Zum Inhalt springen

Komponenten bei PC-Zusammenstellung


zoech

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ein Freund von mir möchte sich einen PC zusammen stellen und ich bräuchte dazu ein paar gute Tipps. Welche Komponenten empfehlenswert sind und welche man eher nicht verwenden sollte.

Er möchte einen PC haben, welcher auch für Spiele geeignet sein sollte.

Empfehlenswerte Prozessoren, Platten, Grafikkarten etc.?

Danke im voraus!

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist es denn möglich??????

Du hättest auch folgendes schreiben können:

"Mein Freund möchte sich ein Auto kaufen um damit zu fahren,

welches Auto könnt Ihr empfehlen???":OD

Du musst schon etwas genauer werden, bzgl. Budget, Einsatzkriterien, evtl.

Präferenzen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, vor allem Preislimits und was du damit machen willst sind besonders wichtig. Willst du eher Intel oder AMD, wobei das wieder auf den Einsatzbereich an kommt. Es nützt nichts, wenn hier ein 3GHz (3000+) System empfohlen wird wenn du damit Textverarbeitung und I-Net machen willst. Ebensowenig nützt eine 1,8GHz (1800+) Empfehlung wenn du damit Videobearbeitung und High-End-Spiele betreiben willst... usw. so könnte man es immer weiter führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die speziellen Feststellungen und Vergleiche :uli :bimei

Da ja nicht ein jeder ein "Freak" ist und volle Power haben möchte, muss ich sagen, dass es PC in im Kostenbereich von max. € 1500 werden sollte.

Der eine Link von "sheep" hat mir schon mal einigermaßen geholfen.

Große Entscheidungsprobleme stellt eigentlich die Grafikkarte dar. Welche solte es sein und welche Marke (min. Gforce 4?). Ziel ist es, dass gängige Spiele problemlos laufen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zoech,

Naja, wenn ich das so lese, dann sollte man sich schon überlegen, eine

G-Force4 Titanium anzuschaffen.

Mit der ist man, was die Sache mit den Spielen betrifft, auf der sicheren Seite.

Persönlich habe sowieso G-Force-Karten am liebsten:)

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu ATI Radeon:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laesst man mal die Erfahrungen aussen vor, sollte man sich dafuer mal bei Seiten informieren, die solche Karten mal getestet und miteinander verglichen hat, wie z.B. www.tomshardware.de. Einige Radeons koennen somit gut an die Leistung einer Geforce4Ti herankommen und sie teilweise sogar uebertrumpfen. Desweiteren haben wir dort auch ein besseres Preis/Leistungsverhaeltnis IMHO. Aber ich denke, momentan ist das eher eine Entscheidung, ob jemand Nvidia die Treue halten will, oder eben ATi. Viel geben sich zumindest im Geforce4 Segment beide Kontrahenten nicht, was die Leistung angeht.

Also: Tests auf Seiten wie der o.a. durchlesen, eigene Meinung bilden und dann losziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Grafikkarte betrifft, da würde ich wahrscheinlich am ehesten die Radeon 9500 Pro empfehlen, die ist günstig, hat DirectX9, und ist schneller als die Geforce-Probanden.

Zudem gibt sie dir noch die Möglichkeit, wenn du mehr Leistung brauchst, sie auf eine Radeon 9700 zu takten, d.h. in Magazinen, wie z.B. der Gamestar wird genau beschrieben, wie das geht. Technisch ist die 9500 Pro ja fast gleich wie ihre größere Schwester, von daher sollte man den Versuch vielleicht wagen.

Einziger Wehrmutstropfen : Das ganze geschieht dann außerhalb der Garantie.

Bei angeblich jeder zweiten Karte funktioniert es fehlerlos, und wenn es nicht geht, taktet man sie zurück, und es sollte wieder alles ok sein, ohne Spätfolgen.

Ist zumindest eine Alternative zur ca. 200 € teueren Schwester Radeon 9700 Pro.

Wie die MODs schon sagten, schnapp dir deinen Kumpel und schaut euch zusammen die Sites an, wo diese Karten auf Herz und Nieren getestet werden. Dann seht ihr ja am ehesten, welcher Karte es werden soll, in welchem Preis-Rahmen sie liegt,etc.

In diesem Sinne,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.

prozi: intel: Intel Pentium IV 2.533GHz FSB533 Box Northwood ca. 250 €

oder amd: AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Thoroughbred ca 210 €

mainboard: bin ich im moment nicht grade up to date. aber so ca 150 €

festplatte z.b. 120GB IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-1 8MB ca 120 €

dvd laufwerk z.b. Toshiba (B) SD-M1712 16*DVD/48*CD ca 50 €

brenner: z.b. AOpen (B) CRW4850 50xL/12xWS/48xS ca 70 €

graka: z.b. HIS Excalibur Radeon ® 9500 PRO ca 240 €

gehäuse geschmackssache 300-400 watt bis ca 100 €

speicher: 512MB INFINEONCHIP CL2.5 DDRAM PC333 ca 80€ eventuell auch 1024 MB ca 160 €

sounkarte: hab ich keine ahnung. mein prinzip: hauptsache es steht creative drauf!

z.b. Creative (B) SB Live Player 5.1 40 €

os:MS-Windows XP Home Deutsch ca 100 €

oder: MS-Windows XP Prof Deutsch ca 170 €

+ ca 50 € maus tastatur diskettenlaufwerk

macht bei amd system ca 1380 €

und bei intel: ca 1420 €

preise hab ich mal von www.kmelektronic.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...