischenzeugnis beten und mich anfangen zu bewerben....

Den je Früher man anfängt um so großer die Chance und kein normaler Chef wird damit Probleme haben...

Viele von euch Denke viel zu sehr an die Armen Chefs und die Firma statt an sich selber.... denn ich versteh teilweise nicht wie man ein schlechtes Gewissen haben kann wen der Chef einem KEINE Zusage geben kann und man sich anderweitig Bewirbt... der zahlt doch nicht die Miete für eure Wohnungen....

Dann auch ließt man hier immer wieder von Azubis die erst so 3 Wochen vor Abschlußprüfung sich um die Übernahme kümmern... das ist eindeutig zu späht oder besser noch drauf warten das der Chef / Ausbilder einen drauf anspricht.... man ist doch eurer Leben da muss man sich selber drum kümmern dem Chef ist das doch erst mal egal (der hat ja einen Job)....

Um noch mal auf das Schriftlich zu kommen mein Erfahrener Fachmann Kollege sagt JA wenn man was schriftlich hat kann man auch meistens vor Gericht gewinnen das Problem ist das Arbeitnehmer und Azubis immer Worten Vertrauen und deshalb meistens dann keine Chance haben vor Gericht weil so aussagen auch selten vor Zeugen gemacht werden...

Ansonsten gebe ich dir Recht bimei man muss auch immer einen Guten Mittelweg finden aber ich Denke wenn man da ein wenig egoistisch ist liegt man auch nicht falsch und ich spreche da auch aus Erfahrung und auch aus Naiven Anfänger Fehlern die ich früher gemacht habe.... aber ich bin nicht erst seit Gestern im Berufsleben sondern schon über 10 Jahre...

Und mit "vorsichtige Anfrage" warum Vorsichtig ???? Jeder Vorgesetzter wird dafür Verständnis haben das du dir Gedanken machst über deine Zukunft... das ist dein Recht zu wissen wo und wie du in der Firma stehst... höffliche Anfrage ist OK und auch dein Recht auf einen mündliche Zusage eine schriftliche Bestätigung zu bekommen... ist voll in Ordnung...

Wenn Chef sagt "wir werden dich garantiert übernehmen"

dann sagt man "könnten Sie mir das noch mal schriftlich geben? Nur so zur Sicherheit für mich.... " (oder weil ich es meiner Mami zeigen will...)

Also ich kann da nur allen Azubis sagen mehr Mut und Selbstvertrauen es ist eure Eigene Verantwortung...und eure eigenes Leben .... und Kopf Hoch irgendwie geht immer weiter....

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HHiob

@soulmate:

mein spezielles wissen:

beratung, installation, problembehebung bei zahlungsverkehrsprogrammen für firmen-, vereins und privatkunden und

administration der virtuellen geschäftsstelle (internetauftritt)

nennt mir jemand einen betrieb (ausser finanzinstitute),

der sowas brauchen kann

Moin,

ich denke schon, dass man damit auch woanders was werden kann. Schliesslich wird es immer wieder neue Programme auf dem Markt geben, die man erlernen muss. Das ist aber nur der Inhalt (in Deinem Fall also "Zahlungsverkehrprogramme").

Wichtiger ist der Part "Beratung, Installation und Problembehebung". Ich denke, jede Softwareschmiede mit eigenem Vertrieb und eigenem Installationsteam braucht jemanden, der diese grundsätzlichen Fähigkeiten beherrscht. Welches Produkt Du als Grundlage nimmst ist heutzutage eigentlich egal (in der Regel kannst Du Dein Wissen zu einem speziellen Programm nach dem nächsten Update - spätestens dem übernächsten - sowieso wegschmeissen und weitestgehend von vorne anfangen - bei uns ist das wenigstens so).

Meine Firma zum Beispiel erstellt branchenspezifische Software, welche auch eigenes geschultes Personal zur Installation und Problembehebung beim Kunden erfordert. Und neue Mitarbeiter werden längst nicht nur aus eigenen Azubis gewonnen, sondern es werden auch Mitarbeiter eingestellt, die in der ersten Phase (das können durchaus ein paar Monate sein), erst einmal nebenherlaufen und auf die speziellen Anforderungen unserer Software geschult werden. Die Probezeit dient dann eher zum feststellen, ob der zukünftige Mitarbeiter auch eigenes Engagement mitbringt und ins vorhandene Team reinpasst. Niemand erwartet, dass er unsere Software sofort beherrscht (was allerdings erwartet wird ist, das man sich auf neue Themen einläßt und Lernbereitschaft mitbringt - das sollte für unser Berufsbild aber eigentlich selbstverständlich sein). Und ich kann nicht glauben, dass unser Unternehmen als einziges in Deutschland so arbeitet.

Also sieh nicht zu sehr auf das Spezialwissen, welches Du Dir für dieses Programm angeeignet hast (in ein paar Jahren spätestens wäre auch das veraltet), sondern auf die allgemeinen Fähigkeiten, die Du in Deiner Ausbildung gelernt hast. Z.B. auf Kunden und ihre Probleme und Eigenheiten eingehen, Problemlösungsstrategien erarbeiten, Fehlerdiagnose, vielleicht Projektmanagement, etc. Diese kannst Du in Deinen Bewerbungen herausstellen anhand eurer Software als Beispiel.

Nur nicht den Mut verlieren!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank @soulmate + froehlich für die sehr ausführlichen, konstruktiven antworten!

immerhin unterstützt mich mein betrieb 100 prozentig bei der suche nach einem arbeitgeber (connections, bewerbungsschreiben, 1a Arbeitszeugnis)

vielleicht wirds ja wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...